Seite 1 von 5

BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: Fr 29.08.14 14:51
von danysahne333
Meinem Peugeot 307 1.6 16V geht's überhaupt nicht gut, er steht gerade in der Werkstatt.

Das Steuergerät hat Feuchtigkeit abbekommen, wurde dann schon zur Reparatur geschickt, kann nicht repariert werden. Meine Werkstatt hat versucht, bei Peugeot ein neues Steuergerät mit identischer Teilenummer zu bestellen. Ist nicht mehr lieferbar, weil zu alt. Das Steuergerät jetzt bei einer 2. Werkstatt, die schauen auch, ob sie das Teil repariert bekommen. Meine Werkstatt macht mir aber keine großen Hoffnungen :/

Kann ich ein gebrauchtes Steuergerät verwenden mit passendem Schlüssel, der dem Gerät bekannt ist (also Steuergerät + passender Schlüssel)? Wie verhält sich das mit der Wegfahrsperre, welche im Moment noch aktiv ist? Sitzt die im Steuergerät? Gibt es beim 307 eine Code Karte dazu? Im Handbuch steht darüber nicht und ich habe auch keine finden können... .

Was mach ich denn jetzt am besten? Ich dreh noch durch :traurig:

EDIT: Es ist das BSI kaputt, nicht das Motorsteuergerät

Re: Steuergerät defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: Fr 29.08.14 20:38
von Rolf-CH
307 und das MSG nicht mehr Lieferbar? Kann ich mir nicht vorstellen.
Welche Teilenummer wäre es denn? Weisst Du das?

Re: Steuergerät defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: So 31.08.14 20:23
von Digital Racing
Wenn die Wegfahrsperre im Steuergerät integriert ist und du die Transponder der Schlüssel vom neuen Steuergerät hast, dann gehe ich mal davon aus, dass es funktioniert.

Oder du bekommst halt alles zugehörige wie BSI (fals erforderlich), Wegfahrsperre (falls nicht im Steuergerät), Transponder (Schlüssel) und Steuergerät. Möglich ist das aber definitiv!

Aber ein paar Profis hier wissen sicherlich genauer wegen der Wegfahrsperre bescheid.

Re: Steuergerät defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: So 31.08.14 22:27
von mariob
Hi,

ich habe zwar noch nie ein defektes Seriensteuergerät gesehen und behaupte auch, daß die Dinger bezüglich Feuchtigkeit nahezu vollkommen schussfest sind, setze aber trotzdem gerne mal direkt hinter dem Steckverbinder die Säge an, um die teure Serientechnik gegen preiswerte, aber selbst einstellbare Hard- und Software zu ersetzen. (in meinem Fall Megasquirt-2 - aber es gibt zahllose Alternativen) Das mag aber daran liegen, daß ich meine Wochenenden im Fahrerlager verbringe und seit fast 10 Jahren keinen Peugeot mehr hatte, der nicht bis mindestens grob 8000 drehte.

Bezüglich deines Problems würde ich nochmal genauer nachbohren. Normalerweise ist ein Hersteller verpflichtet, solche Teile nach Serienauslauf einige Jahre vorrätig zu halten. (wobei ich die exakten Gesetze dazu auch nicht kenne)

Gruß, Mario

Re: Steuergerät defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: Mi 17.09.14 15:51
von danysahne333
Ich habe jetzt genauere Informationen.

Es ist nicht das Motorsteuergerät defekt, sondern das BSI. Meine Werkstatt meinte, das dies neu von Peugeot nicht mehr zu bekommen sei, da der 307 ein 02 er Baujahr sei und ab 2004 andere BSI's verbaut wurden. Unser 307 steht demzufolge immer noch in der Werkstatt...

Jetzt hat die Werkstatt BSI + MSG + Schlüssel in Polen gekauft. Alle Teilenummern stimmen überein, aber der Händler lässt sich wohl Zeit... .

Was mach ich denn wenn das nicht funktionieren sollte?
Läuft der dann überhaupt irgendwann wieder?

Das kann doch echt nicht sein... :heul:

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: Mi 17.09.14 16:41
von king_nothing
Die Teile gibt's beim User Pejot noch neu zu kaufen. Setzt dich mit ihm und deiner fin mal in Verbindung

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: Steuergerät defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: Mi 17.09.14 16:41
von obelix
danysahne333 hat geschrieben:Ich habe jetzt genauere Informationen.

Es ist nicht das Motorsteuergerät defekt, sondern das BSI. Meine Werkstatt meinte, das dies neu von Peugeot nicht mehr zu bekommen sei, da der 307 ein 02 er Baujahr sei und ab 2004 andere BSI's verbaut wurden. Unser 307 steht demzufolge immer noch in der Werkstatt...

Jetzt hat die Werkstatt BSI + MSG + Schlüssel in Polen gekauft. Alle Teilenummern stimmen überein, aber der Händler lässt sich wohl Zeit... .

Was mach ich denn wenn das nicht funktionieren sollte?
Läuft der dann überhaupt irgendwann wieder?

Das kann doch echt nicht sein... :heul:

gib uns doch euinfach deine v-i-n, dann kann man gezielt nachsehen...

gruss

obelix

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: Mi 17.09.14 17:23
von danysahne333
Ok, die Fzg-Ident.Nr. ist VF33CNFUC82755934

Hoffe, es klappt

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: Mi 17.09.14 18:24
von obelix
danysahne333 hat geschrieben:Ok, die Fzg-Ident.Nr. ist VF33CNFUC82755934

Hoffe, es klappt

ich sag's nur ungern - kriege ich nicht ran, ist bei keinem meiner lieferanten gelistet.
sorry!

gruss

obelix

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Verfasst: Mi 17.09.14 19:30
von danysahne333
Oh man...was mach ich denn im schlimmsten Fall? Ist das Auto dann Schrott? Ich kann das alles bald kaum glauben :/