[1007] JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[1007] JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von Mr Silverball » Mo 08.09.14 10:21

Bin etwas ratlos und habe auch im Internet nicht viel zu dem Thema gefunden.
Mein JBL Soundsystem klingt irgendwie wie ein schlechtes Kofferradio.
Keine Bässe und blechern.
Das Auto habe ich vor kurzem gekauft und nichts verändert. Ist ein Bj.2005
Unter dem Beifahrersitz habe ich den vermeintlichen Subwoofer gefunden, aber wo befindet sich der Verstärker oder ist der in dem Sub mit drin?
Wo fange ich an und womit?

Mr Silverball.
Zuletzt geändert von Mr Silverball am Mi 13.06.18 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von Mr Silverball » Di 09.09.14 14:12

Mal ein kleines update, falls noch jemand so ein Problem hat...

Der Verstärker befindet sich bei meinem 1007 in Fahrtrichtung rechts an der Kofferraumwand hinter einer Abdeckung (keine Ahnung, ob und wie man die lösen kann, wäre noch ein Tipp hilfreich).
Der Sub ist unter dem Beifahrersitz verbaut.

Ich habe das Radio (RD3) ausgebaut und diverse Abzweiger in den Versorgungsleitungen entdeckt für ein UNI Cartalk System, was zum Teil noch verbaut ist.

Ich hätte erwartet, daß am C1 die Leitungen zum Verstärker abgehen, aber da ist nichts dran, statt dessen sind die normalen, verstärkten Ausgänge für vorn und hinten angeschlossen.

Die 20A Sicherung für den Audio Amp ist ok und auch die andere, weil da auch die Türen drüber laufen (die funktionieren).

Jemand eine Idee oder einen Hinweis?

Mr Silverball.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von Floh406 » Di 09.09.14 18:25

Sorry, ich versteh dein Problem noch nicht so ganz. Klingt die Anlage blechern, weil der Sub nicht mitläuft, oder läuft alles mit, aber klingt trotzdem nicht?

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von Mr Silverball » Di 09.09.14 18:33

Hallo Floh,
danke fuer den Hinweis.
Also man hoert praktisch keinen Bass und deshalb gehe ich davon aus, dass der Bass garnicht gesteuert wird. Der Sub wird def. nicht bewegt.
Zur Fehlersuche habe ich zunaechst versucht zu verstehen, wie das System funktioniert. Im Netz istnicht viel zu finden. Die Steckerbelegung des RD3 habe ich gefunden. Es sind nur die Stecker A und B gesteckt. Ich haette erwartet, dass alle Lsps vom Verstaerker im Heck getrieben werden und der Verstaerker ueber das Radio eingeschaltet wird?
Die Lineausgaenge des Radios sind nicht angeschlossen.
Ich hoffe das jetzt etwas deutlicher beschrieben zu haben?

Gruesse Mr Silverball.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von rc-heinz » Di 09.09.14 18:41

Mal eine blöde Antwort hast du im Radio Loudness auf ON gestellt??
Wenn es auf OFF steht hört es sich so an wie du es beschrieben hast.

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von Floh406 » Di 09.09.14 20:37

Ok, ok, jetzt hab ichs verstanden. Aber der Sub unterm Sitz ist original von Peugeot, oder hat da einer versucht irgendwas nachzurüsten?

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von Strange » Di 09.09.14 20:52

rc-heinz hat geschrieben:Mal eine blöde Antwort hast du im Radio Loudness auf ON gestellt??
Wenn es auf OFF steht hört es sich so an wie du es beschrieben hast.
DIE Frage lag mir ehrlich gesagt auch schon auf der Zunge. :floet:

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von rc-heinz » Mi 10.09.14 00:31

Strange hat geschrieben:DIE Frage lag mir ehrlich gesagt auch schon auf der Zunge. :floet:
Wollte es schon am Montag schreiben war mir aber zu blöd und habe mich zurück gehalten:D
Nachher wird man noch geflamt, weil das klar sein soll Loudness auf ON zustellen.

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von Mr Silverball » Mi 10.09.14 01:06

Loudness machts nicht besser, natuerlich probiert, genauso wie Bass und Hoehenverstellung.

Gebastelt wurde an dem Sub nichts, der ist original dort verbaut.

Ich konkretisiere meine Frage. Hat jemand einen Schaltplan fuer das JBL Soundsystem eines 2006er 1007ers?

Alternativ wuerde mir ein Bild der angeschlossenen Stecker hinten am RD3 Radio helfen fuer die gleiche Konfiguration.

Danke fuer die Tipps und Hinweise.

Mr Silverball.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: JBL Soundsystem - klingt blechern ohne Bass

Beitrag von Floh406 » Mi 10.09.14 06:34

Moin,

Schick mir mal deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) per PN, ich schau mal, was ich tun kann. Ich weiß aber nicht, ob ich vorm WE dazu komme.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten