Ölverdünnung 307 SW HDI 2.0 136

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Carrie
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 07.05.11 17:18
Postleitzahl: 57539
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Ölverdünnung 307 SW HDI 2.0 136

Beitrag von Carrie » So 17.08.14 00:20

Hallo zusammen,

wir wissen leider nicht mehr weiter mit unserem Löwen.

Ich fang am besten mal von vorne an. Wir fahren einen Peugeot 307 SW 2.0 HDI mit 136 PS. Der Löwe ist Baujahr 03/2004 (böses Baujahr wie wir in einigen Foren und Beiträgen schon lesen durften). Der Motos beträgt die Bezeichnung RHR und hat 165.000 km.

Am 27.6.2014 fuhren wir aus dem Campingurlaub wieder nach Hause. 10 Km sind wir schließlich auf der A8 unterwegs gewesen, als er im Leerlauf das erste mal Hochdrehte (kam nicht in den roten Bereich, wurde durch uns gestoppt). Einmal Zündschlüssel auf 0 gedreht und der gute ging aus. Schockmoment! Sprang natürlich auch auf Anhieb wieder an.. Schweißperlen auf der Stirn... so 600km vor zu Hause. 100 Meter das gleiche Problem wieder, allerdings mit blauem Rauch im Rückspiegel, leider ging er nicht mehr aus mit einfachem umdrehen de Zündschlüssesl. Durch ein dezentes abwürgen haben wir ihn dann schließlich zur Ruhe gebracht (Gott sei dank, wie uns später die Werkstatt sagte). Doch mehr wie Motor juckeln war leider nicht mehr möglich. Exitus? Hoffentlich nicht. 10 Minuten später war dann auch schon der ADAC da und holte uns von der rechten Spur der A8.

Auf dem Hof schließlich stellte sich heraus, dass sich bereits ein dicker Ölfilm im Ansaugtrakt befand und mindestens 1 1/2 Liter zu viel "Öl" im Motor war. ADAC tippte auf Turbo. Schließlich bekamen wir ein ADAC Clubmobil und konnten nach Hause fahren.

1 Woche später befand sich das Auto in der Werkstatt (Pug-Händler) unseres Vertrauens. Es stellte sich heraus, dass der Turbolader kaputt war und man dachte sich, dass dies auch unter anderem der Grund für die Ölverdünnung war. Wir das Auto wieder abgeholt und ca. 600 km gefahren, bis wir wieder festgestellt haben, dass der Ölstand weiter steigt. Also erneut in die Werkstatt.

Die Werkstatt versuchte dann alle Möglichkeiten aufzuzählen: Injektoren oder Hochdruckpumpe. Ein Versuch beides auf Dichtigkeit zu prüfen scheiterte, weil dieses tolle Baujahr nur mit Siemensanlagen versehen war und eine Prüfung durch Bosch nicht möglich ist (Siemens bietet ja keine an).

Da dies aber wieder ein enormer Kostenpunkt ist (Turbo und div. andere Kleinteile waren ja schon 1.800 EUR), schrieb die Werkstatt in aller Verzweiflung Peugeot an. Die Antwort kam prompt:

"Die Siemenssteuergeräte seien empfindlich was Wechselschwankungen der Batterie angeht und somit kommt es zu Probleme den DPF zu reinigen, indem der zu Oft einspritzt und immer versucht zu regenerieren. Die Werkstatt solle den DPF austauschen und die Batteriespannung prüfen."

Ja.. es stellte sich heraus, dass der Filter fast voll war und die Batterie von den gewünschten 640 A nur noch 200 A hatte. Nun wurde der Filter ausgetauscht und eine neue Batterie verbaut.

So... das war die Vorgeschichte... Fakt ist leider, dass wir wieder zu viel Öl haben und erneut über dem Maximum sind. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns einer helfen? Solangsam sind wir echt überfragt.

Liebe Grüße

Caro

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: Ölverdünnung 307 SW HDI 2.0 136

Beitrag von L4T3 KN1GHT » So 17.08.14 08:52

Eine Ölvermehrung kann auch durch das Additiv kommen das für die Partikelfilter Reinigung benötigt wird.
Ich weiß jetzt nicht ob dieses Auto ein separates Additiv-Steuergerät hat von dem die Additivierung und die Reinigung des FAP gesteuert wird oder ob diese Funktionen im Motorsteuergerät integriert sind.

Wenn es ein Additiv-Steuergerät hat und dieses sich vielleicht aufhängt (was zB durch einen falschen Widerstand vom Tankdeckelsensor kommen "kann") ist es möglich das er zuviel Additiv (welches bei der Verbrennung nicht mitverbrennt und sich evtl. an den Zylinderlaufwänden absetzt und ins Öl gelangt) in den Tank einspritz und ständig zu regenerieren (die Diesel Einspritzmenge wird meines Wissens dann auch erhöht) versucht.

Funktioniert die Additivierung wie sie soll? Das heißt, ist das Additiv-Steuergerät überhaupt über die Fehlerabfrage erreichbar, oder sind vielleicht Fehler gespeichert (evtl. Tankdeckel nicht vorhanden) ?

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Ölverdünnung 307 SW HDI 2.0 136

Beitrag von Real » So 17.08.14 09:13

L4T3 KN1GHT hat geschrieben:Eine Ölvermehrung kann auch durch das Additiv kommen das für die Partikelfilter Reinigung benötigt wird.
Ich weiß jetzt nicht ob dieses Auto ein separates Additiv-Steuergerät hat von dem die Additivierung und die Reinigung des FAP gesteuert wird oder ob diese Funktionen im Motorsteuergerät integriert sind.

Wenn es ein Additiv-Steuergerät hat und dieses sich vielleicht aufhängt (was zB durch einen falschen Widerstand vom Tankdeckelsensor kommen "kann") ist es möglich das er zuviel Additiv (welches bei der Verbrennung nicht mitverbrennt und sich evtl. an den Zylinderlaufwänden absetzt und ins Öl gelangt) in den Tank einspritz und ständig zu regenerieren (die Diesel Einspritzmenge wird meines Wissens dann auch erhöht) versucht.

Funktioniert die Additivierung wie sie soll? Das heißt, ist das Additiv-Steuergerät überhaupt über die Fehlerabfrage erreichbar, oder sind vielleicht Fehler gespeichert (evtl. Tankdeckel nicht vorhanden) ?
moin,

so funktioniert das FAPsystem nicht. Einfach mal die Suchfunktion bemuehen.

Oelverduennung in diesem Maße kommt wohl nur durch Diesel zustande. Wenn dann noch eine Siemens HD Pumpe im Spiel ist, hat man den Uebeltaeter schon gefunden. Dies sollte eigentlich
ein bekanntes Problem bei dem Motor sein. HD-Pumpe sitzt direkt auf der Nockenwelle. Bei Undichtigkeit drückt sie von dort Diesel ins Öl.

AFAIK kann man die HD Pumpe für kleines Geld abdichten.

Gruss

Real

Carrie
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 07.05.11 17:18
Postleitzahl: 57539
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ölverdünnung 307 SW HDI 2.0 136

Beitrag von Carrie » So 17.08.14 10:33

Danke euch, für die schnellen Antworten. Ich sag ja, man hört vieles schlechtes von dem RHR und auch von den Siemens Steuergeräten. Die Werkstatt hat sogar herausgefunden, dass unser einer von den wenigen ist, der auch eine Vorvörderpumpe im Tank (?) Sitzen hat... ich verfluche dieses Auto!!!

Am Additiv kann es nicht liegen, da es definitiv nach Diesel im Motoröl riecht.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ölverdünnung 307 SW HDI 2.0 136

Beitrag von obelix » So 17.08.14 12:12

Carrie hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir wissen leider nicht mehr weiter mit unserem Löwen...
http://www.peugeotforum.de/forum/search ... bmit=Suche

hier findest eig. alles wissenswerte, das thema ist ein dauerbrenner und es wurde schon alles, was es zu sagen gibt, in diesen beiträgen behandelt. du kommst nicht drum rum, es wird geld kosten. machst nix, musst noch mehr geld in die hand nehmen, denn dann verreckt die maschine iwann.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Carrie
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 07.05.11 17:18
Postleitzahl: 57539
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ölverdünnung 307 SW HDI 2.0 136

Beitrag von Carrie » So 17.08.14 23:04

Das es Geld kostet ist mir bewusst.. es fährt ja leider nicht durch Luft und Liebe.
Leider scheint die Maschine eine zu sein, die sich die Symptome sporadisch aussucht. In keinem Fall hatten wir Leistungsverlust oder Notlauf. Im Prinzip kann es nur noch Hochdruckpumpe oder Injektor sein.. andere Möglichkeit gibt es ja Erfahrungsgemäß bei dem Auto nicht. Oder das Diesel in den Ölkreislauf gelangt.

Nur blöd, dass Peugeot meinte, dass es Erfahrungsgemäß keine Probleme mit der HDPumpe oder dem Injektoren gibt..
Sollte glaube ich mal öfter Foren lesen :D

Carrie
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 07.05.11 17:18
Postleitzahl: 57539
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ölverdünnung 307 SW HDI 2.0 136

Beitrag von Carrie » Mi 27.08.14 18:34

So ihr lieben.. gibt ne neue Erkenntniss:

Wir haben Ölverdünnung nicht ständig sondern immer nur nach 500 bis 600km..
Prinzip im Intervall der DPF Reinigung.. kann das dann immernoch HD Pumpe und Injektoren sein?

Antworten