Motorunterschiede

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PrismMR
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16.07.14 12:52
Postleitzahl: 06528
Land: Deutschland

Motorunterschiede

Beitrag von PrismMR » Sa 27.09.14 12:18

Hallo ich habe mal ne frage zu den 1.9er gti Motoren.
In meinem cti habe ich den 1.9er mit 102 ps glaube dfz und im gti mit 120 ps glaube dkz. Glaube es gibt noch einen 128ps.
Jetzt frage ich mich wo da der unterschied ist weil rein optisch sehen die ja gleich aus. Abgesehen von der zündspulenposition.
Ist das nur Software oder ander Zylinderköpfe oder so?
würde in dem cti auch gern 120 ps haben.
danke schonmal.
mfg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von Kris » Sa 27.09.14 15:24

die unterschiede sind riesig. ausser motorblock und kurbelwelle haben die motoren nicht viel miteinander zu tun.

XU9J1 DFZ : XU9JAZ DKZ

kleine ventile : grosse ventile
grosse brennräume kopf : kleine brennräume kopf
kleine kolbentaschen : grosse kolbentaschen
gerade quetschkanten : schräge quetschkanten
8,4:1 verdichtung : 9,2:1 verdichtung
langsamer drehende ölpumpe : schneller drehende ölpumpe
10,5mm ventilhub : 11,3 + 10,5mm ventilhub
schweres schwungrad : leichteres schwungrad
jetronic : motronic
mechanische zündung : digitale zündung
analoge einspritzung : digitale einspritzung



XU9JAZ DKZ : XU9JA D6B

gleiche ventile
gleicher zylinderkopf
gleich übersetzte ölpumpe
11,3 + 10,5mm ventilhub : 11,3mm ventilhub
9,2:1 verdichtung : 9,6:1 verdichtung
niedriger bauende kolben : höher bauende kolben
kleinerer durchmesser hosenrohr : grösserer durchmesser hosenrohr
kürzerer trennsteg 4:2:1-abgasführung : längerer trennsteg 4:2:1-abgasführung
motronic : jetronic
digitale zündung : mechanische zündung
digitale einspritzung : analoge einspritzung
g-kat : keine schadstoffreduzierung

um 120ps ins cabrio zu bekommen, musste nen kompletten 120ps-motor samt seiner einspritzung verbauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PrismMR
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16.07.14 12:52
Postleitzahl: 06528
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von PrismMR » Sa 27.09.14 20:43

Kann ich den eine kopf jrgendwie identifizieren weil ich noch 2 Köpfe habe aber nicht weiß zu welchem motor sie gehören.
Dasselbe mit einem Getriebe welche angeblich aus nem rally stammen soll.
Gibt es da irgendwas um das herraus zu finden.
Mfg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von Kris » Sa 27.09.14 21:04

die köpfe kann man anhand der brennraumform (quetschkanten) und der brennraumtiefe identifizieren.
die getriebe kann man anhand des getriebecodes (BE1 => aufkleber am diff, BE3 ab mitte 1989 => eingenadelt) identifizieren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PrismMR
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16.07.14 12:52
Postleitzahl: 06528
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von PrismMR » Do 02.10.14 14:04

Kann mir anhand dieser Bilder jemand sagen welcher kopf zu welchem motor gehört.
Musste es bei Facebook hochladen weil es hier nicht ging.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 209&type=1
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 209&type=1
Mfg

PrismMR
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16.07.14 12:52
Postleitzahl: 06528
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von PrismMR » Do 02.10.14 14:06

Habe auch noch ein problem mit einem getriebe alle nummern die ich finden kann lauten:
XU30 und dann das grad zeichen.
9DN1 und
9DS

kann damit jemand was anfangen ?
Mfg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von Kris » Do 02.10.14 15:47

PrismMR hat geschrieben:Musste es bei Facebook hochladen weil es hier nicht ging.
:augenroll:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 209&type=1 = XU9J1 DFZ
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 209&type=1 = XU5M BD_ oder XU9JAZ DKZ oder XU9JA D6_
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von Kris » Do 02.10.14 15:48

PrismMR hat geschrieben:Habe auch noch ein problem mit einem getriebe
und was ist das problem?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PrismMR
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16.07.14 12:52
Postleitzahl: 06528
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von PrismMR » Do 02.10.14 16:42

Ok also ist der erste aus einem 102ps motor und der 2te aus einem 120 ps motor.
Na das ich nicht weiß zu welchen auto motor das gehört ich würde halt gerne die Übersetzung des getriebes wissen.
Sonst heißen die do be1 und so.....mir wurde gesagt das das getriebe aus einem ralley sein soll.
Mfg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorunterschiede

Beitrag von Kris » Do 02.10.14 16:48

isses ein BE1 oder ein BE3?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten