Bremsen Update 1,9 gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Kris » So 19.10.14 16:49

joebar hat geschrieben:Also die grosse Bremse passt nur mit der "schmalen" Radnabe vom 1.9 gti.
das ist soo nicht ganz richtig.
die grossen bremsen ausm 206 passen auch auf die schnulli-naben des 205, sprich nabe für unbelüftete scheiben + 21 keilnuten.
dito passt die 1.9er GTI-bremse 1:1 auf ebenjene naben - deshalb wundert uns auch alle, dass er die 1.9er bremse nicht auf dem Indiana verbaut bekommt.
Mooni205CTI hat geschrieben:Ich hatte das damals bei meinem CTI, dass die 306 S16 283x22mm Bremssättel mit scheiben nicht gepasst haben.
Die Bremsscheibe hat von der ET her nicht gepasst. Hab dann auf die schmale 1.9 GTI Achse umgebaut.
yoa, das passt nicht. das liegt aber im falle CTI (ohne ABS) und Rallye und GTI 1.6 (ohne ABS) schlicht an deren spezifischen radnaben - diese autos haben auch ab werk 247 x 20,4 x 44mm-scheiben, die grossen GTIs mit 25 keilnuten radseitig haben 247 x 20,4 x 33mm-scheiben.
Bitte denk aber daran, dass es nicht nur mit den vorderen Bremsscheiben und Sätteln getan ist.
In der Regel muss noch der Hauptbremszylinder und die Hinterachse umgebaut werden, damit das Ganze funktioniert.
An der HA müssen auch noch die Druckbegrenzer in die Bremsleitungen rein, das sonst die HA massiv überbremst.
:daumenhoch:
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Michixsi
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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Michixsi » So 19.10.14 21:49

Hi danke für dein schreiben ich versuche es nochmal zu erklären.

Ich will in mein Indi die Bremse vom 306 S16 mit 150ps einbauen, daher hab ich mir von einem geschlachteten 205 Gti 1,9 die Vorderachse Hinterachse und die kompletten Leitungen und Bremskraftverstärger geholt.

Die Leitungen der Bremskraftverstärger und Hinterachse sind schon drin und passt alles nur wenn ich auf die Originalen 205 Gti Radnaben vorne die Bremssättel vom S16 (306) drann Schraub passen die gti Scheiben nicht aber die s16 Scheiben auch nicht!

Was für Scheiben kann ich da nehmen? Adapter?

Oder kann ich für den S16 Motor auch die Originale Gti Bremse verbauen??

Gruß Michi

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Kris
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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Kris » So 19.10.14 22:33

GTI 1.9 gabs mit der 247 x 20,4 x 33mm (GTI 1.9 120ps/128ps und alle mit ABS) als auch mit 247 x 20,4 x 44mm (GTI 1.9 102ps).
welche haste denn verbaut?

die 33mm hohen scheiben + die dazu ab werk verbauten Girling-sättel passen direkt auf die schnulli-radnaben (21 keilnuten radseitig) oder aber auf die schmalen GTI-radnaben (25 keilnuten). letztere haste sicher nicht verbaut, denn zum mäusemotor gibts keine a-wellen mit 25 keilnuten. oder du hast sie verbaut, dein bull hat aber jetzt keine passenden a-wellen und fährt keinen meter mehr.

die 44mm hohen scheiben passen nur auf die breiten GTI-naben mit 21 keilnuten. in diese naben würden auch deine mäusemotor-a-wellen passen. aber auf diese naben passt ausser der serienmässig verbauten bremse eben nix anderes ...

:nixkapier:
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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Michixsi » Mo 20.10.14 21:53

Hi Kris es sind die Bremsscheiben mit den Massen:

Durchmesser: 247 mm
Bremsscheibendicke: 20,4 mm
Mindestdicke: 18,5 mm
Bremsscheibenart: belüftet
Lochanzahl: 4
Oberfläche: beschichtet
Lochkreis-Ø: 108 mm
Höhe: 34,2 mm


Aber ich werde fürs erste die Original Bremse vom Gti mit der Gti Achse Fahren.

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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von Kris » Di 21.10.14 06:44

:D :gruebel: :nixkapier:

ich bin raus.
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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von PEJOT » Di 21.10.14 12:02

Michixsi hat geschrieben:Hi Kris es sind die Bremsscheiben mit den Massen:

Durchmesser: 247 mm
Bremsscheibendicke: 20,4 mm
Mindestdicke: 18,5 mm
Bremsscheibenart: belüftet
Lochanzahl: 4
Oberfläche: beschichtet
Lochkreis-Ø: 108 mm
Höhe: 34,2 mm


Aber ich werde fürs erste die Original Bremse vom Gti mit der Gti Achse Fahren.
Hm......., die von Dir beschriebene Bremsscheibe ist doch die vom 205GTI!!
Die Scheibe von 306S16 gibt es doch nur mit 266 Durchmesser.

Ihr macht hier vielleicht ein Durcheinander...................

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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von sub » Di 21.10.14 13:21

lt. Servicebox haben die stärksten 306er eine 283mm Bremse vorn.
Die 266er ist aber auch mehr als ausreichend und sehr leicht zu bekommen.
Gruß
Stephan

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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von obelix » Di 21.10.14 13:44

sub hat geschrieben:lt. Servicebox haben die stärksten 306er eine 283mm Bremse vorn.
Die 266er ist aber auch mehr als ausreichend und sehr leicht zu bekommen.
ich glaube, die diskussion ist relativ fruchtlos.
den obwohl mehrfach nachgefragt wurde, kommen einfach nicht die benötigten infos rüber.
der umbau von 306 auf 205 ist normalerweise p&p und völlig problemlos.
nur, wenn man die falschen naben hat, gehts eben ned. ich vermute nun einfach, dass hier die breiten achschnekel (rallye/cti/1,6gti) verwendet wurden und da drauf passt es eben nicht.

insofern schliesse ich mich kris an - und wechhhhhhhhhhhhhh....

obelix
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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von ccjlz » Do 14.05.15 09:52

Ich schreibe mal hier mein Problem rein, 205 CTI Bremsprobleme:

Ich habe bei meinem CTI Bremsflüssigkeit und Leitungen gewechselt, zu Anfang war alles ok, doch jetzt
gibt manchmal das Bremspedal nach. Wenn noch Luft in den Leitungen wäre, müsste doch das immer der Fall sein, oder?
Kann es am Bremskraftverstärker liegen?
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

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Re: Bremsen Update 1,9 gti

Beitrag von sub » Do 14.05.15 10:29

Ja, wenn du beim Pumpen zuviel Hub aufgebracht hast und damit den Bremskolben (im BKV) in einen Bereich gedrückt hast in dem er noch nie war, dann kann dies seine Dichtung zerstören.
Hast du manuell oder per Gerät entlüftet?
Die beste Methode ist immernoch, mit nem Adapter ~1Bar auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zu geben und dann einfach an den Radbremszylindern aufzudrehen.
Gruß
Stephan

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