Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bluelion307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.03.09 15:29
Land: Deutschland

Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von Bluelion307 » Do 21.08.14 11:42

Hallo Leute!

Ich habe wohl leider ein Montagsauto erwischt...

Mein neuer 308 SW steht innerhalb von ein paar Wochen nun zum 3. Mal in der Werkstatt

Grund: Die Einspritzdüsen sind andauernd defekt und es kommt die Fehlermeldung "Motordefekt - Fahrzeug instand setzen lassen".

Beim ersten Mal war es Düse 1, dann Düse 3 nach ein paar Wochen und nun gingen -nur 500km nach dem Austausch von Nr. 3- wieder die 3 und die 4 flöten, was sich dann auch schlagartig an der Leistung bemerkbar machte, die war dann natürlich total im Keller... (Fahren ging noch)

Werkstatt tauscht nun das Motorsteuergerät und die beiden defekten Düsen mit der Hoffnung, dass es dann nicht mehr zu dem Fehler kommt...

Habt ihr ne Vermutung was da evt. noch ne Rolle spielen könnte?

Beim nächsten Defekt werde ich das Auto wohl zurückgeben bzw. einen Wandel in Betracht ziehen...


Gruß André
308 SW 2.0 Diesel - 150PS - Start&Stop- Panoramadach - Denon Soundsystem - Parkassistent - usw... :-)

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von 1uck3r » Fr 22.08.14 00:03

Moin mein bluehdi 2.0 stand mit dem gleichen Fehler nach nur 400km in der Werkstatt. Tankentlüftung war defekt bei Auslieferung wohl schon, ließ sich irgendwann garnicht mehr starten. Bei mir waren auch Fehler zur Einspritzung im Steuergerät aber der Meister war schlau genug es als Folgefehler zu werten.

Habe wir hier vllt einen Produktionsfehler?

Gruß 1uck3r

Bluelion307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.03.09 15:29
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von Bluelion307 » Fr 22.08.14 15:36

Ja, deinen Beitrag hatte ich auch gelesen und das der Werkstatt mitgeteilt.

Laut Nachfrage von dem Meister bei Peugeot in Saarbrücken bzw. Köln, gab es den Fall wohl schon öfters(!!!), dass nach Volltanken des Autos das Entlüftungsventil zu weit nach oben gedrückt wird und dann nicht wieder runter kommt sondern festhängt.

Folge ist die mangelhafte Entlüftung usw...

Bei mir wird jetzt das Motorsteuergerät und alle Einspritzdüsen getauscht, vollgetankt und intensive Probefahrten gemacht.

Am Dienstag weiß ich mehr.

Gruß
308 SW 2.0 Diesel - 150PS - Start&Stop- Panoramadach - Denon Soundsystem - Parkassistent - usw... :-)

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von 1uck3r » Fr 22.08.14 19:28

Ach was interessant mir wurde gesagt das mein Fehler so noch nicht bekannt war/ist... Wenn das jetzt nochmal passiert nach nem voll tanken war das leider mein letzter Peugeot. Auf jeden fall drück ich dir die Daumen bei deinem Wagen.

Ein schönes Wochenende und gib mal durch wenn alles erledigt ist bei deinem Wagen :)

Gruß 1uck3r

Bluelion307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.03.09 15:29
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von Bluelion307 » Di 09.09.14 15:53

So...

Grad den Chef vom Autohaus angerufen. Reparatur ist abgeschlossen, Auto wurde vollgetankt und wird jetzt noch ausgiebigen Probefahrten unterzogen. Die melden sich morgen.

Gab die ganze Zeit Probleme bei Peugeot, da wohl ein Zulieferer nicht die entsprechenden Teile beibringen konnte für das Steuergerät... Traurig sowas...

Peugeot selbst wird sich die Tage bei mir melden bezüglich einer Entschädigung, bin gespannt...
308 SW 2.0 Diesel - 150PS - Start&Stop- Panoramadach - Denon Soundsystem - Parkassistent - usw... :-)

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von 1uck3r » Di 09.09.14 16:58

Kannst denen gleich sage das ich auch auf eine Entschädigung Warte ^^ mein Wagen war ca. 1,5 Wochen nicht zu gebrauchen (inkl. Werkstatt).

Aber nun läuft meiner keine Mucken mehr, ich drücke dir auch die Daumen :)

Gruß 1uck3r

Bluelion307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.03.09 15:29
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von Bluelion307 » Di 09.09.14 17:27

Mach ich^^

Über 1,5 Wochen hätte ich mich gefreut. Alles zusammen gerechnet war mein Auto 4(!) Wochen in der Werkstatt...

Danke!
308 SW 2.0 Diesel - 150PS - Start&Stop- Panoramadach - Denon Soundsystem - Parkassistent - usw... :-)

Bluelion307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.03.09 15:29
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von Bluelion307 » Mo 15.09.14 10:48

Auto habe ich am Donnerstag wieder bekommen, bin übers WE auch gleich mal ne größere Strecke (2x 320km) gefahren.

Läuft soweit erst mal wieder...

Von Peugeot selbst habe ich jetzt mal noch nichts neues gehört. Da warte ich heute aber mal noch ab, morgen rufe ich dann beim Kundenservice an und mach denen bissl Druck.
308 SW 2.0 Diesel - 150PS - Start&Stop- Panoramadach - Denon Soundsystem - Parkassistent - usw... :-)

Bluelion307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.03.09 15:29
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von Bluelion307 » Di 07.10.14 22:54

So... es gibt wieder mal ein Update:

Auto hat gestern wieder den gleichen Fehler gehabt und ist seit heute Abend wieder in der Werkstatt. Hab denen aber schon gesagt, das ich es nach Möglichkeit wandeln möchte. Alles weitere muss das Autohaus jetzt mit Peugeot klären...

Die haben also, auf gut deutsch, keine Ahnung was dem Auto fehlt...

Von Peugeot selbst hatte ich wenigstens vor 2 Wochen einen Gutschein in Höhe von 300€ bekommen...
308 SW 2.0 Diesel - 150PS - Start&Stop- Panoramadach - Denon Soundsystem - Parkassistent - usw... :-)

Bluelion307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.03.09 15:29
Land: Deutschland

Re: Motorfehler neuer 308 SW 2L BlueHDI

Beitrag von Bluelion307 » Fr 10.10.14 12:05

Update vom 10.10.

Mitte nächster Woche kommt ein Ingenieur (einer von insgesamt 6 Deutschlandweit) der sich der Sache annimmt und begutachtet. Je nachdem, was der dann sagt und entscheidet, wird dann mit dem Auto gemacht.

Läuft aber sehr wahrscheinlich drauf raus, dass das komplette Motorsystem erneuert wird, sprich alles was spritführend ist.
308 SW 2.0 Diesel - 150PS - Start&Stop- Panoramadach - Denon Soundsystem - Parkassistent - usw... :-)

Antworten