nimmt kein Gas an / stottert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lemonia
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.08.14 13:24
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
Wohnort: M'Gladbach
Kontaktdaten:

nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Lemonia » So 24.08.14 14:04

Hallo Zusammen,

Hab mich heute hier angemeldet; bin schon ne weile stiller Leser, aber so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Es handelt sich um einen Peugeot 106 Long Beach, EZ 1997, 1,0l, 33kw (cdy).

Übernommen habe ich den Wagen mit 113k KM im Dezember letzten Jahres aus der Familie. Im Februar war der TüV fällig, wir haben ein paar Kleinigkeiten gemacht (Stellmotor LWR , Spur eingestellt, neue Reifen, sämtliche Stecker mit Kontaktspray, neue Zündkerzen, Ölwechsel) und er ging mit einem geringen Mangel (Ölfeucht) über den TüV. Kurz danach fing es an mit leichtem Ruckeln, Drosselklappe wurde ausgebaut, gereinigt, eingebaut, Poti eingestellt, minimale Besserung. Als nächstes ging der Keilriemen flöten, wurde ausgetauscht, danach dröhnte er wie ein Weltmeister, es kam eine neue Dichtung rein ( er zog Falschluft), Dröhnen war weg, ruckeln und stottern immer noch. "Neue" gebrauchte Drosselklappe gekauft mit Garantie für Funktionsfähigkeit - keine Änderung, der poti muss bis zum anschlag eingestellt sein, damit er überhaupt noch läuft.

Seit einer Woche (122k km) nun kommt zum ruckeln ein absolut unmögliches Kaltstartverhalten (Standgas muss zwei umdrehungen höher sein, damit er überhaupt anspringt) und sehr schlechter Gasannahme hinzu. Selbst wenn er ein paar Minuten im Stand warmläuft, sind die ersten 2-3km nur zu schaffen, wenn man mit gas übertreibt und die Kupplung wie ein rohes Ei behandelt, danach wird es deutlich besser (heisst, wenn man an Ampeln die Kupplung extrem schleift und die ersten 200m mit 12-15kmh über die Kreuzung kriecht). Gestern mal wieder nicht dran gedacht, Auto an und los - bis 40kmh fühlte es sich an, als wäre hinten am Auto ein riesiges Gummiband, welches mich, trotz deutlich Gas, voll ausbremst.
Der Wagen fährt die meiste Zeit innerorts, häufiger mal Landstraße, etwa 160km alle zwei Monate auch mal AB. Seit letzter Woche war ich dreimal auf der AB, und hatte dreimal kurz (20-40sek) die MKL leuchten, jedes mal beim Beschleunigungsvorgang (vollgas dritter/vierter gang) und nur auf der AB.

Zündanlage (-Kabel etc) sind überprüft und funktionieren, Einspritzeinheit funktioniert inkl Poti, Leerlaufsteller ebenso. Lambdasonde ist in Ordnung, Kat ohne Befund, sämtliche Stecker und Kontakte wurden gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Nun bin ich noch Anfänger, FS erst seit Dezember, von Autos bis dato null plan und bin mit dem wenigen mühvoll angeeigneten Wissen schon am Ende. Alle Arbeiten wurden von meinem Dad und mir ausgeführt (er ist kein Profi, hat aber ein absolutes Händchen für Technik und Mechanik, wartet und restauriert eine alte Heckflosse und einen Opel), die einzige Werkstattarbeit war ein neue Auspuff (vor zwei Monaten), den mein Dad gestern erneut ausgetauscht hat, weil die Murks gemacht hatten.

Vor etwa einem Monat habe ich das Steuergerät auslesen lassen, Fehler besagte "Gemisch zu fett/mager", Werkstatt tippte auf Lambdasonde ( OB), das war allerdings vor der schlechten Gasannahme und hatte ich machen lassen, wegen dem ruckeln und stottern.

Ich weiss, dass Ferndiagnosen mehr als schwierig sind und selbst Mechaniker & Co, die man im Laufe der Zeit so trifft und anspricht, raten nur lustig drauf los, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ;)

Danke fürs Blogtext lesen und vllt hat ja einer nen guten Rat, was man noch so testen / austauschen könnte (xD)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Floh406 » So 24.08.14 17:24

Moin,

Klingt danach, als hättet ihr so ziemlich alles kontrolliert, aber sind bei dem Fahrzeug jemals neue Tündkerzen verbaut worden? Das erklärt vielleicht nicht alles, wäre aber eine mögliche Erklärung für das Stottern, ebenso für das Kaltstartverhalten. Zündkerzen sind nicht immer noch gut, nur weil sie noch gut aussehen (von außen).

Die Zündkerzen einfach mal wechseln kostet nicht die Welt (nimm die von Peugeot, je nachdem was die empfehlen) und schau mal, ob sich irgendwas ändert.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Lemonia
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.08.14 13:24
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
Wohnort: M'Gladbach
Kontaktdaten:

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Lemonia » So 24.08.14 18:07

Hi,

vielen Dank für die flotte Antwort :)

Ja, Zündkerzen sind "neue" drin, lagen als Ersatzteil bei meinem Dad und hatten etwa 6k km gelaufen.
Werde die Idee auf jeden Fall mal aufgreifen, ein paar Kerzen kosten ja nicht die Welt (auch wenn ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass der Wagen aufgrund "falscher" Kerzen kein Gas annehmen sollte...?).

Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, wären Kerzen von Eyquem ( RFN 52 LZ) die beste Wahl, online krieg ich jedoch keine. Um einen Peugeot Händler komme ich dann wohl nicht mehr herum.

Vllt hat noch wer nen Geistesblitz (ich hatte auch schon mal die Benzinpumpe/Zuleitungen in Verdacht, wäre das möglich? Wie überprüfe ich das am sinnigsten?)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Rostigernagel » So 24.08.14 21:12

Nabend,
Lemonia hat geschrieben: Vor etwa einem Monat habe ich das Steuergerät auslesen lassen, Fehler besagte "Gemisch zu fett/mager", Werkstatt tippte auf Lambdasonde ( OB), das war allerdings vor der schlechten Gasannahme und hatte ich machen lassen, wegen dem ruckeln und stottern.
Was ist wenn dein Auto Warm ist? wenns fast weg ist (obwohl ihr ja an der DK rumgedoktort habt) bin ich für ->
Temperatursensor Kühlwasser :)
Schnappt euch nen Multimeter und misst mal nach, je wärmer der motor umso kleiner der widerstand.
btw, musst nicht alles °C durch messen....ich würd fast sagen das wir frühst immer so 10-13°C hamm-> da würd ich messen. (wenn die werte total ausm ruder laufen wird der wohl defekt sein)
Ab einer bestimmten temp. greift dann zum teil die Lambda-> daher leuchtete vermutlich deine MKL)
Messwerte sollten sein:
10°C-> 3,5-4,1 Kohm
20°C-> 2,4-2,7KOhm
50°C-> 760-860Ohm
80°C-> 290-330Ohm
Beim Tausch aufpassen....wenn du den rausdrehst kommt kühlflüssigkeit hinterher->
ich hab fix nen finger ins loch gesteckt und auch wieder fix den neuen reingedreht.

Achso, der Temp.sensor befindet sich ganz in der nähe des Thermostates....ist entweder blau oder grün.
du hast zwei von denen...der der am nächsten am thermostat ist ist der richtige. (hat nur 2Pins) im zweifelsfall machste nen bild und ich markiere dir den. :)

Btw, zu den Kerzen:
waren das nicht eig. RFC42LS?....zumindest fürn 1.0er MK1 passen die.
Ansonsten geht eig. auch NGK.....die hab ich in meinem Pug gehabt, ohne Probleme.

So denn, viel spaß beim messen uuuund-> fummelt büddeee nicht an dem Poti rum :sonich: :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Floh406 » So 24.08.14 22:10

Tempsensor ist auch ein Ansatzpunkt.

Habt ihr mal den Benzinfilter gewechselt? Zündkabel Haben definitiv kein "Leck" irgendwo? So einen Fall hatte ich neulich an nem Skoda Octavia, der hatte im Prinzip die gleichen Symptome. An den Kabeln war eigentlich nichts zu sehen, aber wenn man mit einer isolierten Zange in die Nähe kam, flogen die Funken und die Drehzahl ging in den Keller.

Wie ist der Leerlauf? Stabil oder stottert er da auch schon?

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von lunic » Mo 25.08.14 08:24

Lemonia hat geschrieben:Kurz danach fing es an mit leichtem Ruckeln
Standgas muss zwei umdrehungen höher sein, damit er überhaupt anspringt
sehr schlechter Gasannahme
fühlte es sich an, als wäre hinten am Auto ein riesiges Gummiband, welches mich, trotz deutlich Gas, voll ausbremst.
MKL leuchten
Steuergerät auslesen lassen, Fehler besagte "Gemisch zu fett/mager"
Hatte ich auch alles, bei mir war es die Benzinpumpe. Er bekommt einfach zu wenig Sprit. Zu wenig Kraftstoff = zu wenig Kraft, daher der Gummibandeffekt..
Wenn du nen Kaltstart machst und er nicht anspringen will, versuch es mal mit Startpilot, ist ein zündfähiges Gemisch. Das wird auf die Drosselklappe gesprüht. Wenn er dann startet, würde ich ne gebrauchte Spritpumpe hernehmen und sie tauschen. Oder bei der Werkstatt Benzindruck und Menge messen lassen. Spritfilter natürlich auch, der wurde ja schon genannt. Die Stromzufuhr der Spritpumpe sollte natürlich auch passen, es müssen 12 V anliegen am Stecker. Das Relais für die Pumpe sollte auch ok sein, das könnte hinter dem Steuergerät angebracht sein, da bin ich aber beim 106er nicht sicher.


Gruß

Lemonia
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.08.14 13:24
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
Wohnort: M'Gladbach
Kontaktdaten:

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Lemonia » Mo 25.08.14 10:18

Guten Morgen,

wow, soviele Ansätze :gruebel:
Erstmal Danke an euch! Das wird uns jetzt wieder ne Weile beschäftigen!

@Rostigernagel: Wenn das Auto etwas warm gefahren ist ( so etwa 3-5km) läuft es etwas flüssiger. Also man kann gut überspielen, dass es kein Gas annimmt, indem man einfach sanft und seeehr langsam schaltet. "weg" würde ich nicht sagen, aber eben leichter händelbar.
Aber den mal ausmessen ist ja kein Thema. Kommt auf die ToDo! Danke für die Idee.

Die Kerzen, ja.. Also das is ein Thema, was mich total verwirrt. Gibt ja Unmengen an Kerzen, verschiedene Hersteller usw. Die Angabe (RFN 52 LZ) hatte ich von deren Seite (dort kann man in einer Suchmaske die Autodaten eingeben und er spuckt passende Kerzen aus), in meinem schlauen Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) stehen auch wieder andere drin.. Die welche du angegeben hast, gibts beispielsweise bei Amazon und werden dort passend für den 205 angegeben, daher hatte ich die direkt abgehakt. Wenn du aber sagst, dass die passen, wären die ja mehr als leicht zu besorgen, da vertrau ich dir dann mal :)

(Ohne das rumgefummel am Poti würde der ja noch schlechter laufen.. ich bereue also nix :engel: :D )

@Floh406: Benzinfilter wurde von uns glaub ich nicht gewechselt... Öl- und Luftfilter kamen bisher dran *denks* Zündkabel hatten wir ganz zu Anfang mal überprüft und dann als "funktioniert tadellos" abgehakt. Vllt auch direkt mit checken, isolierte Werkzeuge sind ja vorhanden.
Der Leerlauf ist natürlich kein Vergleich zum Leerlauf eines Neuwagens, ich empfinde den bei meinem Auto allerdings als recht ruhig. Er vibriert ab und an etwas, wenn er kalt ist, das geht so wie Wellen durch das Auto (ist das verständlich?), wenn er warm ist geht es eigentlich. Stottern tut er nur im kalten Zustand, also ganz zu anfang.

@Lunic: Jetzt wo das Standgas zwei Umdrehungen höher ist, springt er auch tadellos an und ruckelt sich dann warm.
Wenn ich das Standgas jetzt wieder runterdrehe, ihn abkühlen lasse und, so wie du es beschrieben hast, mit diesem "Startpilot" (mal googlen xD) versuche, wäre das ein eindeutiges Zeichen für Benzinpumpe? Werkstatt würde ich ganz ungerne gehen, soviel wie möglich selber machen.

Da ab heute meine Spätdienst Woche beginnt, ist meine Zeit eh sehr begrenzt und ich werde wohl nicht allzu viel am Auto machen können. Allerdings kann ich die kleinen Pausen hie und da dazu nutzen, mich mal in die Themen reinzulesen und werde so nach und nach einiges ausprobieren. Danke euch! :)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von lunic » Mo 25.08.14 13:04

Lemonia hat geschrieben:
@Lunic: Jetzt wo das Standgas zwei Umdrehungen höher ist, springt er auch tadellos an und ruckelt sich dann warm.
Wenn ich das Standgas jetzt wieder runterdrehe, ihn abkühlen lasse und, so wie du es beschrieben hast, mit diesem "Startpilot" (mal googlen xD) versuche, wäre das ein eindeutiges Zeichen für Benzinpumpe? Werkstatt würde ich ganz ungerne gehen, soviel wie möglich selber machen.
Wenn die Benzinpumpe kaputt ist, dann läuft er nur mit hohen Touren gerade noch so und geht sonst sofort aus, zumindest war es bei mir so. Irgendwann ist die dann aber so kaputt gewesen, dass gar nichts mehr ging, also die stribt wie ein richtiger Filmstar - ganz langsam und mit viel Drama.
Der Spritpumpe ist es auch egal, ob dein Motor kalt oder warm ist, die fördert einfach immer die gleiche Menge.
Wenn du also mit warmem Motor normal fahren kannst und Leistung hast, würde ich eher nicht auf die Spirtversorgung tippen.

Wenn er eher im kalten Zustand ruckelt und dann nach ein paar km normal fährt, würde ich mal die Zündung trocken legen (hatte ich ebenfalls schon).
Deine Zündkabel stecken ja auf so nem Zündspulenpaket drauf, ne? Da ist hinten ein Stecker dran an dem Paket, den mal abziehen.
Dann die Zündkabel runter, alles schön trocknen, kriechöl dran um das Wasser zu verdrängen und Stecker wieder drauf. Anschließend die Stecker mit kleinen Kabelbindern unten zuschnüren, damit keine Feuchtigkeit hochziehen kann. Bei mir hat es gegen Ruckler in der Kaltstartphase geholfen..

Wegen dem erhöhten Standgas würde ich den Leerlaufsteller nochmal rausnehmen und ordentlich reinigen, vorne die Rußkruste ab und den Leerlaufkanal mal säubern.

Gruß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Rostigernagel » Mo 25.08.14 20:35

Nabend,
Kurz zu den Kerzen:
jup, bei mir stehen z.B. die RFC42LS drinne....so weit ich das deuten kann, haben die die nicht mehr im programm-> vllt. deshalb nun die andere nummer.
Ne Alternative wäre NGK: http://www.ngk.de/nc/produktfinder/prod ... 5EK/16060/
Wobei ich wiederum die "6130" drinne hatte (hatten nur eine Elektrode)
Im zweifelsfall wurde ich aber eher dem Hersteller, als dem "Rostigen" vertrauen. :traurig: :D
Falls nicht: RFC42LS-> http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Eyquem ... 51bf87d0c3

@Lunic, pssst der MK2 1.0 und 1.1 (ohne JP) haben noch den Normalen LLR, der der von außen die DK drückt. :)
Aaaaber hast recht-> mal den Stößel+die stelle wo der gegen drückt mal richtig säubern....der brauch da kontakt (masse)....allerdings selbst nicht nachgemessen, sondern nur aufgrund von erfahrungswerten gesagt bekommen.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von lunic » Mo 25.08.14 22:20

Rostigernagel hat geschrieben: @Lunic, pssst der MK2 1.0 und 1.1 (ohne JP) haben noch den Normalen LLR, der der von außen die DK drückt. :)
Aaaaber hast recht-> mal den Stößel+die stelle wo der gegen drückt mal richtig säubern....der brauch da kontakt (masse)....allerdings selbst nicht nachgemessen, sondern nur aufgrund von erfahrungswerten gesagt bekommen.
Ups.. :floet:


Gruß

Antworten