BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von 406Peter » Fr 24.10.14 19:50

Hallo danysahne333,
ich glaube die Antwort auf deinen anderen Thread, findest du hier vom User 'sub'. Deine erste Werkstatt ist nicht weitergekommen, da die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) in der BSI gespeichert ist. Da reicht der Tausch der ECM mit BSI nicht aus. Ich gehe davon aus du hast eine VDO(BSI) und ein Sagem(KI), dann ist dein Kilometerstand nur in der BSI. Ob deine 'neue' BSI tatsächlich neu war oder nur einer die Werte teilweise auf Auslieferungsstand zurück gestellt hat, kann nun keiner mehr sagen. Vielleicht kann einer der Mechaniker von PEUGEOT hier sagen, ob sie bei der BSI Codierung nach Austausch, einen Kilometerstand eingeben müssen/können.

Was hätte ich gemacht? Ich hätte von meiner defekten BSI ein Dump erzeugt und in die andere aus Polen geflasht bzw. die aus Polen auf Neuzustand gebracht und konfiguriert. Einzige Möglichkeit die du hast, ist nun Dump von aktueller BSI erstellen, Kilometerstand anpassen und zurück speichern. Hat auch den Vorteil, danach hast du deinen neuen Login-Code immer zur Hand und kannst deine Schlüssel selber anlernen. ;-)

PS: Ich hätte dir das auch gerne früher schon mitgeteilt aber ich habe deinen Thread nicht vorher gelesen. Außerdem alles was ich dir gesagt habe, steht so dokumentiert im www. Da ist kein Zauber dabei bzw. das ist kein rocket science! :augenroll:
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Marky80
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 26.10.14 19:02
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von Marky80 » So 26.10.14 19:06

Ich kann bestätigen, dass Veränderungen am Tacho nicht per se illegal sind. Es kommt auf den Zweck an. Wenn die Veränderung der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration dient, ist sie erlaubt. Hier u.a. nachzulesen: http://www.tachojustierung.org/rechtlic ... rmationen/

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von danysahne333 » So 26.10.14 20:06

Vielen dank für eure Antworten :) Peter, auf dich würde ich dann nochmal zukomm, wenn sich alles beruhigt hat :)

MMG
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 12.02.17 09:32
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von MMG » So 12.02.17 09:39

Hallo ich hätte eine frage ... ein freund von mir hat einen 407 2.2 hdi 170 aus bj08 mit defektem bsi .. er könnte ein komoletten sat steuergeräte bekommen von einem 49i 2.2 hdi 170 aus bj 07 motorsteuergerät bsi ..kleines steuergerät motorraum schlüssel zündschloss und türschlosss kann er alles zusammen verbauen? Oder reicht es auch nhr ein gebrauchtes bsi von eine 2.2hdi 170 zuverbauen ?

Lg martin

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von sub » So 12.02.17 09:42

Du brauchst zwingend BSI, ECU und die passenden Schlüssel (respektive Transponder).
Zündschloß/Lesespule sind im Grunde egal, die Spule selbst dürfte passiv sein und der Schlüssel muß halt einfach passen, also entweder Schloß verbauen oder Transponder wechseln.
Alternativ jemanden suchen, der einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kann und den EEPROM der defekten BSI in ein baugleichens Steuergerät umlöten. Oder die gebrauchte BSI "virginizen", d.h. EEPROM auslöten und auf Fabrikseinstellungen resetten, danach kann diese neu konfiguriert werden.
Gruß
Stephan

MMG
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 12.02.17 09:32
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von MMG » So 12.02.17 13:17

Hallo danke für die schnelle Antwort
.. Ja genau das mit dem eeprom ist der Knackpunkt da wollte wohl jemand die km ändern und hat am s95128 Rum gebastelt und hat diesen wohl versaut... Ich könnte ein komplettes Set bekommen vom ecu bis bsi bis Schlüssel mit transponder ect auch von einem 407 2.2 hdi 170 aber ein Jahr älter aus bj 07 dieser ist bj08 .. Ich denke wenn ich alles komplett verbauen wird das Fahrzeug wieder laufen und danach mit svdi die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) wieder anpassen ..
Oder ich bekäme eine virgindump vom s95128 und versuche einen neuen s95128 ins bsi zulöten..

LG Martin

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von sub » So 12.02.17 16:31

Richtig, wobei es auch "virginizer" gibt.
Frag doch mal im MHH Auto Forum (mhhauto.com) nach ...
Die sind da eigentlich sehr fit.

S95128 ist nur ein interne Bezeichnung.
Wenn das Ding nicht gegrillt ist, kannst du es wieder überschreiben (mit korrekten Daten)
Sollte ein 93C66 sein.
Gruß
Stephan

MMG
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 12.02.17 09:32
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von MMG » So 12.02.17 16:55

Hallo da ich selbst in Besitz vieler Hardware bin unter anderem auch eine tlc eeprom Brenner einen digiprog und so weiter und ich kann den s95128 nicht mehr auslesen da bräuchte ich schon einen dump für einen neues zu erstellen ja dort im Forum bin ich auch unterwegs 😉😉 ich glaub wenn die Hardware von dem von dem 07er 407 compatibel ist würde ich dieses kaufen dann läuft dem sein Auto mal wieder . Da ich von Peugeot nicht soviel Plan habe muss ich da fragen.. Also du denkst auch das dieses Set funktioniert ihren würde.. unabhängig das die Teile Nummer eine andere ist aber im Gesamtpaket ja wider passen tut ?

PEJOT

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von PEJOT » So 12.02.17 17:13

danysahne333 hat geschrieben:Oh man...was mach ich denn im schlimmsten Fall? Ist das Auto dann Schrott? Ich kann das alles bald kaum glauben :/
Keine Panik, Teil ist noch lieferbar, EUR 515,00.

Gruß
Jürgen

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: BSI defekt - nicht zu reparieren, was tun?

Beitrag von danysahne333 » So 12.02.17 20:52

Der Vollständigkeit halber nochmal eine kurze Info von mir. Ich hatte damals überall wegen der passenden BSI geschaut, versucht baugleiche BSI ranzubekommen, Fehlanzeige. Hatte mir dann Adressen aus Europa geben lassen, wo noch BSI s im Lager liegen. Unter anderem von einem Autohaus in Belgien. Hatte mich dann mit diesem in Verbindung gesetzt, für 300 Euro die BSI bekommen. Mit allem dann zu Peugeot und Software aufspielen lassen. Lief wieder :)

Antworten