Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Taxi-Driver » Do 25.09.14 13:01

Meine Tankanzeige funktioniert nicht, nur die Reservelampe.
Wie bzw wo fang ich am besten an mit der Fehlersuche?
Ich habe eine Gasanlage verbaut.
Der Geber im Tank sollte nur den ist-Stand an die Anzeige melden, da ich kein BC verbaut habe.
Welche Werte brauch ich am Geber?
Wo muss ich am KI nachmessen wieviel Strom ankommt.

Vielen Dank schon mal im voraus
It's done when it's done

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Oxia » Sa 27.09.14 14:12

Hallo,
den Fehler wie du in beschreibst hatte ich auch. Zu 99,9 Prozent liegt es an dem Kombiinstrument. Deine Reservelampe funktioniert, nur die Anzeige funktioniert nicht oder ab und zu mal. Die Platine wird einen Bruch haben oder eine Lötstelle ist kalt.

Ich habe mir bei Ebay ein neues Kombiinstrument von einem 3,0 Coupe bei Ebay besorgt und alles ist wieder OK. Nebenbei habe ich den Inneraum auch noch aufgewertet.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 29.09.14 11:40

Geht da dann Anschlußtechnisch auch ein Facelift KI oder nur das alte?
Ich hab ja nen V6 Automatik, da hab ich auf Anhieb jetzt noch keinen passenden gefunden, nur Ph2.
Schön wäre natürlich einer mit weißen Ziffernblättern und Chromumrandung.
It's done when it's done

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 01.10.14 11:19

Ok, ein Freund hat noch ein KI vom Coupe V6 mit Chromrand.
Allerdings ohne die Ganganzeige vom Automatik.
It's done when it's done

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 10.10.14 15:15

Ich hab heute das KI ausgebaut und zerlegt. Kalte Lötstellen hab ich keine gefunden.
Alles wieder zusammengebaut und ins Auto. Die Tankanzeige ging auf alle Fälle.
Noch schnell ein Birnchen gewechselt, war auch alles super.
Alles zusammengebaut und sie ist wieder ohne Funktion.
It's done when it's done

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Floh406 » Fr 10.10.14 18:17

Moin,

Wie nochmal, du hast dein defektes KI ausgebaut und auf Kälte Lötstellen kontrolliert? Dann im mehr oder weniger zerlegten Zustand ausprobiert, da ging es, dann zusammengebaut dann ging es nicht mehr?

Hmm, wenn es so ist, dann würde ich darauf tippen, dass im zusammengebauten Zustand irgendwo (mechanische) Spannung auf der Platine ist, die für einen Haarriss in einer Leiterbahn sorgt. Ohne Spannung ist alles gut. Dann würde ich die Platine im funktionierenden Zustand, also KI zerlegt, mal punktuell belasten, ich denke, da wirst du relativ schnell fündig, wo der Haarriss ist oder die kalte Lötstelle. Diese muss man übrigens nicht zwangsläufig sehen, manchmal kriegt man die nur mit Eisspray oder Fön zum reagieren, so dass man so überhaupt findet.

Normalerweise sind KI's vom 406 eher einfach gestrickt, so dass man Fehler mit ein bisschen Geschick relativ schnell findet, auch ohne Schaltplan.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 10.10.14 18:36

Es hatte nur der Rahmen mit der Scheibe gefehlt, als es ging.
Dann komplett zusammengebaut nicht mehr.
Mittlerweile hab ich es nochmal ausgebaut und zerlegt und halb fertig eingebaut, da ging es eben auch nicht mehr.

Hoffe ich bekomme die Tage mein anderes und bei der Dekra ist eine nicht funktionierende Tankanzeige kein Grund zum durchfallen.
Reservelampe geht ja und ich fahr eh auf Gas.

Passt das KI vom Phase 2 eigentlich in den Phase 1?
Die Ganganzeige der Automatik ist mir nicht wichtig, hoffe die Steuerung streikt dann nicht.
It's done when it's done

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Floh406 » Fr 10.10.14 18:55

Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze mal, dass dank Bus und BSI ab Serie 2, teilweise schon vorher, die Kombis nur noch in der Größe kompatibel sind. Ich glaube aber nicht, dass die Ganganzeige das Getriebe stört.

Aber das Problem, was du schilderst mit dem alten KI klingt mir extrem nach einem Wackelkontakt. Drück doch mal um die Tankanzeige herum auf der Platine herum. Da wirst du bestimmt irgendwo fündig. Ich hatte bei meinem ne Zeit lang das Problem, dass die Tankanzeige mit Kurvenneigung oder Bremsen gewedelt hat. Da hatte der Kondensator, der sowas dämpft, eine kalte Lötstelle. Hat auch gedauert...

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt, wie prüfe ich wo der Fehler liegt?

Beitrag von Taxi-Driver » So 12.10.14 10:12

Den Prüfer hatte die Tankanzeige und Tacho gar nicht interessiert.
Gasanlage war dicht, alles ok.
Auf dem Bremsenprüfstand ist das Auto hin und hergefahren, da zu diesem Zeitpunkt wohl der Tacho ausgefallrn war und die Lenkung sehr leicht ging.
War aber alles ok, Reifen sind nicht irgendwie abgefahren.
Die Servoleitung schwitzt aber wohl etwas, soll ich mal beobachten und demnächst tauschen.

War ein neuer Prüfer bei uns, der hatte noch nie nen 6 Zylinder von Peugeot unter der Nase.
It's done when it's done

Antworten