Qualitätsproblem bei 308 Frontscheibe!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sponto
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.07.14 11:11
Land: Deutschland

Qualitätsproblem bei 308 Frontscheibe!?

Beitrag von sponto » Mo 21.07.14 11:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher möchte ich mich zuerst mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Tobias, ich bin 31 Jahre alt, fahre einen 308SW und bin "Vielfahrer".

Nun habe ich mir vergangenen Mittwoch den 16.07 bei meinem neuen 308SW (EZ 16.06.14) einen Steinschlag eingefangen.
Die Scheibe wies innerhalb der ersten Sekunden direkt mehrere Risse auf, so dass an eine Reperatur nicht zu denken war und die Scheibe ausgetauscht werden musste.
Da jedoch weder der Peugeothändler meines Vertrauens noch die ansässigen Carglass-Filialen eine neue Frontscheibe vorrätig hatten musste ich einen Tag warten und bekam am Freitag den 18.07 eine neue Scheibe eingesetzt.
So weit so gut....doch knappe 100km später passierte dann etwas worüber ich eigentlich lachen würde, wenn es nicht mir selbst passiert wäre.....denn ich habe mir erneut einen Steinschlag eingefangen....
Die Scheibe ist diesmal zwar (noch) nicht gerissen und mit etwas Glück könnte ich um einen Austausch herum kommen (bei einem Austausch habe ich 150€ SB), dennoch kommt mir das ganze doch fast schon zu "zufällig" vor....
Ich bin nun mittlerweile schon ~12 Jahre im Besitz eines eigenen KFZ, habe etliche Kilometer auf dem Buckel und hatte bisher noch nie einen Steinschlag....und nun gleich zwei innerhalb einer Woche bei meinem neuen Fahrzeug???
In den letzten beiden Jahren fuhr ich das Vorgänger-Modell des 308SW und hatte während der ~120.000km die ich mit dem Fahrzeug abgespult habe, mehrere - von der Lautstärke her - ähnliche Einschläge (was halt einfach unvermeidbar ist, wenn man viel Autobahn fährt), doch nie einen Schaden....
Ich frage mich daher ob Peugeot beim neuen 308 an der falschen Stelle gespart hat und "minderwertige/mangelhafte" Scheiben verbaut, oder ob ich einfach nur extremes Pech habe/hatte....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsproblem bei 308 Frontscheibe!?

Beitrag von obelix » Mo 21.07.14 11:47

sponto hat geschrieben:und nun gleich zwei innerhalb einer Woche bei meinem neuen Fahrzeug???
In den letzten beiden Jahren fuhr ich das Vorgänger-Modell des 308SW und hatte während der ~120.000km die ich mit dem Fahrzeug abgespult habe, mehrere von der Lautstärke her ähnliche Einschläge (was halt einfach unvermeidbar ist, wenn man viel Autobahn fährt), doch nie einen Schaden....
Ich frage daher mich ob Peugeot beim neuen 308 an der falschen Stelle gespart hat...
da hast aber schon pech entwickelt.-)
aber - mir ist nicht so ganz klar, was ein steinschlag damit zu tun hat, das dein auto neu ist.
sowas passiert eben, ob das auto 10 tage oder 10 jahre alt ist.

zur scheibenqualität: die hersteller bauen die scheiben ned selbst, die werden von grossen glasherstellern gefertigt. ich glaube nicht, dass ein renault anderes glas als ein opel hat. und psa wird auch ned anders behandelt werden. ich hab auch schon heftige steinschläge abbekommen mit verschiedenen autos. da kommt es eben auf winkel, geschwindigkeit und art und form des auftreffenden teiles an. manche steine zerbröseln beim aufschlag, andere sind rund, wieder andere scharfkantig. wenn nun ein extrem harter stein mit einer spitzen kante deine scheibe trifft wird sie kaputt gehen, während ein andere einfach nur abprallt, weil er rund ist.

peugeot hat traditionell recht weiche scheiben, die kratzanfällig sind. das selbe hatte ich aber auch an einem opel und einem vw.
also wird sich das von einem zum anderen hersteller nix geben.

btw: bei einem neuwagen würde ich mal überlegen, ob eine kasko ohne sb ned sinnvoll ist, vor allem wenn man viel damit unterwegs ist. ichhab selbst bei meinen 20 jahre alten autos meist tk ohne sb,a usser, der unterschied ist grösser als die sb. hab auch schon des öfteren verträge mehrfach hin- und her geändert. geht problemlos.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Qualitätsproblem bei 308 Frontscheibe!?

Beitrag von Holle » Mo 21.07.14 12:28

klingt einfach nach Pech...wird man aber natürlich beobachten müssen...wenn in 2 Wochen die dritte Scheibe hops geht, wird es natürlich komisch.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

sponto
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.07.14 11:11
Land: Deutschland

Re: Qualitätsproblem bei 308 Frontscheibe!?

Beitrag von sponto » Mo 21.07.14 12:56

obelix hat geschrieben:
sponto hat geschrieben:und nun gleich zwei innerhalb einer Woche bei meinem neuen Fahrzeug???
In den letzten beiden Jahren fuhr ich das Vorgänger-Modell des 308SW und hatte während der ~120.000km die ich mit dem Fahrzeug abgespult habe, mehrere von der Lautstärke her ähnliche Einschläge (was halt einfach unvermeidbar ist, wenn man viel Autobahn fährt), doch nie einen Schaden....
Ich frage daher mich ob Peugeot beim neuen 308 an der falschen Stelle gespart hat...
da hast aber schon pech entwickelt.-)
aber - mir ist nicht so ganz klar, was ein steinschlag damit zu tun hat, das dein auto neu ist.
sowas passiert eben, ob das auto 10 tage oder 10 jahre alt ist.
Das war nicht darauf bezogen, dass das Fahrzeug an sich neu ist, sondern dass es ein neues Modell ist....bzw. ein Fahrzeug dass neu auf dem Markt ist
Und bei meinem alten Auto wäre es mir wahrscheinlich nicht so seltsam vorgekommen, da ich da die Scheibe "kannte" bzw. wusste dass sie was wegstecken kann...

obelix hat geschrieben: zur scheibenqualität: die hersteller bauen die scheiben ned selbst, die werden von grossen glasherstellern gefertigt. ich glaube nicht, dass ein renault anderes glas als ein opel hat. und psa wird auch ned anders behandelt werden. ich hab auch schon heftige steinschläge abbekommen mit verschiedenen autos. da kommt es eben auf winkel, geschwindigkeit und art und form des auftreffenden teiles an. manche steine zerbröseln beim aufschlag, andere sind rund, wieder andere scharfkantig. wenn nun ein extrem harter stein mit einer spitzen kante deine scheibe trifft wird sie kaputt gehen, während ein andere einfach nur abprallt, weil er rund ist.
Das Peugeot die Scheiben nicht selbst baut, hab ich auch vermutet, aber der Fehler kann ja auch beim Zulieferer liegen.
Ich arbeite selbst in der Automobil(zuliefer)industrie und traue mir daher eigentlich ne recht passable Einschätzung des Geschäfts zu.
Daher fänd ich's auch unwahrscheinlich, dass ein Großkonzern wie PSA nur einen Scheibenlieferant hat. Im Normalfall werden pro Projekt/Plattform/Baureihe/Modell die Aufträge neu ausgeschrieben. Da kann es durchaus mal sein, dass in Projekt A ein anderer Zulieferer drinsteckt als in Projekt B. Sei es aus Kostengründen, Qualitätsgründen, oder einfach nur um den Wettbewerb anzufeuern, etc...
Aber selbst wenn's überall der gleiche wäre, kann da ja immermal eine fehlerhafte/schadhafte Charge in Umlauf kommen. Die Qualitätskontrollen werden wahrscheinlich nicht 100% sein, sondern eher Stichprobenartig, solange keine Feldausfälle/Auffälligkeiten auftreten...
Daher wäre für mich eher plausibel, dass es an nicht an der Scheibenqualität liegt, sondern - wie Du schon geschrieben hast - an äußeren Umständen. Die Scheiben sind m.W. ja millerweile fast in jedem Neufahrzeug "tragende Teile", so dass da ne enorme Spannung drauf lastet. Dazu die Tatsache, dass die Scheibe im neuen 308 einen wesentlich steileren Winkel hat als im Vorgänger, so dass Steine natürlich frontaler aufprallen....und schon hat man den Salat...
obelix hat geschrieben: btw: bei einem neuwagen würde ich mal überlegen, ob eine kasko ohne sb ned sinnvoll ist, vor allem wenn man viel damit unterwegs ist. ichhab selbst bei meinen 20 jahre alten autos meist tk ohne sb,a usser, der unterschied ist grösser als die sb. hab auch schon des öfteren verträge mehrfach hin- und her geändert. geht problemlos.

gruss

obelix
Ich hab die Peugeot-Flat VK für 70€/monat...ich glaub die gibt's nur mit SB (150€ bei TK / 500€ bei VK)!?

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Qualitätsproblem bei 308 Frontscheibe!?

Beitrag von alterSchwede » Mo 21.07.14 15:36

Da bist du nicht der Einzige ich hatte bei meinem 205 Cabrio Donnerstags eine neue Scheibe eingebaut Braun mit blauem Sonnenstreifen, dann stand das Auto von Donnerstags bis Montags in der Garage, Montags fuhr ich nach Südschweden ich wohne in Nordschweden nach 350km kam ein LKw entgegen ein Schlag und meine Scheibe war kaputt. Steinschlag vom Reifen des Lkw und nach kurzer Zeit ein 20cm langer Riss. Selbstbeteiligung 170€ und das zweimal in kurzer Zeit. Die erste Scheibe war Orginal mit Peugeotzeichen und die andere kam von einem Holländischen Hersteller müsste nachschauen.
Da steckt man nicht drinnen ich habe mich auch den ganzen Montag geärgert ab sie wurde trotzdem nicht mehr ganz, also nimm es hin.

Antworten