BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Holle » Di 21.10.14 17:27

Soweit mir bekannt, ist das mittlerweile eine Straftat, völlig unabh. von den Beweggründen/Motiven.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von sub » Di 21.10.14 19:42

Auf die Schnelle fand ich nur das hier:
http://www.toptacho.de/index.php?page=de/rechtslage
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Holle » Di 21.10.14 19:48

Auch nur auf die schnelle, aus dem Jura Wiki :

Seit dem 19.08.2005 besteht ein Gesetz, welches die Tachomanipulation unter Strafe stellt. Wer die Messdaten an seinem Kilometerzähler verfälscht, muss mit einer Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr rechnen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Tachomanipulation nur in jenen Fällen verboten, in denen eine betrügerische Absicht dahintersteckte.

Ebenfalls sind der Besitz von Computerprogrammen, die die Messdaten nmderner Kilometerzähler ändern könnten, sowie deren Herstellung verboten.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Timon » Di 21.10.14 20:06

Moin,

ganz so simpel ist das nicht. Der ADAC sagt dazu:
Bedauerlicherweise sind Herstellung und Verkauf der Manipulations-Geräte aufgrund eines Urteils des Bundes-Verfassungsgerichtes erlaubt. Doch eine Tacho-Manipulation an sich ist auf Initiative des ADAC seit 17. August 2005 gesetzlich verboten und wird mit bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet. Das Straßenverkehrsgesetz wurde hierzu durch den Paragraphen 22 b ergänzt:

„Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch ver-fälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt oder sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.“

Auch direkte Werbung für Tacho-Manipulationen in Zeitungen und im Internet ist verboten, da das Gesetz bereits das Angebot einer rechtswidrigen Dienstleistung untersagt. Dieses Verbot wird jedoch vielfach unterlaufen, so dass solche Anzeigen und Internet-Seiten in der Praxis weiterhin stark verbreitet sind (meist unter den Stichworten „Tacho-Justierung“ oder „Tacho-Anpassung“).
Punkt 1 könnte interessant sein, greift aber m.E.n., weil er den Wert nicht verfälscht, sondern richtig stellt. Und da 1 nicht mehr greift, greift auch 3 nicht ;)

Unterm Strich ist es auch egal, auf dem Hinterhof oder im Wald fragt keiner, warum man das macht. Und Betrugsabsichten sind hier ja auch nicht gegeben.

Ich würde es aber auch bei einem offiziellen Schreiben vom Autohaus belassen. Dafür extra Geld ausgeben, würde ich nicht. Wenn die Werkstatt das "intern" macht und das bezahlt, soll mir das egal sein.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von sub » Di 21.10.14 20:07

Die Werkstatt trifft in diesem Fall aber m.E. keine Schuld, schließlich hat sie nur die vom TE gelieferten Teile auf dessen Aufforderung hin versucht zu verbauen.
Gruß
Stephan

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von danysahne333 » Di 21.10.14 20:41

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:

Ich habe ein neues BSI besorgt, mit eindeutiger Teilenummer von einem Peugeot-Autohaus in Belgien. Das BSI war neu, uncodiert! Und in dem Sinne ist es kein Betrug, sondern das Herstellen des Vorherzustandes. Ich musste das selbst kaufen/heranbeschaffen, weil Peugeot der Meinung war, dass es das Teil neu nicht mehr gibt! Das ist ein Unding, wirklich!

breiti

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von breiti » Di 21.10.14 21:36

Holle hat geschrieben:Auch nur auf die schnelle, aus dem Jura Wiki :

Seit dem 19.08.2005 besteht ein Gesetz, welches die Tachomanipulation unter Strafe stellt. Wer die Messdaten an seinem Kilometerzähler verfälscht, muss mit einer Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr rechnen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Tachomanipulation nur in jenen Fällen verboten, in denen eine betrügerische Absicht dahintersteckte.

Ebenfalls sind der Besitz von Computerprogrammen, die die Messdaten nmderner Kilometerzähler ändern könnten, sowie deren Herstellung verboten.
In meinen Augen ist das keine Manipulation...sondern in dem Fall wird ja sein vorheriger Kilometerstand hergestellt.

Unterstellungen sind übrigens auch strafbar...

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Holle » Di 21.10.14 23:20

Geht's noch ?

Wo habe ich jemandem was unterstellt ? Ich habe nur auf die Rechtslage hingewiesen, ebenso darauf, dass es nach meinem Wissen so ist.

Im Gegensatz zu dir hatte ich allerdings anno dazumal auch das beste Recht Vordiplom meines Jahrgangs, ich weiß also relativ genau, was eine Unterstellung ist...zum Glück für so manch einen ist Dummheit bisher auch noch nicht strafbar. Das erledigt das Leben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

breiti

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von breiti » Mi 22.10.14 06:45

Holle hat geschrieben:Geht's noch ?

Wo habe ich jemandem was unterstellt ? Ich habe nur auf die Rechtslage hingewiesen, ebenso darauf, dass es nach meinem Wissen so ist.

Im Gegensatz zu dir hatte ich allerdings anno dazumal auch das beste Recht Vordiplom meines Jahrgangs, ich weiß also relativ genau, was eine Unterstellung ist...zum Glück für so manch einen ist Dummheit bisher auch noch nicht strafbar. Das erledigt das Leben.
Mit den letzten Sätzen hast Du natürlich Recht....wobei der Mensch zu 99% von sich selber ausgeht.

Benutzeravatar
Maibauer
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22.09.14 00:19
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Maibauer » Fr 24.10.14 18:24

Ich denke auch das die Werkstatt da Murks gemacht hat. Weil ja nur neues BSi rein kam.....
Warum jetzt andere Km stand wie vorher? Wo sind die gefahrenen Km gespeichert? Sicher nicht im bsi wohl eher im Motorsteuergerät
....
Aber so viele hat er doch vor Umbau nicht? Also so wie ich das schnell überflogen habe trifft die Werkstatt wohl schon die schuld und muß nachbessern.
Haben sicher das MSG von Polen mit dem neuen Bsi verbaut oder so und daher klappt das codieren nicht richtig. Oder so was ähnliches.
PUG 307
BJ 2003
2.0L 16V RFN 100kw

-----------------------------------------------------
Passat 3C Variant 2L TDI DSG

Antworten