Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Beitrag von Ro_Jo » Do 28.08.14 16:52

Hallo Leute!

Melde mich nach langer Zeit mal wieder.

Habe den Peugeot 406, EZ 1996, 250.000km, von meinem Vater, durch den TÜV bringen wollen.
Dabei habe ich einiges erledigt: Bremse vorne komplett, Radbremszylinder, Koppelstangen, große Inspektion (inkl. Getriebeöl, Kühlsystem gespült, ...), ...

Leider hat der gute Mann doch noch ein wenig gefunden: Die Hinterachse hat Spiel.
Querlenker 2. Achse links, rechts, innen, außen ausgeschlagen, Gummilagerung beschädigt.

Wie aufwändig ist die Instandsetzung? Es müssten also Koppelstangen und sämtliche Querlenkerbuchsen an der HA erneuert werden. Der Mechaniker in der Werkstatt, bei dem der Wagen TÜV kriegen sollte, meinte, das wäre eine ziemlich mistige Konstruktion da unten - Buchsen pressen wolle er nicht, wenn dann komplett die Lenker tauschen, davon habe ich bis jetzt keine finden können.

Hat jemand von euch bereits die Querlenker instandgesetzt oder hat Tipps dazu für mich?

Ob sich der Aufwand lohnt... Der Wagen ist alt. Aber er fährt sich traumhaft. Bis jetzt 200 Euro und viele Stunden Arbeit investiert, soll es doch hoffentlich nicht an den Querlenkern scheitern... damit der gute nochmal 2 Jahre fahren darf.


Ich danke euch für eure Hilfe,
Ro_Jo
Zuletzt geändert von Ro_Jo am Sa 13.09.14 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 28.08.14 19:23

Ich fahre zwar keinen 406er aber so kompliziert wie dein mechaniker sagt sieht das jetzt nicht aus.
Sind 3 lager, auspressen, einpressen wieder einbauen fertig.
Mit etwas geschick und einem dicken hammer, fön und eisspray kannst du das vielleicht auch selber machen.

Bild
:zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Beitrag von obelix » Do 28.08.14 19:38

Ro_Jo hat geschrieben:Wie aufwändig ist die Instandsetzung? Es müssten also Koppelstangen und sämtliche Querlenkerbuchsen an der HA erneuert werden. Der Mechaniker in der Werkstatt, bei dem der Wagen TÜV kriegen sollte, meinte, das wäre eine ziemlich mistige Konstruktion da unten - Buchsen pressen wolle er nicht, wenn dann komplett die Lenker tauschen, davon habe ich bis jetzt keine finden können.
schau mal in die beiträge von 406D, der hat die instanddsetzung genau beschrieben - suchfunktion hilft!
die teile sind wenig problematisch, habe ich alle ab lager geliefert, die arbeit ist eher das thema, ist nicht mal eben in ner stunde abgehakt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Beitrag von 406 D » Do 28.08.14 19:40

hallo,

also eine "mistige" konstruktion ist das eher nicht, der 406 hat für sein alter eine recht aufwändige hinterachse.

ich würde die werkstatt wechsel wenn der nicht mal in der lage ist buchsen zu tauschen, sondern lieber ganze einheiten tauscht.

ob es sich lohnt wird sich hier nicht klären lassen, ist schon etwas aufwand, mit den erforderlichen teilen kommt da schon was zusammen. immerhin weißt du woran du bist mit dem auto, kaufst du ein anderes auto mit neuer plakette weißt ja auch nicht was da alles so kommt in den jahren.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Beitrag von 406 D » Do 28.08.14 19:53

obelix hat geschrieben:schau mal in die beiträge von 406D, der hat die instanddsetzung genau beschrieben - suchfunktion hilft!


oh, ich fühle mich geehrt :)

den beitrag findest du in der bastelecke, obwohl es dort nicht explizit um die buchsen geht.

gut wäre noch zu wissen was er denn bemängelt hat, alle buchsen des querträgers oder auch die vom schwingarm?

also vom teil nr. 2 oder 3?

man kann ja alles selber ausbauen und dann zu einer werkstatt bringen die sowas macht, dann hält sich der finanzielle aufwand in grenzen.
406 hinterachse.jpg

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Beitrag von Ro_Jo » Fr 29.08.14 03:09

Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

Folgendes steht wortwörtlich auf dem Bericht:
Querlenker: 2. Achse links innen Lagerung ausgeschlagen
Querlenker: 2. Achse links außen Lagerung ausgeschlagen
Querlenker: 2. Achse rechts innen Lagerung ausgeschlagen
Querlenker: 2. Achse rechts außen Lagerung ausgeschlagen
Querlenker: 2. Achse links außen Gummilagerung beschädigt
Querlenker: 2. Achse rechts außen Gummilagerung beschädigt

Sprich, ich muss wohl nur die Lager an Teil Nr. 3 erneuern. Die Bremsbacken der Trommelbremse wollte ich auch noch erneuern, aber das ist ja kein Thema.
Der Ausbau vom Querlenker funktioniert ohne das Zerlegen der kompletten Radnabe?
Ich werde mir das Ganze nochmal von unten anschauen. Ich muss ja dazu sagen, ich bin recht frisch ausgelernter NFZ-Mechatroniker - ich traue mir das durchaus zu. Presse ist auf der Arbeit vorhanden.
Da habt ihr mir wenigstens schonmal etwas Mut gemacht. :D

obelix, ich schicke dir eine PN mit Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) des 406 - magst du mir bitte die sechs benötigten Lager raussuchen und mir Preise nennen? Dazu nehm ich auch noch gerne einen Satz neuer Trommeln + Bremsbacken.


Ich danke nochmals und werde berichten, wenn es weiter geht mit dem 406. 4 Wochen Zeit habe ich ja für die Reperaturen.


Schöne Grüße
Ro_Jo
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Beitrag von Ro_Jo » Fr 29.08.14 16:04

Danke obelix !


Aber vermutlich werde ich die Teile wohl doch nicht bestellen. Mein Herr Papa und die Frau Mama sind sich so gut wie einig, den 406 abzugeben.
Vermutlich wird sein neuer ein C3 Picasso von 2011.
Ich werde noch berichten falls sich noch was ergibt.
Zuletzt geändert von Ro_Jo am Sa 13.09.14 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Querlenker Hinterachse bemängelt - Aufwand?

Beitrag von Ro_Jo » Mo 08.09.14 13:46

Hallo Leute,

der Herr Papa hat sich einen C3 VTi95 gekauft und dazu die Reperatur des 406 verhandelt.

Der 406 bleibt vorerst angemeldet in unserer Einfahrt, bis wir einen geeigneten Käufer gefunden haben.

Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge!



Und falls jemand Interesse an einem Peugeot 406, 1.8i 16V Benziner hat, darf er sich gerne melden.
EZ 6/96, seit 2000 in unserer Hand, 250.000km, Zahnriemen bei 236.000 gemacht, TÜV gibt es dann bis 08/2016. Zuletzt große Wartung (siehe oben).
Motor läuft einwandfrei, Bremse vorne+hinten sind dann komplett neu. Allwetterreifen von Vredestein mit 5-6mm Profil.
Anhängerkupplung 7-polig, keine besondere Ausstattung. Innenraum gepflegt, leichte Gebrauchsspuren, außen viele kleine Dellen und Kratzer, nicht mehr sehr hübsch, aber komplett rostfrei, oben wie unten.
ZV funktioniert nicht mehr, IR-Fernbedienung auch nicht. Farbe grün. Auf Wunsch gibts gerne Bilder.


Grüße
Bild
loud pipes save lives

Antworten