Kupplung wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
UOelenbuettel
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14.07.10 12:07

Kupplung wechseln

Beitrag von UOelenbuettel » Fr 29.08.14 07:22

Hallo
Bei meinem Löwen muss die Kupplung neu.
Es ist ein 307 2.0 Hdi 135 Baujahr 2005. Typ RHR

Kann mir jemand die Arbeitsschritte für den Kupplungswehsel und ganz wichtig die Drehmoment Vorgaben der ganzen betroffenen Schrauben nennen?

Ich danke Euch.
Gruß
Ulf

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von rhine » Sa 30.08.14 09:30

schwungrad/mitnehmerblech : 48nm
kupplungsdruckplatte : 20nm
laut autodata, werden neue schrauben empfohlen.
antriebswellenmutter: 325nm


arbeitsschritte.
erstmal alles entfernen, was irgendwie am oder um das getriebe herum ist.getriebeöl ablassen . antriebswellen raus. motorkran und oder motorbrücke sind sehr zu empfehlen. evtl muss auch der kühler raus. weis nicht wieviel platz beim diesel ist, aber ich konnte beim 2liter benziner das getriebe bei eingebauten kühler nicht ausbauen. da stört der unterste schlauch vom kühler. hab das getriebe nur zur seite gezogen, weil ich nur das drucklager getauscht habe.

ansonsten, alle schrauben vom getriebe lösen.motor leicht ablassen. getriebe abziehen. beim einbau der neuen kupplungsscheibe darauf achten, das die schön zentriert wird. und beim zusammenbau darauf achten, das dir die zentrierhüllsen nicht rausfallen.
mit hebebühne gehts besser. habs aber auch ohne geschafft.

bin jetzt offiziell im club der "getriebeindergarageohnehebebühnewechsler" ;-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten