Katalysator wechseln TIPPS?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nougat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.09.14 12:54
Land: Oesterreich

Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von nougat » Fr 12.09.14 12:59

Hallo,
da beim 206 CC (1.6 109PS) der Flansch Richtung Mittelschalldämpfer abgerostet ist, habe ich mich entschlossen einen neuen Katalysator zu kaufen.

Gibt es irgendwelche Haken beim lösen des Katalysators? Abreissende Bolzen/Schrauben ? Habe schon mal probeweise geguckt und bemerkt, dass die Bolzen Katalysator an Krümmer innen etwas zu lang für ne "normale" Nuss ist, also muss ich ne lange Nuss benutzen. Gehen die Dinger denn einfach auf, oder reissen die mal gerne ab ?


Für vorsorgliche Tipps bin ich sehr dankbar, da ich die Arbeiten ohne Hebebühne und speziellem Werkzeug durchführen werde und Missgeschicke verhindern möchte.

Lg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von Kris » Fr 12.09.14 13:19

je nach laufleistung (wobei - wenn der flansch schon abrottet, dann ganz sicher) wirste sehr wahrscheinlich probleme haben, die lambdasonden am stück und intakt aus dem alten kat rauszubekommen. und selbst wenn du sie rauskriegst, heisst das nicht, dass sie wieder einbaufähig sind. oft ist von den dichtringen nüx mehr über. oder die gewinde reissen (partiell) aus.

insofern würd ich dir dazu raten, auch gleich neue sonden zu verbauen.

andere sache sind die auspuffschellen - manchmal sind deren schrauben nicht zerstörungsfrei abzukriegen. die würd ich auch gleich neu machen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

nougat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.09.14 12:54
Land: Oesterreich

Re: Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von nougat » Fr 12.09.14 17:59

Ja die Lambda schaut schon seeehr mitgenommen aus :( und die Bolzen vom Katalysator zum Krümmer sollten soweit kein Problem sein? Federschrauben am Flansch hatte ich schon offen und das reicht ja Gott sei Dank um den Kat zu wechseln.


Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von Holle » Fr 12.09.14 20:22

Den alten nicht wegwerfen, sondern an einen Verwerter senden, gibt 50-100 Euro, je nach Modell :D
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Calo85
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 12.08.14 00:30
Postleitzahl: 41236
Land: Deutschland

Re: Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von Calo85 » Sa 13.09.14 11:32

Wenn ich Kat und Abgasanlage neu machen musste, nahm ich immer die Sonden mit, sicher ist sicher :) Wenn neu dann alles neu :) Warum halbe Sachen machen um paar Euro zu sparen?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von Kris » Sa 13.09.14 13:21

Holle hat geschrieben:Den alten nicht wegwerfen, sondern an einen Verwerter senden, gibt 50-100 Euro, je nach Modell :D
irgendwie halte ich das für eine internet-legende. mehr als 15 euro hat mir bisher kein verwerter je für nen kat bezahlt. auch in absoluten spitzenpreis-zeiten nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von Holle » Sa 13.09.14 13:24

Das kommt aufs Modell an, bei nem 206 mag das sogar stimmen, bei ner größeren Limo sind schnell 100 Euro dabei.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von Digital Racing » Sa 13.09.14 13:52

Ich habe für einen Kat aus einem Fiat Tipo 2,0 16V um die 85,- Euro bekommen. So ein Gerücht ist das dann wohl doch nicht... :zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Katalysator wechseln TIPPS?

Beitrag von king_nothing » Sa 13.09.14 15:06

Ich hab von nem 1.8 16 v kat 50 bekommen

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten