Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Maibauer
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22.09.14 00:19
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland

Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Maibauer » Mo 22.09.14 00:27

Hi
Ich bin neu hier und benötige direkt mal Hilfe von euch
Bin auch im Motor-Talk Forum unterwegs aber da ist beim 307er nichts mehr los daher versuche ich es mal hier :D

Ich habe bei Lastwechsel also vom Gas gehen und direckt wieder drauf ein Klopfen / Schlagen
Klar gibt viele Möglichkeiten aber um es eventuell ein zu grenzen mal ein Video gemacht.

Dachte erst an Flexrohr vom Kat aber es Poltert manchmal auch wenn das Auto nur Schwankt bzw federt in Kurvern mit zbs einem Schlagloch beim Fahren
Desweiteren kann man ein Klopfen/ Klacken auch manchmal reproduzieren indem man das Auto kräftig ins schwanken bringt dann Klackert es vorne aus Richtung Achse würde ich sagen..... aber auch nicht in jeder Position , also je nachdem wie eingefedert ist und die Reifen stehen
Schaut euch einfach mal das Video an

Danke
Gruß Maibauer


Hier das Video auf YT
PUG 307
BJ 2003
2.0L 16V RFN 100kw

-----------------------------------------------------
Passat 3C Variant 2L TDI DSG

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Sascha Rhbg » Mo 22.09.14 07:42

Hallo Maibauer,

Erst mal willkommen hier im Forum.

Rück mal ein paar Daten zum Auto raus. Kilometerstand, BJ, Motor etc.

Auf dem Video kann ich es nicht so richtig ausmachen. Ich würde erstmal spontan auf die Koppelstange tippen.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Benutzeravatar
Maibauer
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22.09.14 00:19
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Maibauer » Mo 22.09.14 09:05

Hi
Ja sorry die Daten vom Auto hatte ich vergessen

Es ist ein
307er
Bj 01.2003
2.0 16v RFN
Schalter
150tkm


Mann kann es eigentlich ganz gut hören und auch spüren
im Video hört man es eigentlich auch ganz gut wenn man mal das Geräusch vom defekten Krümmer ausblendet :D
Wenn man es am Handy schaut ist es allerdings wirklich schwer aus zu machen. Also besser Zuhause oder mit Kopfhörer dann geht's glaube auch

grüße Maibauer
PUG 307
BJ 2003
2.0L 16V RFN 100kw

-----------------------------------------------------
Passat 3C Variant 2L TDI DSG

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Oxas » Mo 22.09.14 10:32

Das ist keine Koppelstange, die wird ja auch eher dann belastet wenn der Stabi eben arbeitet.

Prüfen würde ich die Querlenkerlagerung und vorallem die Motorlagerung (alle)

Benutzeravatar
Maibauer
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22.09.14 00:19
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Maibauer » Mo 22.09.14 14:44

Kann es von den Spurstangenköpfen kommen? Hab vorhin mal geschaut , die haben etwas spiel aber nicht soooo viel das sooo ein doch recht lautes Klopfen bei rauskommen kann..
PUG 307
BJ 2003
2.0L 16V RFN 100kw

-----------------------------------------------------
Passat 3C Variant 2L TDI DSG

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Digital Racing » Do 25.09.14 17:37

Also ich hab mir das Video nicht angesehen, evtl. kann ich dennoch helfen. Wenn Fahrwerksmäßig alles ok ist und die Motorlager (speziell oben) auch ok sind, könnten es gebrochene Federn der Kupplungsscheibe sein. Das Vergnügen hatte ich mal an meinem früheren Fiat Tipo GT.
Zieh mal die Handbremse an und schalte abwechselnd in den 1. und in den Rückwärtgang. Dabei lässt du die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen. Gibt es dabei immer einen kleinen Schlag, wäre die Kupplung ein heißer Verdächtiger.

Ein Motorlager wäre natürlich günstiger...

Viel Glück!


Nette Grüße
Sven

Benutzeravatar
Maibauer
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22.09.14 00:19
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Maibauer » Do 25.09.14 18:44

Ich habe gerade die Koppelstangen ersetzt ( höchste Eisenbahn) , musste sie raus Flexen da sie nicht anders raus gingen.
Und hab durch Zufall was entdeckt was mit garnicht gefällt. Denke das kommt deiner Vermutung sehr nah . Ich könnte kotzen :wall_banging:
Kupplung wurde angeblich vom vorbesitzer vor 18tkm erneuert . Aber könnte schon sein ... mache da später hier noch ein Thread auf . Da vieles dafür spricht .

Schau dir mal das Video an...
PUG 307
BJ 2003
2.0L 16V RFN 100kw

-----------------------------------------------------
Passat 3C Variant 2L TDI DSG

Benutzeravatar
Maibauer
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22.09.14 00:19
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Maibauer » Sa 27.09.14 22:41

So
Also ich denke ich habe es gefunden , das Klopfen und schlagen wird wohl durch eine verkettung mehrere Umständer hervor gerufen

Also als Hauptverdächtigen habe ich das untere Motorlager im Visier
Dadurch das das untere Lager durch Risse im Gummi zu viel Spiel reagiert der Motor sehr empfindlich bei Lastwechsel mit Wippen und schaukeln.

Dadurch wird das Flex Rohr des Katts enorm Beansprucht , es war bei mir wohl schon so gestaucht das es beim Wippen vom Motor nicht mehr genug Spiel hatte .
Da ich heute den Krümmer getauscht habe und die Auspuffanlage neu ausgerichtet , hat es sich gegeben und ist jetzt fast weg.
Denke wenn das untere Lager mal getauscht ist ganz weg.

Schaut euch das Lager auf dem Bild an.
Bild
PUG 307
BJ 2003
2.0L 16V RFN 100kw

-----------------------------------------------------
Passat 3C Variant 2L TDI DSG

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Oxas » So 28.09.14 05:24

Einmal Powerflex oder Vibratechnics/Spoox rein und für immer Ruhe.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Klopfen / Schlagen bei Lastwechsel (Video)

Beitrag von Troubadix » So 28.09.14 07:33

TOLLE KAMERA!!!!!!!!!!!!!


Aber 800X600 Pixel hätten es auch getan um ein Rissiges Motorlager zu zeigen, nicht jeder ist immer und überall im Highspeed netz unterwegs.



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten