1.6 109 Ps kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von 306erFreak » Do 25.09.14 14:12

Moin,

ich schau mir heute nen 307er mit der 1.6er 109PS Maschine an.

Gibts was besdonderes drauf zu achten bei der 2002er Baureihe?

Limo kein Break.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von Holle » Do 25.09.14 14:42

Wo soll ich da anfangen ? Ich hatte so einen auch...ganz ehrlich, sieh dir die Mängelstatistik an, und dann kauf dir was anderes.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von Digital Racing » Do 25.09.14 15:29

Also wir bzw. meine Frau hat auch einen uind er läuft und läuft und läuft...

Mängel hatte er eine Koppelstange (beide gegen verstärkte von Mapco getauscht),ein Lenkkopflager und das Thermostat in gut 5 Jahren.
Damit will ich sagen, dass man die Aussage von Holle nicht verallgemeinern sollte.
Man kann immer, egal bei welcher Marke, ein schlechtes Auto erwischen. Dann sind aber nicht alle schlecht.

Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, sollte gesagt sein, dass er etwas durstig für seinen Hubraum und seine Leistung ist. Ansonsten recht rubust, der kleene. Und viel Pflege bekommt er sicherlich nicht. :zwinker:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von Holle » Do 25.09.14 16:17

Gerade beim Verbrauch in der Stadt war unserer ok, ca. 9 L

Häufige Sachen, die mir gerade einfallen :

- Getriebegeräusche ab 100tkm
- Gerne auch die erste Kupplung ab 90tkm
- die üblichen Abgasfehlermeldungen, das komplette Spektrum.
- Vorderachse diverse Dinge, sehr genau prüfen !
- Motor kann im Kaltstart extrem giftig sein, einige bekamen damals neue Köpfe, bei unserem war es so halbwegs ok.
- Scheiben vorne, wenn es noch alte sind, waren gerne mal krumm.
- Fahrersitz Sitzfläche bröselt ziemlich heftig, aber das ist halt so.
- Scheiben hinten werden angeblich manchmal bemängelt, weil sie rostig sind mangels Nutzung....mir nie passiert
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von Digital Racing » Do 25.09.14 17:20

Bremsen sind halt nun die üblichen Verschleißteile. Egal welcher KFZ-Hersteller. Auch egal welcher Hersteller werden die hinteren Bremsen bauartbedingt weniger belastet, halten dadurch viel länger und daher rosten sie irgendwann mal. Oft funktionieren auch die Bremszangen hinten nicht mehr richtig, daher auch die rostigen Scheiben. Dies betrifft aber wie gesagt alle Hersteller und nicht nur den 307 1,6l NFU.
Positiv bei den Modellen um 2002 rum kann man hinten die Scheiben einzeln, ohne Radlager, wechseln.

Unserer hat auch rundum neue Bremsen, aber da das jedes Auto betrifft und Verschleißteile sind, wollte ich das nicht erwähnen. Wobei wir auch das vibrierende Lenkrad beim Bremsen hatten (Scheiben Krumm).

Er hat nun etwas über 150000Km mit der ersten Kupplung und sie macht nicht den Eindruck, dass sie müde wird. Es kommt auch darauf an, ob Langstrecke, viel Stadt mit stop and go und evtl. Anhängerbetrieb. Sowas sollte bei einem Kauf schon erfragt werden, dass es keine Überraschung gibt, wie bei meinem HDI nach 7000Km. Das Getriebe vom NFU schaltet sauberer als mein 6 Gang Getriebe. Aber die Franzosen haben wohl schon gerne mal Probleme mit der Lagerung und den Synchronringen der Getriebe. Am Laguna 2,2 dci von meinen Eltern hatten wir auch schon das Vergnügen...

Und die Vorderachse ist durch die Bank recht baugleich. Die Dimensionierung der Antriebswellen und Radlager wird unterschiedlich sein, aber sonst...
Die Koppelstangen sind beim 307er etwas anfällig. Zumindest wenn es die orig. Peugeot-Teile sind. Im Zubehör kosten diese um die 25,- Euronen, was meiner Meinung nach kein KO Kriterium ist, ein Auto nicht zu kaufen. Ich hatte auch noch kein Auto wo ich die Koppelstangen noch nicht wechseln musste.

Ich finde 9-10l bei einem kleinen 1,6er schon recht viel. Wenn man bedenkt, dass die größeren Motoren bei gleicher Fahrweise sicherlich den gleichen Verbrauch haben. Das ist zumindest meine Erfahrung. Außer das größere Motörchen hat einen Fön, dann brauch er schon "etwas" mehr. :D
Mit Blick auf Leistung und Verbrauch würden wir den NFU ehrlich gesagt auch nicht mehr kaufen und eher zu einem Diesel greifen, was demnächst auch der Fall sein wird. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir im Schwarzwald wohnen und auch mal den einen oder anderen "Hügel" hoch fahren müssen. Da ist ein bißchen Drehmoment schon von Vorteil.


Zwecks Kaltstart...waren das nicht die Hydrostößel die als Probleme gemacht haben? Da sollte eine Motorreinigung auch Abhilfe schaffen können, sofern sie nicht defekt sind. Oder was meinst du mit extrem giftig?

Das Abgasfehlerdinges betrifft allem Anschein nach ja fast jeden Peugeot. Wir hatten bisher mit dem NFU nix und an meinem war mal der Differenzdrucksensor kaputt.


Fazit: Als Zweitwagen oder wenn nicht so viel gefahren wird, ist der 307er NFU schon ok. Er ist ja auch günstig im Unterhalt. Kommt halt immer darauf an, was man für einen Anspruch an ein Fahrzeug hat.

M.Scholtysik
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 21.01.14 12:31
Land: Deutschland

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von M.Scholtysik » Fr 26.09.14 07:47

Hi
mal ganz kurz und ehrlich,
ich habe meinem ungefähr vor halben Jahr gekauft,
mit 100TK, bis jetzt Batterie, Koppelstangen, Bremsen hinten, Kupplung getaucht.
Ich denke für halben Jahr bisschen viel.

Gruß
M. Scholtysik

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von Holle » Fr 26.09.14 08:59

hehe, da trifft ja meine Beschreibung voll ins schwarze...
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von Oxas » Fr 26.09.14 09:38

M.Scholtysik hat geschrieben:Hi
mal ganz kurz und ehrlich,
ich habe meinem ungefähr vor halben Jahr gekauft,
mit 100TK, bis jetzt Batterie, Koppelstangen, Bremsen hinten, Kupplung getaucht.
Ich denke für halben Jahr bisschen viel.

Gruß
M. Scholtysik

Ist doch völlig standard, du hast eben einen mit 100tkm gekauft der Wartungsstau hatte oder noch immer hat, Zahnriemen ist demnächst fällig.

Man darf nicht erwarten das man ein komplett sauber durchrepariertes Auto bekommt.

BTW den Zahnriemen lass nicht warten, den letzten Zahnriemen den ich bei nem 16V Kastraten gemacht habe war aller letzte Eisenbahn. 120tkm rissig, spröde und teils schon was weggefetzt.


PS: Warum Kupplung, weil viel zu unterdimensioniert für nen 1,4 Tonnen Wagen, diese Kupplung ist normalerweise für etwa ne Tonne und deutlich drunter!

breiti

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von breiti » Fr 26.09.14 10:04

Holle hat geschrieben:hehe, da trifft ja meine Beschreibung voll ins schwarze...
weiß jetzt echt nicht was es da zu freuen gibt :daumenrunter: .kommst mir vor wie einer der Peugeot haßt.Geht garnicht so ein ständiges Miesmachen.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: 1.6 109 Ps kaufberatung

Beitrag von Digital Racing » Fr 26.09.14 11:37

Wie schon erwähnt, dass kann bei JEDEM Fahrzeug, EGAL welcher Marke passieren. Eben der besagte Wartungsstau usw... Der Einsatz des Fahrzeugs beim Vorbesitzer ist interessant, eben wegen der Kupplung. Unserer hat über 150000Km mit der ersten Kupplung.
Scheckheft ist wichtig, Unterlagen von durchführeten Reparaturen, alte TÜV Berichte sind zwecks aufgeführetn Mängel auch interessant.

Das mit der Kupplung liegt nicht am NFU. Ich hatte an meinem HDI 135 auch 7000Km nach dem Kauf mit 126000Km das Vergnügen, dass die Kupplung fertig war. Man kann Glück haben oder nicht. So ist das halt wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft.

Das Miesmachen kann ich auch nicht leiden. Jeder streckt sich nach seinen Bedürfnissen und seinem Geldbeutel. :zwinker:

Aber wie gesagt, Bremsen wechseln= völlig normal. Koppelstangen wechseln= völlig normal. Batterie= auch normal bei einem Gebrauchten...
Kupplung ist auch ein Verschleißteil und muss halt irgendwann getauscht werden. Wenn sie so früh kommt, ist halt Pech. Aber positiv ist, der Wechsel der Kupplung ist bei dem Motor und dem mega Platz im Motorraum auch relativ schnell und einfach gemacht. Somit entstehen auch nicht die wahnsinns Kosten, im Gegensatz zum HDI. :zwinker: Danach weiß man aber was man hat und kann lange damit fahren.

Antworten