BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von stihlmen » Mi 17.09.14 20:49

Ich hab noch ein BSI mit der Teilenr. 6580JO jungfräulich.
Passt nicht ganz,ist aber ähnlicher Zeitraum.
Vielleicht weis jemand mehr.Könnte mir vorstellen das man den Wagen zum laufen bringt.
Fensterheber prog. müßte man schauen was angeboten wird im Menü.


Mfg

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von danysahne333 » Fr 19.09.14 15:06

Wenn man ein gebrauchtes BSI + MSg + Schlüssel hat, benötigt man dann dazu auch das passende Zündschloss, oder passt der gebrauchte Schlüssel auch?

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Floh406 » Fr 19.09.14 15:32

Kommt sicherlich auf die Zerlegbarkeit der Schlüssel an. Bei den Klappschlüsseln ist das meist einfacher die Elektronik zu tauschen oder den Schlüsselbart. Ob das bei den normalen Schlüsseln so einfach ist, kann ich leider nicht sagen. Aber die Platine müsste man tauschen können.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von king_nothing » Fr 19.09.14 17:14

Ja kann man. Ist im Grunde noch einfacher. 1 schraube raus, schlüsselbart raus und aufklappen...

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von sub » Sa 20.09.14 12:29

Man kann btw auch augenscheinlich defekte BSIs reanimieren, in dem man das EEPROM mit Werkswerten initialisiert. Notwendig ist dazu aber ein EEPROM-Dump, ein Schreibgerät und Lötequipment.
Falls das BSI einen Hardwaredefekt hat und das EEPROM nicht durch Überspannung zerstört wurde, so kann man auch in ein anderes, baugleiches BSI sein EEPROM einbauen und erhält alle Einstellnugen nebst Pins.
Variante 3 wäre natürlich Tausch BSI + ECU + Transponder gegen gebrauchte Teile aus der Bucht. Nicht ganz so elegant.

Das nur mal als Anmerkung.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Digital Racing » Sa 20.09.14 15:53

Eben, diese Teile tauschen und er läuft wieder. Das Zündschloss hat nix mit der Elektronik zu tun. Es geht rein um den Transponder im Schlüssel, dass die Wegfahrsperre deaktiviert wird.

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von danysahne333 » Sa 20.09.14 22:23

Ok, vielen dank schon mal :)
Ich melde mich nochmal, sobald es was neues gibt...

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von danysahne333 » Mo 20.10.14 20:01

Ich melde mich zurück...

So, nachdem das Auto nun also schon so lange in der Werkstatt war und diese versucht hat, mit gebrauchten Teilen (Schlüssel, MSG und BSI) den Wagen wieder zum laufen zu bekommen, hatte ich mich inzwischen für den Fall, dass dies nicht funktioniert um ein OE Teil gekümmert. Ich war bei Peugeot und habe dann von Citroen ein paar Standorte mit Tel. Nummer bekommen wo das BSI noch uncodiert zu bekommen sei. Unter anderem in Belgien, Spanien, Italien usw... .

Es kam also der Tag, an dem auch die Werkstatt meines Vertrauens mit den gebrauchten Geräten nicht mehr weiter wusste und das Auto zu Peugeot gefahren hat, in der Hoffnung diese könnten dann mit Ihrem Gerät Zugriff auf das gebrauchte BSI MSG usw. erhalten.

Nächsten Tag habe ich in Belgien angerufen und das Teil gekauft. Ein paar Stunden später rief Peugeot an und meinte, dass da nix mehr zu machen sei. Ich sagte darauf hin, das ich ein Teil aus Belgien bekommen habe und das dann hinbringen würde, sobald es da ist. Gesagt, getan. Aussagen wie "na mal sehen, ob das noch uncodiert ist" (weil die Verpackung schon geöffnet war), haben mich etwas runtergebracht und in der nächsten Nacht konnte ich nicht schlafen...!

Auf die Frage, wie lange es denn dauern würde, konnte mir der Mann nix sagen. Er ruft mich an. Nächsten Tag wieder zu Peugeot mit ihm rumgestritten und im gesagt, was wir mit dem Auto alles durchhaben, die vielen Hoffnungen bei der ersten Werkstatt, warten usw... . Er könne das jetzt nicht sofort machen, es seien noch andere Autos im Zeitplan. Schliesslich habe man nun nicht extra auf das eine Teil von mir gewartet. Ich dachte mir dann, wenn ich mich schon selbst um das teil kümmern muss, weil es Peugeot (auch Peugeot Deutschland) nicht hinbekommen hat, das Teil zu beschaffen, erwarte ich dann zumindest ein Entgegenkommen der Werkstatt, aber Fehlanzeige.

Er wollte mich spätestens Montag (heute) zurückrufen. Dies tat er heite und sagte mir, dass das Auto laufen würde und heute von meiner Werkstatt abgeholt wird.
Bei meiner Werkstatt sagte man mir dann, dass nur ein Schlüssel angelernt wurde und alle Blenden im Innenraum (mir fällt das richtige Wort nicht ein) noch nicht wieder an Ort und Stelle seien. Das musste die Werkstatt meines Vertrauens machen. Kostenpunkt für Einbau, Programmierung und Anlernen eines Schlüssels: 200 Euro (2 Arbeitsstunden)! Km-Stand vorher 104000, jetzt 225000. Was soll das bitte?

Das kanns doch echt nicht sein, oder? Sind die zu doof?

Ich meine ich freue mich wie verrückt, aber was soll das?
Liege ich falsch oder kann man für 200 Euro nicht mehr erwarten??


Viele Grüße

[EDIT]: Das war jetzt nur die kurze Fassung, dort steht nicht drin, wie oft meine Werkstatt das gebrauchte und original BSI zum reparieren geschickt hat und was sie alles versucht hat usw., wie anstrengend das Ganze war. Aber es zeigt sich auch, dass auch wenn man lange kämpfen muss, etwas gutes bei rauskommen kann :)

Benutzeravatar
Maibauer
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22.09.14 00:19
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Maibauer » Mo 20.10.14 20:29

Freut mich für dich :lach:
Glück gehabt
Würde da bei denen nochmal auf der Matte stehen und sagen das sie den Tachostand anpassen sollen und wenn nicht dir ein Schreiben mit Stempel und unterschrift anfertigen wo der orginale KM Stand vor und nach umbau drin steht..
Mfg und gute Fahrt
PUG 307
BJ 2003
2.0L 16V RFN 100kw

-----------------------------------------------------
Passat 3C Variant 2L TDI DSG

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von sub » Di 21.10.14 13:33

Der Kilometerstand ist in BSI und Tachoeinheit gespeichert. Der jeweils höhere Stand wird übernommen.
So etwas passiert bei gebrauchten Teilen. Ich vermute der Stand kommt aus der BSI der gebrauchten Teile die du gebracht hattest.
Es gibt zig Firmen und Dienstleister die dir den KM-Stand per OBD wieder anpassen können.
Gruß
Stephan

Antworten