Drallklappengestänge 2.2 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Der_Herrmann
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29.08.14 10:53
Land: Deutschland

Drallklappengestänge 2.2 HDI

Beitrag von Der_Herrmann » Fr 29.08.14 11:15

Hallo liebes Forum,
ich fahre einen Peugeot 607 2.2 HDI Baujahr 2004. Die Laufleistung liegt jetzt bei ca. 140000 KM. Bei der letzten routinemäßigen Durchsicht des Motorraums (der Wagen hat Probleme mit dem Anlasser) fiel mir unter der Verschalung des Motors das Gestänge zur Drallklappe auf. Nach einigen Nachfragen beim Peugeot Händler hab ich die Funktion mittlerweile so einigermaßen verstanden. Das Problem ist jetzt allerdings, dass der Kunststoffkugelkopf der an das Gestänge anschließt abgebrochen ist. Der beschriebene Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen fiel mir bis dato nicht auf, da das Auto eher selten dort bewegt wird.
Meine Frage wäre jetzt also, kann ich nur diesen Kugekopf, bzw. das Kunststoffformteil an sich tauschen oder muss ich wie der Werkstattleiter mir beschrieben hat die komplette Unterdruckdose (Kostenpunkt ca. 250 Euro) tauschen lassen?
Aus einem älteren Forumspost hier hab ich 2 Ersatzteilnummern entnommen, die ich jetzt vorsorglich bestellt habe. Allerdings ist es einmal die Metallplatte mit dem Kugelkopf und einmal ein Teil dass ich so nicht zuordnen kann. (Einen Versuch war es wert)
Die Ersatzteilnummern sind:
0361 K6 (die Metallplatte mit Kugelkopf)
0361 K1 (ähnliche Optik, etwas größer, ohne Kugelkopf)

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Drallklappengestänge 2.2 HDI

Beitrag von froolyk » Fr 29.08.14 13:21

Hi,

Schau mal hier.
Ich denke, die Lösung passt du deinem Problem:http://forum.andre-citroen-club.de/show ... ab-100km-h

Gruß
Jens

Der_Herrmann
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29.08.14 10:53
Land: Deutschland

Re: Drallklappengestänge 2.2 HDI

Beitrag von Der_Herrmann » Fr 29.08.14 14:05

Ja, das ist exakt mein Problem. Die Anleitung ist super beschrieben, dann werden wir mal sehn ob ich das auch so hinbekomme.
Besten Dank
Gruß

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Drallklappengestänge 2.2 HDI

Beitrag von Real » Sa 30.08.14 10:13

moin,

just my two cent :D

Ich musste das Teil auch unlaengst bei meinem DW12 wechseln. Teil kostet original ca. 40 Euro.
Fuer den Einbau solltest du dir den Unterarm und mindestens drei Finger brechen. Die Befestigung ist wirklich die Pest :wall_banging:

Alternativ kannst du das Gestaenge des Diaphragmas auch absaegen und eine Gegenschlinge aus Draht biegen und diese an den Drallklappen
befestigen. Dann die beiden Gestaenge verbinden.

Alternative 2: Loch durch das Plastik bohren und dann das Diaphragma mir Blumendraht am Kugelkopf befestigen (funktioniert nur wenn der
Plastikkopf selbst geplatzt ist). Hoert sich uebel an, hat aber verdammt lange gehalten :lach:

Die Alternative aus dem Citroenforum ist wohl die beste.

Warum trotzdem gegen Neuteil tauschen:
Einige DW12 hatten Ladedruckprobleme, die durch defekte Diaphragmen verursacht wurden (Unterdruck geht verloren). Mit einem Neuteil kannst du
die Fehlerquelle vermeiden.

Gruss

Real

Antworten