Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von 1uck3r » Mo 25.08.14 23:21

Hallo zusammen,

Ich will hier mal ein Thema ansprechen was vielleicht mehrere interessiert die eine Leistungsoptimierung in Betracht ziehen, und demnächst ein neues Auto kaufen wollen.

Nach ausgiebiger Recherche scheinen alle Wagen aller Marken mit Euro6-Norm komplett Optimierungsresistent zu sein. Laut Aussage aller Tuner können die Steuergeräte nicht mehr gelesen/beschrieben werden. Es besteht nur noch die Möglichkeit eine Zusatzbox zu installieren wobei man auch noch tricksen muss da die Stromabnahme der Box auch vom BSI registriert wird. Man hätte nichtmal die Möglichkeit nen Komplettumbau zu machen wenn man wollte.

Das mit der Box ist zwar eine Option aber es gehen höchstens 20% mehr Leistung über das Steuergerät direkt wären 30-40% je nach Maschine haltbar möglich. Da Mann hier die Kennfelder direkt anfassen kann und so den Notlauf verhindern kann.

Abgesehen davon dass einige OBD Tuning verspotten, aber mich ko** einfach an das alles reglementiert wird.
Beim BlueHDI kommt ne Meldung wenn das AdBlue leer ist dann hat man noch einen Start frei füllt man nicht nach wird der Wagen nur aus steuergründen lahm gelegt.

Was kommt als nächstes? Nen Timer wie lange man am Tag die Kiste bewegen darf?

Nun ja zurück zur Kernfrage was meint ihr zu dem Thema? Ich hat jemand vielleicht nen Tuner an der Hand dem das Euro6 geraffel keine Probleme bereitet?

Gruß 1uck3r

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von Holle » Di 26.08.14 07:22

30-40% langfristig/dauerhaft Steigerung auf nen Serienmotor...sicher, das wollen wir ja alle ....lol
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von 1uck3r » Di 26.08.14 07:34

Das hier soll keine Diskussion werden wer glaubt wieviel Leistungsausbeute maximal möglich ist. Davon gibt es genug.

Fakt ist und bleibt Kennfeldoptimierung bietet nicht nur messbar sondern auch spürbar ein weitaus besseres Ergebnis als eine Box. Nur leider ist bei Euro6 Autos stand heute keine Programmierung am Steuergerät mehr möglich.

Gruß 1uck3r

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von Real » Di 26.08.14 07:51

moin,

BMW ist da ein wenig schlauer. Die lassen sich das Tuninggeschaeft nicht laenger entgehen.

Dort schick man die Motorelektronik ein und bekommt eine andere mit geaenderten Kennfeldern zurueck.

Zu dem ganzen EuroX Scheiss:
Je besser die Abgaswerte, umso mehr Elektronik mit Aktoren und Sensoren, Additiv und Harnstoff....
Ich behaupte mal frech, dass die meisten Werkstaetten mit der Komplexitaet eines solchen Fahrzeugs
deutlich ueberfordert sind. Da wird eine Reparatur zur Glueckssache.
Und wer bezahlt am Ende vom Tag den ganzen Mist? Richtig; wir, aber wir haben es ja :D

Gruss

Real

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von detlef » Di 26.08.14 09:50

Bei PUG wirds mit den EURO 6 Motoren so sein,daß das Steuergerät fest verschlossen ist also nicht mehr zu öffnen ist.Und da es ja nicht via OBD zu machen ist wird einem da wie z.B. beim neuen Golf, im Moment, nur ein Zusatzsteuergerät weiterhelfen.
Aber bisher gabs für jede Sicherung ein Gegenmittel.Und da wird sich wohl auch nichts dran ändern. :lach:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von giant_didi » Di 26.08.14 10:08

Mal eine laienhafte Frage:
Wenn da alles soft- und hardwaremäßig dicht ist, geht doch auch kein Update durch den Hersteller mehr.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von sub » Di 26.08.14 11:42

Die Steuergeräte sind heute schon teilweise vergossen. Das stört die Tuner nicht, es gibt Skizzen und Fotos im Internet, an welcher Stelle man den Gelee aufschneiden und entfernen muß, um in den Bootmode zu gehen und so sämtliche Teile der Firmware anpassen kann.

Analog hierzu gab es früher bei den CDIs z.B. von Honda entsprechende Anleitungen wie man den DZB entfernen kann.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Euro6 und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von Sascha Rhbg » Di 26.08.14 20:25

N'Abend,

Ehrlich gesagt stellt sich mir die Frage ob man an einem 180ps BlueHDI noch mehr Leistung wirklich benötigt. Die Motoren sind doch schon völlig überzüchtet. Ein 205 GTI holte aus 1.9l 128ps ein 208 GTI bringt es auf 200ps aus 1.6l. Das alles geht meiner Meinung nach auf die Haltbarkeit. Mal davon abgesehen das diverse Teile des Fahrzeugs für die Leistung nicht ausgelegt sind. Die Leistung kann man bei dem Verkehr eh nicht mehr abrufen. Wahrscheinlich kommt dann noch ein generelles Tempolimit, dann brauch kein Mensch mehr 200ps.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Antworten