Bremsen sind halt nun die üblichen Verschleißteile. Egal welcher KFZ-Hersteller. Auch egal welcher Hersteller werden die hinteren Bremsen bauartbedingt weniger belastet, halten dadurch viel länger und daher rosten sie irgendwann mal. Oft funktionieren auch die Bremszangen hinten nicht mehr richtig, daher auch die rostigen Scheiben. Dies betrifft aber wie gesagt alle Hersteller und nicht nur den 307 1,6l NFU.
Positiv bei den Modellen um 2002 rum kann man hinten die Scheiben einzeln, ohne Radlager, wechseln.
Unserer hat auch rundum neue Bremsen, aber da das jedes Auto betrifft und Verschleißteile sind, wollte ich das nicht erwähnen. Wobei wir auch das vibrierende Lenkrad beim Bremsen hatten (Scheiben Krumm).
Er hat nun etwas über 150000Km mit der ersten Kupplung und sie macht nicht den Eindruck, dass sie müde wird. Es kommt auch darauf an, ob Langstrecke, viel Stadt mit stop and go und evtl. Anhängerbetrieb. Sowas sollte bei einem Kauf schon erfragt werden, dass es keine Überraschung gibt, wie bei meinem HDI nach 7000Km. Das Getriebe vom NFU schaltet sauberer als mein 6 Gang Getriebe. Aber die Franzosen haben wohl schon gerne mal Probleme mit der Lagerung und den Synchronringen der Getriebe. Am Laguna 2,2 dci von meinen Eltern hatten wir auch schon das Vergnügen...
Und die Vorderachse ist durch die Bank recht baugleich. Die Dimensionierung der Antriebswellen und Radlager wird unterschiedlich sein, aber sonst...
Die Koppelstangen sind beim 307er etwas anfällig. Zumindest wenn es die orig. Peugeot-Teile sind. Im Zubehör kosten diese um die 25,- Euronen, was meiner Meinung nach kein KO Kriterium ist, ein Auto nicht zu kaufen. Ich hatte auch noch kein Auto wo ich die Koppelstangen noch nicht wechseln musste.
Ich finde 9-10l bei einem kleinen 1,6er schon recht viel. Wenn man bedenkt, dass die größeren Motoren bei gleicher Fahrweise sicherlich den gleichen Verbrauch haben. Das ist zumindest meine Erfahrung. Außer das größere Motörchen hat einen Fön, dann brauch er schon "etwas" mehr.
Mit Blick auf Leistung und Verbrauch würden wir den NFU ehrlich gesagt auch nicht mehr kaufen und eher zu einem Diesel greifen, was demnächst auch der Fall sein wird. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir im Schwarzwald wohnen und auch mal den einen oder anderen "Hügel" hoch fahren müssen. Da ist ein bißchen Drehmoment schon von Vorteil.
Zwecks Kaltstart...waren das nicht die Hydrostößel die als Probleme gemacht haben? Da sollte eine Motorreinigung auch Abhilfe schaffen können, sofern sie nicht defekt sind. Oder was meinst du mit extrem giftig?
Das Abgasfehlerdinges betrifft allem Anschein nach ja fast jeden Peugeot. Wir hatten bisher mit dem NFU nix und an meinem war mal der Differenzdrucksensor kaputt.
Fazit: Als Zweitwagen oder wenn nicht so viel gefahren wird, ist der 307er NFU schon ok. Er ist ja auch günstig im Unterhalt. Kommt halt immer darauf an, was man für einen Anspruch an ein Fahrzeug hat.