nimmt kein Gas an / stottert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lemonia
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.08.14 13:24
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
Wohnort: M'Gladbach
Kontaktdaten:

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Lemonia » Fr 05.09.14 09:42

Guten Morgen zusammen,

nach einiger Weile mal ein kurzes Update:

Der Kraftstofffilter ist ausgetauscht - keine Änderung.
Der Temp.Fühler ist ausgetauscht (seltsame Werte) - keine Änderung.
Zündspule (+Umgebung), sowie Leerlaufsteller gesäubert - Keine Änderung.

Steuergerät habe ich nochmal auslesen lassen, Ergebnis war 0 gespeicherte Fehler (was ja eigentlich ganz gut ist, beim letzten mal war ein Fehler gespeichert...)

Zündkerzen sind unterwegs, werden vermutlich nächste Woche gewechselt, Benzinpumpe ist noch garnicht gecheckt.

An den Symptomen hat sich bisher nix getan, der Wagen läuft unverändert schlecht im kalten Zustand, bei der Gasannahme gibts größere Lücken und er zieht schlecht.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ein deutliches "Pumpgeräusch" im vierten Gang bei 48-58kmh vorhanden ist, kA ob das auch symptomatisch ist.

Nun kommt also als nächstes das Thema Kraftstoffpumpe.
Falls jmd noch Tipps oder Ansätze hat, wo ich mal nachsehen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

Davon ab aber nochmal herzlichen Dank an die Helfer hier :lach:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von obelix » Fr 05.09.14 11:18

Lemonia hat geschrieben: Die Kerzen, ja.. Also das is ein Thema, was mich total verwirrt. Gibt ja Unmengen an Kerzen, verschiedene Hersteller usw. Die Angabe (RFN 52 LZ) hatte ich von deren Seite (dort kann man in einer Suchmaske die Autodaten eingeben und er spuckt passende Kerzen aus), in meinem schlauen Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) stehen auch wieder andere drin.. Die welche du angegeben hast, gibts beispielsweise bei Amazon und werden dort passend für den 205 angegeben, daher hatte ich die direkt abgehakt. Wenn du aber sagst, dass die passen, wären die ja mehr als leicht zu besorgen, da vertrau ich dir dann mal :)
eyquem kerzen bekommst problemlos im gut sortierten FACHhandel.-)

also z.b. bei mir:-)))
die kerzenzuordnungen wurden immer mal wieder ducheinandergeworfen, da kann man schon beinahe ne wissenschaft draus machen.
peugeot selbst hat mehrfach kerzenzuordnungen geändert, ich denke mal, die haben aufgrund neuer anforderungen an andere modelle dann das einfach rückwärtskompatibel angepasst. ist ja letzten endes auch ne wirtschaftliche sache. 600000 zündkerzen im jahr von einer sorte sind billiger im einkauf als 150000 von der einen, 120000 und 180000 und 150000 von anderen typen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Rostigernagel » Fr 05.09.14 20:04

Nabend,
Habt ihr das Poti wieder in ursprungszustand gebracht?
.....am Poti liegts ja offensichtlich nicht-> daher würd ich den wieder zurückstellen.
Wäre ja schade wenn du dann ein neues auto hast, aber es am noch veränderten Poti lag :)
Ist aber nur ne idee.

Edit: achso, weißt du noch welcher Fehler gespeichert war?....falls du das schon geschrieben hattes-> sorry habsch übersehen :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von lunic » Sa 06.09.14 08:32

Lemonia hat geschrieben: Zündspule (+Umgebung), sowie Leerlaufsteller gesäubert - Keine Änderung.

Nun kommt also als nächstes das Thema Kraftstoffpumpe.
Hi,
säubern alleine reicht bei den Zündkabeln nicht, die Stecker dürfen keine Feuchtigkeit mehr ziehen. Du kannst auch deine Zündkabel mal auf kleine Risse prüfen, ggf. musst du mal im Dunkeln den Motor betrachten, da sollen dann irgendwelche Blitze an den Kabeln zu sehen sein.

Bei der Kraftstoffpumpe würde ich bei der Elektrik anfangen, Spannung an der Pumpe prüfen und das Kraftstoffrelais (das wird er ja wohl haben?? Rostigernagel?? :)). Wie man das Relais prüft, kann ich dir nicht sagen, es sollte wohl zumindest klicken..
Die Pumpe selbst würde ich erst rausnehmen, wenn der Wagen tatsächlich auch mit warmem Motor ruckelt, keine Leistung mehr hat etc. Die fördert immer die gleiche Menge, ist also vom Motor eigentlich total unabhängig. Außerdem ist der Deckel vom Tank wirklich kein Ort, an dem man gerne herumschraubt. Die Spritmenge wird an der Düse vorne reguliert. Aber da gilt IMO das gleiche wie für die Pumpe, so lange er auch normal fahren kann, würde ich eher an der Elektronik ansetzen, sprich Steuergerät (Kaltlaufphase) oder eben Feuchtigkeit, die erst bei warmem Motor verdampft.

Gruß

Lemonia
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.08.14 13:24
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
Wohnort: M'Gladbach
Kontaktdaten:

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Lemonia » Sa 06.09.14 10:25

Guten Morgen,

@Rostigernagel: Ne, das Poti haben wir so belassen, wie es derzeit ist. Stellen wir das anders, wird das Ruckeln stärker, bis er aus geht. Das ist soweit unverändert. Der gespeicherte Fehler hiess "Gemisch zu fett/mager", wie genau aber die Codenummer war, weiss ich grad nicht auswendig.

@lunic: okay, das kann ich ja evtl heute abend gut überprüfen, mit den Zündkabeln *memoanmichselbst*
Wegen der Pumpe: Ja, dass er kein Gas annimmt, tritt immer auf, sowohl bei kaltem als auch warmen Motor. Aber wenn er warm ist, ruckelt er nich so krass, daher kann man das besser überspielen (bzw damit umgehen). Aber, mal zu meinem eigenen Verständniss, ein "bisschen" kaputt geht doch eigentlich garnich..? Denn der Wagen fährt noch, springt an, reagiert. Gut er ist träge, hat diesen Gummibandeffekt und Löcher in der Gasannahme, aber wäre die Pumpe (oder ein Relais) defekt, dürfte er doch garnicht mehr tun, oder?

edit: ups @obelix, hab ich dich doch glatt überlessen :rotwerd: Ja, also ich hab jetzt Zündkerzen (über meinen Cousin - Autonarr), die kommen Montag an und sind diejenigen, welche mein Selbsthilfebuch vorschlägt. Hab mich auch bei dir mal umgesehen, diese Zündkerzen sind zumindest nicht angegeben. Aber bei den nächsten Ersatzteilen schau ich erstmal in deinen Shop :)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Rostigernagel » Sa 06.09.14 22:35

Nabend,
lunic hat geschrieben:...Bei der Kraftstoffpumpe würde ich bei der Elektrik anfangen, Spannung an der Pumpe prüfen und das Kraftstoffrelais (das wird er ja wohl haben?? Rostigernagel?? :)). Wie man das Relais prüft, kann ich dir nicht sagen, es sollte wohl zumindest klicken.....
Jup, sollte er haben, allerdings wenn da breit ist bzw. zum teil dann sollte der "schinken" eig. entweder garnicht und oder während der fahrt ausgehen.
Ich glaub die Zündung hängt da auch mit dran.
Ich hab sogar ne Art Anleitung getippt wie man das teil prüft, ist aber fürn MK1 106er....bin mir immernoch nicht sicher ob die Pinbelegung auch beim Mk2 hinhaut :traurig:
Aber ich denk das teil funzt prima.
Lemonia hat geschrieben:Guten Morgen,

@Rostigernagel: Ne, das Poti haben wir so belassen, wie es derzeit ist. Stellen wir das anders, wird das Ruckeln stärker, bis er aus geht. Das ist soweit unverändert. Der gespeicherte Fehler hiess "Gemisch zu fett/mager", wie genau aber die Codenummer war, weiss ich grad nicht auswendig.

@lunic: okay, das kann ich ja evtl heute abend gut überprüfen, mit den Zündkabeln *memoanmichselbst*
Wegen der Pumpe: Ja, dass er kein Gas annimmt, tritt immer auf, sowohl bei kaltem als auch warmen Motor. Aber wenn er warm ist, ruckelt er nich so krass, daher kann man das besser überspielen (bzw damit umgehen). Aber, mal zu meinem eigenen Verständniss, ein "bisschen" kaputt geht doch eigentlich garnich..? Denn der Wagen fährt noch, springt an, reagiert. Gut er ist träge, hat diesen Gummibandeffekt und Löcher in der Gasannahme, aber wäre die Pumpe (oder ein Relais) defekt, dürfte er doch garnicht mehr tun, oder?
....
Hmmmm, habt ihr das mit dem zurückstellen+10-15min probefahrt auch nach dem tauschen der Teile Probiert?
Das blöde ist halt das man an einem, vom werk eingestellten Poti, 100%ig nix machen muss.
Außer man bastellt am Motor rum. (z.b. größere DK)
Fazit dein Auto muss mit der Normalen einstellung funktionieren.....ich selber hab auch schon die 4DK-einheit drine gehabt, bis auf die 4te musste nie etwas geändert werden....die 4te ist aber auch nicht vom 1.0er gewesen.

Wegen der Spritpumpe muss ich noch was loswerden:
Ich hatte ähnliches schon durch ("Lunic" konnte die glaube sogar als Fehler identifizieren :gruebel: )
Hatte das Problem das ich sporadisch mal eben nur noch im 1gang fahren konnte, für die anderen Gänge hats nicht gereicht :D
Nach nem Systemreiniger wurde es etwas besser...aber nur kurz.
danach hab ich mal testweise ne andere Pumpe eingebaut (war damals billig und neu) und plötzlich war das Prob. weg.
Das blieb auch bis zum schluss so und für die Fahrt in den Stall gings auch noch Prima.
btw, Offroad tauglich ist der 106er aber nicht :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von lunic » Mo 08.09.14 07:34

Lemonia hat geschrieben: Wegen der Pumpe: Ja, dass er kein Gas annimmt, tritt immer auf, sowohl bei kaltem als auch warmen Motor. Aber wenn er warm ist, ruckelt er nich so krass, daher kann man das besser überspielen (bzw damit umgehen).
Gut er ist träge, hat diesen Gummibandeffekt und Löcher in der Gasannahme, aber wäre die Pumpe (oder ein Relais) defekt, dürfte er doch garnicht mehr tun, oder?
Dann würde ich die Pumpe mal tauschen. Wenn er bei kaltem Motor stärker ruckelt, liegt das evtl einfach daran, dass er in der Warmlaufphase mehr Sprit braucht. Wenn er dann warm ist, braucht er weniger, daher auch weniger ruckeln.
Ich hab im 306 eine vom 309er drin für 30 Euro. Passt nicht 100 %, aber ist machbar. Also Ersatz zu beschaffen ist nicht so schwer, aber die Pumpe rausnehmen und die neue einbauen ist nicht so geil, Benzin ist halt auch giftig.
Die Tankdichtung und die Schellen für die Spritschläuche müssen wieder richtig fest sitzen und man muß sauber arbeiten, um keinen Dreck in den Tank zu kippen.
Meine Pumpe hatte so ne richtige Plastikschnecke ausgespuckt, die schwamm so im Sprit rum.
Im Nachhinein hätte ich es evtl bei nem Mechaniker machen lassen, allein wegen der Dichtungen.
Kann natürlich sein, dass es doch nicht die Pumpe ist, aber gerade diesen Gummibandeffekt, dass er wie mit angezogener Bremse fährt, hatte ich auch. Und ich bin noch 200 km gefahren, da war die Pumpe schon arg im Sack.
Aber, mal zu meinem eigenen Verständniss, ein "bisschen" kaputt geht doch eigentlich garnich..? Denn der Wagen fährt noch, springt an, reagiert.
Also bei mir war es so, dass die Pumpe anfangs nur ganz leichte Ruckler produziert hat, dann mit der Zeit wurde es schlimmer. Dann fuhr er nur noch mit 4500 Touren, ging dauernd einfach aus.
Keine Kraft mehr beim Treten aufs Gaspedal (eben Gummibandeffekt).

Gruß

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Holle » Mo 08.09.14 08:36

Wurde Fremdluft / kaputte Schläuche schon erwähnt bzw. geprüft ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Lemonia
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.08.14 13:24
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
Wohnort: M'Gladbach
Kontaktdaten:

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Lemonia » Mi 10.09.14 15:58

Hallo Zusammen,

@Rostigernagel: Also den Poti haben wir gestern nochmal auf Werkseinstellung gesetzt, allerdings bleibt das Problem - er läuft so nicht. Poti muss bis zum Anschlag sein, damit er (warm) super, bzw (kalt) überhaupt läuft. Ich werde das ganze aber definitiv im Hinterkopf behalten, sprich, nach jedem ausgetauschten Teil bzw jedem kleinen Zwischenerfolg den Poti überprüfen; sobald er in der Werkseinstellung funktioniert, weiss ich dann, dass ich den Fehler gefunden habe.

Gestern hab ich meine neuen Zündkerzen eingebaut, zuallererst mal die Farbe der alten: drei waren schwarz verrußt, eine rehbraun. Gemisch zu fett? (so lautete ja auch die letzte Fehlermeldung) aber warum nur drei von vier? Oo (fahre im Moment hauptsächlich Kurzstrecke 14km zur arbeit & zurück, sowie mal eben einkaufen oder zu Freunden. Kein AB oder Langstrecke)
Desweiteren ist mein subjektiver Eindruck, dass das Auto etwas besser läuft. Zieht ein bisschen besser, ruckelt nich ganz so böse..Kann es aber eigentlich gar nicht so genau festmachen, ich traue mir da schon selber nicht mehr.

@lunic: Jau, ich halte die Augen offen wegen der Kraftstoffpumpe. Würde auch gerne direkt ne neue nehmen, bin mir aber (wie immer ^^) nicht sicher.
beispielsweise sieht diese: http://www.daparto.de/Artikeldetails/c1 ... goryId/561 komplett anders aus wie diese: http://www.autoteile-teufel.de/PIERBURG ... cleId=5619 kostet doppelt soviel, sind aber beide angeben als passend für mein auto. What?!

Zudem bin ich mit der schlechten Gasannahme bis hoch an die Nordsee und zurück (750km) und seitdem auch nochmal locker 700km gefahren. Das Problem wird weder schlechter, noch besser, es war auf einmal da und geht nicht mehr weg.

Die ZK sind jetzt auch trocken gelegt, Funken konnte ich auch in absoluter Dunkelheit nicht ausmachen.

@Holle: Ja, sowohl als auch. Bisher kein Befund :/

Diese Woche wirds auch nicht mehr viel mit dem Auto, hatte heute nun Tag 10 und noch zwei vor mir, bin absolut geschafft. Nächste Woche hab ich zwei Tage frei, wenn ich ne bezahlbare (und passende!) Spritpumpe entdecke, werden wir uns dann mal diesem Thema widmen, austauschen und testen.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: nimmt kein Gas an / stottert

Beitrag von Rostigernagel » Mi 10.09.14 21:20

Nabend,
Zur Pumpe:
liegt daran, das die im ersten Link, nur die pumpe verkaufen.
im zweiten ist das gestell dabei (hmmm, bei mir gehört zwar noch mehr dazu, weiß aber nicht wie es beim MK2 ist)
Wenn du genauer hinschaust, beim zweiten Link, siehst du die Pumpe aus dem ersten Link drin verbaut....ist in dem Plaste zylinder, da wo auch der schwarze Schlauch druf steckt.

btw, haste was zum Kompression messen da?....kann mir das sonst auch nicht wirklich erklären weshalb 3zylinder schlechter laufen wie der eine.
Mfg Rostiger

Antworten