Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 27.09.14 13:09

Hallo.
Mein geliebter 406 Coupe 3,0 V6 24V 190 PS entwickelt sich so langsam zum Groschengrab.
Und zwar wollte ich vor kurzen zum TÜV und 1 tag davor ist das Handbremsseil gerissen.
Teil bestellt zum Kumpel auf die Bühne gefahren,Seil eingebaut und was ist beim runterfahren passiert???
Hochdruckschlauch von der Servolenkung geplatzt.Da ist so ne ganz doofe stelle wo ein stück Gummischlauch am Getriebe scheuert.
So nun war wieder nix mit TÜV.
Der ganze Motor komplett versaut,die Werkstatt komplett eingesaut usw.
Mein Kumpel hatte gemeint das er so ein Wunderband hätte mit dem man die Leitung dicht bekommt.Aber es hilft nix.Der Schlauch platzt dort immer wieder auf.Er meinte dass,das Band helfen und halten würde aber dadurch das es dort immer wieder aufplatzt meint er das ein Überdruckventil kaputt wäre und dadurch zu viel druck aufgebaut würde.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen dass,das Ventil kaputt ist.Weil,wenn der Schlauch dort e schon geschwächt war,ist es klar das er dort irgendwann kaputt geht.Das Band bringt denke ich mal nicht viel.
Was meint Ihr zu dem Thema Überdruckventil??
Wo sitzt das genau.
Ich denke im Lenkgetriebe.
Aber bevor ich nun das Auch noch austausche und am ende doch nur der Schlauch neu gemacht werden muss frag ich lieber hier nochmal genauer nach.
Der Schlauch bzw. Leitung kostet bei Peugeot 280€ und gäbe es sonstwo nirgends.Hab mich schon schlau gemacht.
Will nun bei nem Hydraulikspezi mal nachforschen ob die mir das für weniger Geld reparieren können.Die haben da ja das passende Material dazu.
Aber was meint Ihr.Schlauch oder wirklich Überdruckventil???

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
Hab im Moment kein Auto weil es blutend auf der Hebebühne steht.
Muss mich mit dem Roller rumquälen.

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Floh406 » Sa 27.09.14 14:06

Hi Benny,

du hast aber auch ein Pech...

Ich bin mir nicht ganz sicher, behaupte aber, dass das Überdruckventil in der Servopumpe verbaut ist. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, dass das jemals kaputt gegangen wäre.

Ich würde als erst Maßnahme den Schlauch erneuern, dass der dicht ist. Vielleicht fällt hier noch jemandem was ein, wie man prüfen kann, dass der Druck richtig ist. Nötigenfalls die Servopumpe wechseln.
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 27.09.14 16:06

Ok.Danke für die schnelle Info.Wenn es in der Punpe sitzt und kaputt sein sollte wäre es ja kein ding die noch zu tauschen.Dort kommt man ja relativ gut ran,trotz V6.Ich kann mir aber nicht vorstellen das es kaputt sein sollte.Denke mir eher das der schlauch an seiner schwachstelle geplatzt ist und das Band nix bringt bei dem druck.
Wozu ist eigentlich dieser Drucksensor,der kurz hinter der Pumpe in die Leitung geschraubt ist??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Floh406 » Sa 27.09.14 18:56

Boa, du stellst Fragen.
Gib mir mal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), dann kann ich das vielleicht nachvollziehen.
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Kris » Sa 27.09.14 19:13

ich vermute fast, dass das kein sensor, sondern ein ventil ist. irgendwie muss die geschwindigkeitsabhängige servo ja auch geregelt werden - und mir fiele kein anderes bauteil der servo ein, dass ne kabelverbindung hätte.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Floh406 » Sa 27.09.14 20:30

Hab mal eben in die SB geschaut. Nachdem wohl alle diesen Lenkungsdruckschalter haben, wird das wohl mit der variablen Servolenkung zu tun haben. Du hast doch bestimmt diesen Schalter, womit du die Federung auf Sport schalten kannst. Im Sportprogramm (so jedenfalls beim 607) wird auch die Lenkung härter. Frag mich aber nicht, wie das funktioniert. Da grübel ich auch schon länger drüber. Gibt's hier jemanden, der das System mal erklären kann?

Ich schätze aber auch, dass die Leckage daher kommt, dass da ständig zwischen Schlauch und Rohr gewechselt wird. Keine Ahnung, mit wieviel Bar Druck die Hochdruckseite arbeitet, aber je nachdem wie groß dein Leck ist, kann es schon mal Sauerei geben. Ich hätte da auch schon Probleme bei meinem 406, allerdings hat es nicht gespritzt, also vielleicht nur die Niederdruckseite.
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Floh406 » Sa 27.09.14 20:35

Ja, Kris, seh ich genauso. Deswegen verstehe ich das System auch nicht. Aber vielleicht ist mit Lenkungsdruckschalter auch nicht gemeint, dass das Ding aufgrund eines Drucks irgendwas schaltet, sondern es schaltet einen Druck, was auf eine Art Ventil schließen lassen würde.
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Troubadix » Sa 27.09.14 22:37

Also die Hochdruckseite bekommst mit dem besten Band nicht dicht, ich musste mal nen Golf für 20km dicht bekommen, benzinleitung und 3 Schlauchschellen habens auch nicht richtig dicht gehalten...

Bei meinem Umbau musste ich einiges neu Konstruieren, ein Hydraulikfritze kann dir weiterhelfen, alles ausbauen, die Rohrteile recht knapp abschneiden und dann bei ihm Gummileitungen Neu bauen lassen und mit Schneidringverschraubungen dran festmachen, kostet nicht die welt, und wenn es nochmal nen schlauch zerlegt ausbauen, hinlegen und neu fertigen lassen.



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Probleme Servolenkung.Schlauch geplatzt

Beitrag von Peugeot205racer » So 28.09.14 13:30

Ok.Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen.Leitung ist ausgebaut.Hab ich mir auch schon so vorgestellt das die nur das Gummiteil austauschen und die Metallleitung nochmal verwendet wird.Das kann auch gut hinkommen mit diesem Drucksensor das es was mit der Geschwindigkeitabhängigen Servolenkung zu tun hat.Dieses Sportfahrwerk das auf Knopfdruck härter wird,hat mein Coupe nicht.
Hab noch einen 406 Break an der Hand mit nem V6er.Den werd ich mir an Land ziehen zum ausschlachten.Passt zwar nicht alles aber Motor und Achsenteile sind wahrscheinlich ja baugleich beim Coupe.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten