Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mkrauss
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23.08.14 18:27
Postleitzahl: 50968
Land: Deutschland

Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von mkrauss » Sa 23.08.14 18:34

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit dem Radioempfang bei meinem neuen 308 Allure: Die Frequenz des ausgesuchten Senders wird sehr häufig gewechselt, das Radio bleibt lange auf einem eher weit entferten Sender hängen und auch bei gutem Empfang ist sehr häufig ein kurzes Rauschen hörbar. Auf Dauer nervt das sehr, vor allem bei Wortbeiträgen im Radio.
Mein Peugeothändler hat inzwischen das Radio, das Antennenkabel, den Antennenverstärker und die Antenne ausgetauscht, ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat Peugeot hier einen minderwertigen FM-Tuner eingebaut?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Martin

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von Oxia » So 24.08.14 09:30

Hallo,
wie kurz ist die Antenne beim 308? Ich habe einen 208 und wenn ich eine Kurzstabantenne von ca. 10mm draufschraube, habe ich in der Nähe eines regionalen Senders guten Empfang und wenn ich weiter weg fahre fängt es an zu rauschen. Die Originalantenne von dem 208 ist ca.28cm lang.

emk2000
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.04.12 09:21
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von emk2000 » So 24.08.14 12:40

Hallo Martin,

ich habe auch den neuen 308 und auch wahnsinnig schlechten Radioempfang.
Er war deswegen auch schon in der Werkstatt wo sie angeblich nichts feststellen konnten. Aber selbst hier in der Münchner Innenstadt fangen große Sender wie Bayern 3 oder Antenne Bayern ständig das Rauschen an. Entweder ist das Radio wirklich so schlecht oder die Software/Firmware ist so miserabel. Auf jeden Fall hab ich keine Lösung für das Problem und Peugeot wohl auch nicht.

Andere Frage, geht bei dir das TMC? Auch hier bekomme ich ganz selten aktuelle Stauinfos angezeigt.

Viele Grüße
Thomas

mkrauss
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23.08.14 18:27
Postleitzahl: 50968
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von mkrauss » So 24.08.14 13:42

Hallo Thomas,

nach einem Softwareupdate funktioniert bei mir das TMC. Sprich Deinen Händler darauf an. Das ging bei mir problemlos.

Viele Grüße

Martin

emk2000
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.04.12 09:21
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von emk2000 » So 24.08.14 14:16

Danke, dann werd ich die nächsten Tage mal zu Peugeot und dort nachfragen.
Vielleicht wird ja dann auch der Radioempfang besser? :rotwerd:

mkrauss
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23.08.14 18:27
Postleitzahl: 50968
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von mkrauss » Fr 29.08.14 09:12

Hallo Thomas,

bei mir wurde der Radioempfang dadurch nicht besser.

Ich werde jetzt direkt an die Peugeot Deutschland gehen.
Es scheint wohl Tuner mit unterschiedlicher Qualität im 308 zu geben.

viele Grüße

Martin

Bluelion307
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30.03.09 15:29
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von Bluelion307 » Fr 29.08.14 10:54

Meine Erfahrung ist, dass es einen großen Unterschied macht, ob man das Denon Soundsystem drin hat oder nicht.

Mit dem Soundsystem ist auch der Radioempfang um Welten besser. Rauschen und knacksen sind so gut wie nicht wahrnehmbar, Empfang ist auch außerhalb von großen Städten super.
308 SW 2.0 Diesel - 150PS - Start&Stop- Panoramadach - Denon Soundsystem - Parkassistent - usw... :-)

emk2000
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.04.12 09:21
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von emk2000 » So 31.08.14 12:31

Hmm kann ich so leider nicht bestätigen! In meinem 308 ist das Denon Soundsystem verbaut (was wirklich hervorragend ist!), aber der Radioempfang ist trotzdem nicht gut. Hab jetzt die Tage einen Termin zum Software-Update, mal sehen ob das irgendwas verbesser...

mkrauss
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23.08.14 18:27
Postleitzahl: 50968
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von mkrauss » Mo 08.09.14 11:58

Hallo zusammen,

mein Peugeothändler hat mich darüber informiert, dass von Peugeot Deutschland inzwischen die Information erfolgte, dass dieser Fehler häufiger vorkomme.
Lt. des Händlers arbeitet Peugeot an einer Lösung.
Falls Ihr damit ebenfalls Probleme habt, wendet euch am besten direkt an den Händler und macht estwas Druck... Scheint leider nur so zu funktionieren.

Viele Grüße

Martin

emk2000
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.04.12 09:21
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Mangelhafter Empfang Radio neuer 308

Beitrag von emk2000 » Mo 08.09.14 12:02

Selbe Information hab ich auch bekommen. Problem ist bekannt und liegt wohl häufig (so wie bei mir auch) am Bildschirm. Klemmt man den Bildschirm ab und lässt das Radio weiterlaufen, so verschwindet auch das Rauschen. Hatte mein Auto jetzt paar Tage in der Werkstatt und die haben das alles so getestet. Im Moment muss man damit wohl leben. TMC funktioniert nach Update wieder.

Antworten