nimmt kein Gas an / stottert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lemonia
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.08.14 13:24
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
Wohnort: M'Gladbach
Kontaktdaten:

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Lemonia » Fr 12.09.14 16:06

Hi,

@rostigernagel: Nein, ich wüsste auch nicht, mit was ich das messen sollte...? Sehe meinen Dad erst am WE, frage aber mal :)
Und danke zur Klärung mit der Pumpe, hätte ich auch selber sehen müssen *kopf@tisch*

Auto hatte Donnerstag früh nen absolut guten Morgen, sprang sofort an, ruckelte absolut null, lief einwandfrei. Hatte woanders geparkt, sonst keine veränderungen. Hab mich natürlich mega gefreut, Auto fahren machte plötzlich wieder spass :) Bin zur arbeit, als ich wieder raus kam gegen Mittag war alles beim alten. Hab den Wagen dann gestern abend nochmal auf den Parkplatz gesetzt, leider war heute früh trotzdem alles noch im Eimer. Lässt sich also nicht reproduzieren und ich hab auch kA, was los war. Aber so langsam vermute ich diabolische Tendenzen.....

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von lunic » Fr 12.09.14 20:14

Da würde ich mich spontan mal an die Stromversorgung machen. Batteriepole erneuern (kosten nicht die welt) und alle Massepunkte (am Getriebe und an der Karosse) ordentlich abschleifen. Wie alt ist denn deine Batterie? Mal die Spannung an der Spritpumpe gemessen? Relais mal beäugt?

Gruß

Lemonia
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.08.14 13:24
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
Wohnort: M'Gladbach
Kontaktdaten:

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Lemonia » Di 23.09.14 09:27

Guten Morgen zusammen,

entschuldigt das lange Schweigen, dank Magen-Darm war ich erstmal ne Woche außer Gefecht. Allerdings hat es mir sehr geholfen, mal ne Weile nicht zu fahren und ständig jedes Rattern, Quietschen und Knarzen auf die Goldwaage zu legen :rotwerd:

Gemacht hab ich an dem Wagen bisher nix. Aber ich kann die Problematik jetzt etwas besser einschätzen.
Meine Aussage, dass er jederzeit kein Gas annimmt, muss ich jetzt mal relativieren.
Ist der Wagen kalt (ab ca 4-5 Std stehen), springt er an, läuft aber absolut zu mager, ist sehr leise und kämpft darum, nicht auszugehen. Trotzdem er an ist, läuft er noch auf Batterie. Dann gebe ich ein wenig Gas hinzu, halte das ein paar Sekunden, dann springt er auch auf LM um. Nach ein paar Minuten gebe ich sehr ruckartig Gas, er orgelt und orgelt sobald kein Gas mehr da ist, springt dann aber unvermittelt um, ist lauter, läuft aber nicht mehr so unrund und droht auch nicht mehr auszugehen.
Wenn ich diesen Punkt erreicht habe, kann ich losfahren, ohne dass er mir unterwegs ausgeht oder allzu krasse Faxen macht. Ich muss immernoch die Kupplung ordentlich schleifen, aber das Problem ist dann hauptsächlich im ersten Gang und je wärmer er wird, desto "geschmeidiger" läuft er.

Vorher bin ich oft losgefahren, ohne das dieser "umschaltpunkt" erreicht war, dementsprechend war auch die Symptomatik.

Ist er noch eher kalt, so die ersten 10km, hat er übelste Probleme in den unteren Drehzahlen (da kein drehzahlmesser drin ist, hab ich auch keine genauen Angaben), man muss also deutlich mehr Gas geben, die Drehzahl richtig fliegen lassen, um den Gummibandeffekt und das Gasloch auszuhebeln.

Ist er einmal richtig warm, fährt er sich gut (im vergleich zum kalten Motor, nicht im Vergleich zu nem Neuwagen :augenroll: ) . Lediglich die Schwierigkeiten beim Anfahren im ersten Gang bleiben noch, sind aber harmlos.

Mein Freund sagt, ich fahre den Wagen untertourig und zudem viel zu viel Kurzstrecke, ich soll den mal ordentlich durchpusten und immer schön warm fahren. Oke, mittlerweile geb ich mehr Spritgeld für Umwege und warmlaufen aus, als mich tatsächlich sinnvoll fortzubewegen, aber egal was ich tu (austauschen, testen, anders fahren, warm fahren, etc), an der Symptomatik ändert sich genau null. Seit dem 12.8. läuft der Wagen exakt so (sorry) ***Mist***. (hihi, das wird ja sogar zensiert :D)

(merkt man mir etwa an, dass ich frustriert bin? :) )

So. Also ich weiss, ferndiagnose und so, und ihr habt auch schon ne ganze Menge genannt, dafür bin ich sehr dankbar. Daher wollte ich nur nochmal eben Feedback geben, und das nicht so in der Luft stehen lassen, aber ob und wann ich da weiter ziellos Teile tausche und Sachen teste, weiss ich noch nicht. Im Moment lebe ich damit, fahre lange nicht mehr so gerne Auto wie noch zu Beginn und kümmere mich dann doch eher um die Hunde, wo man Erfolge weitaus schneller sehen kann :engel:

Danke für all die, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben und mir mit Rat zur Seite standen :lach:

Antworten