Schalter Hupe im Lenkrad Defekt....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Schalter Hupe im Lenkrad Defekt....

Beitrag von Digital Racing » Do 24.07.14 11:34

Hallo,

am 307 meiner Frau ist allem Anschein nach der "Schalter" für die Hupe im Lenkrad Defekt. Beim Betätigen tut sich nix. Da aber der TÜV ansteht, muss sie funktionieren.
Die Hupe selbst funktioniert. Lässt sich beim Abschließen mit dem Schlüssel wunderbar testen.

Nun meine Frage:

Kann man im Lenkrad diesen "Schalter", tauschen oder gab es da schon Fälle mit einem Kontaktproblem? Kann mir da evtl. jemand einen Tip geben? Das wäre nett.


Nette Grüße
Sven

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Schalter Hupe im Lenkrad Defekt....

Beitrag von stihlmen » Do 24.07.14 17:19

Da gibt es eine Abhilfe vom Hersteller.
Dazu muß der Fahrerairbag demontiert werden und die Kabelverbindung geändert werden.
Hab ich gestern erst gemacht :daumenhoch:

mfg

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Schalter Hupe im Lenkrad Defekt....

Beitrag von Digital Racing » Fr 25.07.14 17:23

Hallo stihlmen,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Demontage wäre kein Problem für mich. Kannst du mir da nähere Infos geben? Also um was dreht es sich genau, was kostet der Spass, wo bekomme ich es und evtl. ne Art.Nr..
Hast du evtl. ein Bild von dem ganzen?

Ich weiß, ich wills genau wissen... :D


Nette Grüße
Sven

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Schalter Hupe im Lenkrad Defekt....

Beitrag von stihlmen » Fr 25.07.14 18:13

Na gut.
Batterie abklemmen und paar min. warten :floet: soll rauch sein.
Den Fahrerairbag ausbauen,links und rechts mit Schraubendreher die Federn entriegeln.
Am Lenkrad sind am viereckigen Kontakt zwei schwarze Kabel (Masse)
Diese bündig abschneiden und etwas abisolieren.Dann einen Quetschverbinder mit Rundöse an beide
Kabel verbinden.Neben dem alten viereckigen Kontakt ein kleines Loch bohren, so 3 mm.
Ich glaube da ist so ein runder abdruck zu sehen am Lenkrad.Achtung nicht zu tief bohren sonst wird´s teuer.
Dann mit ner kleinen kurzen Schraube den Quetschverbinder anschrauben.Ich mach da ne Zahnscheibe drunter
für guten Kontakt.
Alles wieder zusammenbauen und anklemmen.

Viel Erfolg :lach:

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Schalter Hupe im Lenkrad Defekt....

Beitrag von Digital Racing » Di 29.07.14 15:38

Moin stihlmen,

leider rauche ich nur noch ein bis zwei und die am Abend. Denke, ein Kaffee tut es in der Wartezeit dann auch, oder? :D

Den Airbag am 307 mache ich nicht das erste mal runter, da die Lederlenkräder von Peugeot so hochwertig sind, dass sich da niemals die Beschichtung lösen würde... :floet:

Ok, dass heißt ich mache einfach die Masse neu? Ich dachte, da gibts evtl. einen Rep.-Satz für die drei Kontaktschalter die da drin sind. Werde dann wohl mal alles zerlegen und dann berichten.

Vielen Dank!

Antworten