Bremsen Update 1,9 gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Michixsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 07.02.07 18:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Michixsi » So 28.09.14 22:09

Hi ich will meinem 205 eine Bessere Bremms vom 306 S16 mit 150 PS einbauen. Der Grund ist der Umbau auf 2,0 16V aus dem 306 S16.

Aber nun zu meinem Problem wolle meinem Indiana wie oben beschrieben die S16 Bremmse einbauen passt auch alles nur ich hab das Problem mit der Bremsscheibe die passt eben nicht!

Wen ich die Gti Bremse vom 1,9 einbau würde die auch reichen??

Hat das von euch schon mal gemacht die S16 Bremse auf die GTi Achse?

Danke schon mal für euer Vorschläge und Antworten.

Gruß Michi

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Kris » Mo 29.09.14 08:56

zum 306-kram kann ich nix sagen.
was auf die schnulli-naben aber definitiv passt, sind die 266x20,4 und 266x22-anlagen ausm 206.

:daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Michixsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 07.02.07 18:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Michixsi » Mo 29.09.14 21:01

Hi Kris

Ich meine die 1,9 Gti achse nicht die vom Indi!

Von welchem Model ist die Bremse wo du meinst?


Gruß Michi

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Kris » Mo 29.09.14 21:54

wt
Michixsi hat geschrieben:wolle meinem Indiana wie oben beschrieben die S16 Bremmse einbauen passt auch alles nur ich hab das Problem mit der Bremsscheibe die passt eben nicht!
Wen ich die Gti Bremse vom 1,9 einbau würde die auch reichen??
widerspricht sich irgendwie alles. erst isses nen indiana. ohne GTI-bremse.
jetzt gehts darum, was statt der GTI-bremse passt?!

:nixkapier:

266 vom 206 passt aber bei beiden. schnulli. und GTI mit 25 keilnuten-naben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von obelix » Di 30.09.14 08:20

Michixsi hat geschrieben:Hi ich will meinem 205 eine Bessere Bremms vom 306 S16 mit 150 PS einbauen. Der Grund ist der Umbau auf 2,0 16V aus dem 306 S16.

Aber nun zu meinem Problem wolle meinem Indiana wie oben beschrieben die S16 Bremmse einbauen passt auch alles nur ich hab das Problem mit der Bremsscheibe die passt eben nicht!

Wen ich die Gti Bremse vom 1,9 einbau würde die auch reichen??

Hat das von euch schon mal gemacht die S16 Bremse auf die GTi Achse?

Danke schon mal für euer Vorschläge und Antworten.

Gruß Michi

wenn die 266er nicht passt, wird die 247er aus dem gti auch ned passen...
normalerweise ist das p&p.

was genau passt denn nicht mit der bremse?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Michixsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 07.02.07 18:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Michixsi » Di 30.09.14 10:13

Die Halter mit de sätel passen nur die Bremsscheiben passen nicht.

Da werden doch die gti Scheiben dann Gefahren oder?

Gruß Michi

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von obelix » Di 30.09.14 10:50

Michixsi hat geschrieben:Die Halter mit de sätel passen nur die Bremsscheiben passen nicht.

Da werden doch die gti Scheiben dann Gefahren oder?

Gruß Michi

so genau wollten wir das nu gar ned wissen:-)))
"nur die bremsscheiben nicht" ist wenig hilfreich...
WAS passt nicht oder besser - WIESO passt es nicht??
wenn wir dazu was sagen sollen, dann müssen wir auch genau wissen, woran es liegt, bzw. wie es sich bemerkbar macht.
geht die scheibe nicht über die nabe?
steht die scheibe zu weit aussen und läuft nicht mittig im sattel?
streift die scheibe im sattel oben?
was denn nu?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Mooni205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Do 09.09.04 21:03
Postleitzahl: 2111
Land: Oesterreich
Wohnort: Tresdorf, Korneuburg

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Mooni205CTI » Di 30.09.14 15:18

Hat der Indiana nicht die Schnulli VA?

Ich hatte das damals bei meinem CTI, dass die 306 S16 283x22mm Bremssättel mit scheiben nicht gepasst haben.
Die Bremsscheibe hat von der ET her nicht gepasst. Hab dann auf die schmale 1.9 GTI Achse umgebaut.
Dann hat alles gepasst.

Gruß Mani
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

205 CTI Dimma - 205 GTI 1.6 - 406 Coupe V6 - 406 Break V6 - 508 SW HDi

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von obelix » Di 30.09.14 15:35

Mooni205CTI hat geschrieben:Hat der Indiana nicht die Schnulli VA?

Ich hatte das damals bei meinem CTI, dass die 306 S16 283x22mm Bremssättel mit scheiben nicht gepasst haben.
Die Bremsscheibe hat von der ET her nicht gepasst. Hab dann auf die schmale 1.9 GTI Achse umgebaut.
Dann hat alles gepasst.

Gruß Mani

klar, breite nabe geht eben ned.
aber da wir hier ausser "passt ned" nix wissen - schaun wer mal:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

joebar
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.07.08 20:37
Postleitzahl: 84539
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von joebar » So 19.10.14 13:05

Also die grosse Bremse passt nur mit der "schmalen" Radnabe vom 1.9 gti.

Bitte denk aber daran, dass es nicht nur mit den vorderen Bremsscheiben und Sätteln getan ist.
In der Regel muss noch der Hauptbremszylinder und die Hinterachse umgebaut werden, damit das Ganze funktioniert.
An der HA müssen auch noch die Druckbegrenzer in die Bremsleitungen rein, das sonst die HA massiv überbremst.

Bei mir ist die 283mm Bremse vorn mit der Serien Scheibenbremse des 1.9gti an der Hinterachse drin mit einem 23mm HBZ und den 30bar Druckbegrenzern für die HA aus dem 306S16. Diese Kombination funktioniert einwandfrei, mit nahezu perfekter Bremskraftverteilung (hab aber auch fast Vollausstattung im Fahrzeug, d.h. bei einer leergeräumten Karre sollte man den Druckbregrenzer von 205gti nehmen).
Nur an die etwas höhere Betätigungskraft sollte man sich gewöhnen, wobei ich den Bremskraftverstärker des gti drin hab und überlege, was von 307 oder ähnliches zu adaptieren.

Also immer mitgedacht bei Veränderungen an der Bremse.
Da ist einiges an Gefahrenpotenzial drin.

Ciao Sven
Irren ist menschlich. :)

Antworten