Sprang nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Sprang nicht an

Beitrag von king_nothing » Do 02.10.14 15:05

Das siht man doch wenn die Stufe 2 der Zündung nicht an ist. Zumal er sich dann auch nicht anschieben lässt

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Habi » Do 02.10.14 19:11

Am Schlüssel ist nichts dran, ausser einem Band, was ich auch schon versucht habe, ihr auszureden, aber es führt kein Weg vom Band weg. Also ist es schon mal kein Hausmeisterschlüsselbund ;)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Habi » So 16.11.14 12:54

Sodele, gestern wollten wir, nachdem der CC eine Woche gestanden hat, wieder mit ihm fahren.

Schlüsselrein, Zündung an, wie immer gewartet, dann das gleiche Spiel wieder. Im Innenraum klackt und klickt alles wie immer. Habs auch mit dem 206+ meiner Ma verglichen (haben den gerade da, da mein 308SW nachm Kupplungswechsel jetzt der Meinung war, das Getriebeöl sieht auf dem Lack der Fahrerseite und des Kofferraums lustig aus), im inneren scheint quasi alles okay zu sein.

Aber im Motorraum ist ausser den normalen Geräuschen der Drosselklappe, glaube ich, kein klicken oder knistern oder sonstiges zu hören.

Jetzt steht das Auto vor der Tür. Hab gestern geguckt, ob ich den Starter oder irgend was sehen kann, wollte mal an den Leitungen wackeln. Wo zur Hölle hat der denn den Starter? Ich hab nicht ein dickes Kabel im Motorraum gefunden, was in diese Richtung gehen könnte.

Am Zündschloss habe ich gewackelt und gerüttelt, Schlüssel weiter rein, wieder ein Stück raus, alles nichts gebracht. Kraftstoffpumpe pumpt kurz, beim Schlüssel drehen geht der Zigarettenanzünder und die Beleuchtung der Fensterheber aus, also das scheint auch zu funktionieren. Batterie ist voll, Licht leuchte wie immer und die Spannung sackt nicht ein, beim "Startversuch" bleibt das Licht komplett hell.

In die Werkstatt schleppen lassen wollen wir auch nicht, nicht ohne das man jetzt wo der Fehler vorliegt, genauer gucken kann. Auf blauem Dunst Magnetschalter, Anlasser, BSI und Zündschloss tauschen lassen, ist nicht so unser Ziel.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Oxas » So 16.11.14 13:33

Mal am Rande mit BJ 2003 und knapp 100tkm, kann der Anlasser definitiv am Ende sein bzw. Probleme bereiten.

Was bringts da wenn die Kabel TOP sind, haben die den Anlasser getauscht, oder mal zerlegt und nachgeschaut?

Wenn der richtig hängt macht der Anlasser null mucks.

An den Anlasser wirst du als Laie gar net erst ran kommen, der ist so versteckt und zu gebaut!

Der Anlasser sitzt hinter dem Motor, zwischen Motor und Spritzwand und ist am Getriebe fest geschraubt.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Habi » So 16.11.14 13:41

Angeblich haben die nur die Leitungen geprüft, konnte leider dabei nicht zu sehen. Hab ihn gefunden, hab auch versucht mit was langem ranzukommen, aber klappte nicht.

@Oxas: Du tippst also auf Anlasser, an sich keine große Sache, Preislich, möchte ich meinen, oder? Müsste dann aber wenigstens der Magnetschalter klicken? Der ist doch in dem Sinne, das Schütz (für mich als Elektriker ;) ) welches den hohen Startstrom freigibt, oder steh ich aufn Schlauch?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Oxas » So 16.11.14 13:57

Wenn der Magnetschalter hängt und nix macht klickt da auch nix, den hörste klicken wenn alles ok ist aber zu wenig Strom da ist oder der Anker vom Anlasser durch geschmort ist, wenn du dann oft versuchst zu starten, wirds auch nach Ampere mockern.

Anlasser kostet ca. 80-100€ kannste von Eurotec nehmen und der Einbau sicherlich auch nochmal nen Hunni, oder selbst ist der Mann.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Habi » So 16.11.14 14:02

Danke!

Gefühlt zieht nichts Strom, das Licht bleibt gleich hell. Ist der Magnetschalter bei einem neuen Anlasser mit bei, oder muss jetzt noch geguckt werden, was von beiden neu muss? Irgend wie steige ich da noch nicht richtig hinter. Für mich als Elektriker muss der Magnetschalter klicken, die Spannung freigeben. Oder klickt der erst, wenn der Anlasser wirklich Strom zieht? Ich dachte es ist genau wie bei nem Schütz ;)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Habi » Sa 22.11.14 12:10

Montag abend habe ich beim ADAC angerufen, nach 15 Minuten standen wir beide am Auto, diagnose, ebenfalls Anlasser, da das Auto an einer Hauptstrasse mittem im Feierabendverkehr stand, hab ich auf den Anschleppversuch verzichtet. Dienstag abend 21Uhr haben mein Weib und ich das Auto dann angeschoben und zur Werkstatt gefahren, konnten wir am Mittwoch mittag wieder abholen.

279€ inkl Einbau, wieso kostet so´n Anlasser bei Peugeot im austausch eigentlich knappe 200€ :(

Vielen Dank an euch alle!
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Oxia » Sa 22.11.14 13:35

Hat der 206 CC auch so ein Massekabel von der Batterie zum Getriebe/Motorblock wie der 207? Die gleichen Symptome hatte ich mal an einen 207 1,4 Hdi. Ich tipte auch auf Anlasser. Bestelte einen, baute den ein und der Fehler war noch da. Ab in die Werkstatt und die stellten fest das das dicke Massekabel von der Batterie zum Getriebe/Motorblock teilweise ausgefranst war. Kabel für 22€ wurde ausgetauscht und der Spuckt war vorbei.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Sprang nicht an

Beitrag von Habi » Sa 22.11.14 19:51

Das wurde angeblich beim ersten mal alles geprüft, aber wenn ich mal wieder unter dem CC liege, dann werde ich mir das mal ansehen. Danke :lach:
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten