Motorlagertausch beim V6 190Ps

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Motorlagertausch beim V6 190Ps

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 08.08.14 00:08

Da hier nun schon oftmals gefragt wurde woher das Schlagen beim Anfahren oder Lastwechsel kommt hab ich beim Tausch mal ein paar Bilder gemacht. Das ist nun der 2. Wagen an dem ich das hier nun gemacht habe.

Diese Anleitung bezieht sich auf den V6 mit 190 PS im Phase 1.
Der 207 PS hat dann einen anderen Halter.


Der Gummi im Motorhalter war sehr stark eingerissen, was ein Zeichen dafür ist das der Gummi unter dem Halter defekt ist.

Ich hab mir also im Vorfeld die Teile bestellt.

Im Internet gibt es den Gummipuffer ab 20 Euro, allerdings war er dort für alle Fahrzege ab 206 bis 406 und Partner/ Boxer angegeben, allerdings nicht für den V6 im 406. Da ich nicht wußte ob das Teil stabil genug für den V6 ist, hab ich bei meinem Zubehörhändler nachgefragt, aber das passende Stück war nicht mehr lieferbar. Deswegen hab ich dies beim freundlichen bestellt, hatte 65 Euro gekostet.
20140807_114118.jpg
Hydrolager alt und neu
Der Gummi im Motorhalter gibt es beim freundlichen nicht einzeln, sondern nur komplett.
20140807_114016.jpg
Motorlager Komplett
Dafür aber im freien Handel für 30 Euro.
20140807_115235.jpg
Gummi einzeln

Wenn man den Motorhalter löst kippt der Motor nach unten weg, also unterbauen oder anheben.

Die Querstrebe nach hinten an den Dom muß man lösen, die vordere Schraube komplett, die hintere kann man aber nicht komplett rausziehen.
Wenn dan nun alle 5 Schrauben am Halter gelöst sind, kann man den Halter nach oben abnehmen.
Zuletzt geändert von Taxi-Driver am Sa 09.08.14 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
It's done when it's done

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motorlagertausch beim V6

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 08.08.14 00:11

Normal ist dann das Hydrolager noch in der Karosserie, was hier aber nicht mehr der Fall war, da war nur noch die Schraube drin.
20140807_114130.jpg
Schraube noch in der Karosserie
Schön WD40 drauf und einwirken lassen, ging dann gut mit Wasserpumpenzange raus.
An dieser Stelle schneide ich gerne nochmal die Gewinde nach, wenn eine Schraube schon angerostet war, da hat man es dann später einfacher.
Jetzt einfach neuen Gummi reindrehen und fertig ist der Part.
20140807_120856.jpg
so solle es dann aussehen
So sah das alte Hydrolager aus:
20140807_114100.jpg
Unterschied alt und neu
Zuletzt geändert von Taxi-Driver am Fr 08.08.14 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
It's done when it's done

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motorlagertausch beim V6

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 08.08.14 00:14

Der Gummi hat je eine Nase an der Seite, diese muß dann später in eine Nut im Motorhalter reinpassen.
Den alten Gummi konnte ich recht einfach raushebeln, so kaputt war der.

Den neuen einbauen geht auch recht einfach. Mit ner großen Wasserpumpenzange reindrücken, erst die untere Seite (darauf achten dass die Nase und die Nut übereinstimmen) bis zu den Nasen.
20140807_115238.jpg
Dann mit der Zange die Nasen nach und nach reindrücken bis sie in die Nut einrasten.
20140807_115421.jpg
Einbau des Gummi
Nun kann man den Motorhalter wieder einsetzen und alles anziehen.
Im Netz hab ich folgende Werte für die Schrauben gefunden:
Die Schrauben zum Motor und Hydrolager mit 45Nm und von der Strebe mit 50Nm.

Zeitaufwand ca 1Stunde.


Das Schlagen beim fahren ist nun weg, er fährt sich wieder 1A.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen.
Das ist meine erste Reparaturanleitung die ich erstelle, habt Nachsicht falls da was nicht passt.
Bin für jede konstruktive Kritik offen, damit ich für zukünftige Projekte besser werde.
It's done when it's done

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Motorlagertausch beim V6

Beitrag von 406 D » Fr 08.08.14 10:09

moin,

schöne anleitung, ist doch das lager rechts, also beifahrerseitig?

kann man die anleitung in die bastelecke kriegen, da ist sie für alle leichter auffindbar.

bei meinem 406 verabschiedet sich auch grad ein lager, weiß aber noch nicht welches, im moment habe ich das untere in verdacht.
es gibt einen kleinen schlag beim anlassen und bei einer drehzahl um 2200 ein leichtes brummen.
im 5. gang untertourig gefahren kann ich mit dem gas ein klackern provozieren welches von innen jedoch nicht zu orten ist.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorlagertausch beim V6

Beitrag von obelix » Fr 08.08.14 11:02

vorsicht!

so klappt das nur bei dieser ausführung. der v6 hat unterschiedliche motorlager verbaut, und nur bei der version mit der doppelgabel kann diese anleitung genommen werden. bei der version mit der doppellagerung in der stahlbrücke klappt das nicht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motorlagertausch beim V6

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 08.08.14 11:09

Das ist dann der neue V6 mit 207 Ps.
Ich schreibs oben nochmal mit bei.

@406D,

Ja, das ist beifahrerseitig oben.
Bei mir hat man den Schlag im Beifahrerfussraum deutlich gemerkt.
It's done when it's done

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motorlagertausch beim V6 190Ps

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 11.08.14 11:02

Wen darf ich denn bestechen damit der Thread in die Bastelecke kommt?
It's done when it's done

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motorlagertausch beim V6 190Ps

Beitrag von Taxi-Driver » So 23.11.14 12:19

So, ist nun richtig in der Bastelecke drin
It's done when it's done

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Motorlagertausch beim V6 190Ps

Beitrag von 406 D » So 23.11.14 18:30

Taxi-Driver hat geschrieben:Wen darf ich denn bestechen damit der Thread in die Bastelecke kommt?
ach, hast dich selbst bestochen - ist jedenfalls nicht strafbar :floet:

ich hab auch grad das obere lager vom 406 gewechselt, hat ne weile gedauert bis ich drauf gekommen bin, das ganze lager kostet bei pug 39 euro und ist recht einfach zu wechseln, ein kurzer ringschlüssel ist nötig da mit der nuß nicht beizukommen ist.
029.JPG
032.JPG

jetzt ist das lastwechselruckeln und das brummen weg. demnächst ist das untere lager dran.

andreas

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motorlagertausch beim V6 190Ps

Beitrag von Taxi-Driver » So 23.11.14 19:13

Deiner ist ein 4 Zylinder, da ist das alles evtl ein klein wenig günstiger und sieht komplett anders aus wie beim V6.


Ja, ich habe die Info bekommen das ich das selber machen kann und vom Handy aus ging das aber nicht.

Weitere Beiträge werden folgen.
Als nächstes muss ich den Wärmetauscher für die Heizung tauschen und ich möchte die Injektoren der Gasanlage versetzen.
Für letzteres muss ich auf alle Fälle eine andere Ansaugbrücke holen.
Dann wird deren Aus und Einbau protokolliert.
It's done when it's done

Antworten