[306 Cabrio] ABS- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ABS- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft

Beitrag von Mr Silverball » Sa 13.09.14 15:08

Ich habe es nochmal mit PP2000 und dem Interface versucht und tatsächlich Kontakt bekommen (über DiagBox keine Chance).
Das ABS meldet sich aber gar nicht, genauso wie die Klimaanlage - keine Ahnung, ob es das muss oder nicht?
Ich habe nichtmal eine Sicherung fürs ABS gefunden. Hat jemand eine Idee, wo die sitzt?
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ABS- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft

Beitrag von Mr Silverball » Mi 17.09.14 17:17

Ein update:

Nach einigen gescheiterten Versuchen die ABS Einheit mit dem Diagnosetool zu erreichen, habe ich versucht den Fehler von hand einzukreisen.
Zu den von Stephan vorgeschlagenen Blinktests habe ich leider keine Information gefunden, sodass ich beim Messen der Sensoren anfangen wollte. Dazu habe ich mir die Belegung des Steckers aus dem I-net geholt und den Stecker an der ABS-Einheit abgezogen - hmm, leider war der Stecker anders belegt.
Nachdem ich den Stecker wieder aufgesteckt hatte, war der Fehler plötzlich verschwunden. :nixkapier:
Die Kontakte des Steckers hatte ich vorher schon in Augenschein genommen und sie erschienen mir sauber und ok.
Ausserdem habe ich die Sicherung #3 mit einer 5A Sicherung bestückt, wie es im Handbuch ab 5/2001 beschrieben war.

Wie auch immer - Fehler erstmal weg (beide Lampen aus). :lach:
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ABS- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft

Beitrag von Mr Silverball » Mi 17.09.14 17:20

Noch etwas zu EBD.
Da scheiden sich die Geister. Im 306oc Forum ging man davon aus, dass die 306er ab 1999 mit EBD ausgestattet sind.
Garantierte Infos zu dem Thema konnte ich nicht finden.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ABS- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft

Beitrag von Mr Silverball » Do 25.09.14 11:37

sub hat geschrieben:Welches Baujahr hat dein Auto?
Das EBD erkennst du am ABS-Block, in diesen ist das Steuergerät integriert. Imho gabs EBD aber nie im 306, sondern nur im Xsara und Nachfolgemodellen.
Auch nach einiger Zeit funktioniert noch immer alles einwandfrei.
Ich hatte mir schon einen ErsatzABS-Block gekauft gehabt und habe jetzt festgestellt, das der tatsächlich aus einem Xsara stammt. Alle Nummern gleich, sowie die Steckerbelegung.
Gehe jetzt also fest davon aus, dass im 306 Cabrio mindestens ab 10/2000 2.0L EBD vorhanden war.
Das erklärt auch die fehlende Mechanik an der Hinterachse, was mich doch ein wenig "irritiert" hat. :)
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Antworten