Ruckelt bei längeren Fahrten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Grisuh
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29.09.14 12:14
Postleitzahl: 54584
Land: Deutschland
Wohnort: Jünkerath

Ruckelt bei längeren Fahrten

Beitrag von Grisuh » Mo 29.09.14 12:44

Hallo Ihr lieben,

hier mal wieder was zum Grübeln.
Unser Peugeot 407, Bj. 2005, 2,0 HDI mit 100 KW und Automatik zickt mal wieder rum.
Das gute Stück mag keine Langstrecken mehr. Solange man Ihn nicht länger als rund eine Stunde fährt läuft er ganz normal.
Aber dann beginnt er zu ruckeln. Währe es ein Benziner würde ich sagen er hat Zündaussetzer..... Ist aber ein Diesel! Wenn man dann anhält
und auskuppelt (Auf N schaltet) sägt der Motor zwischen 2000 und 500 U/min hin und her. Macht man Ihn aus und wartet 5 min, läuft er wieder
ganz normal.

Bisher habe ich alle Schläuche und Kabel im Motorraum überprüft, den Ladeluftdruckmesser, Ansaugtemperaturfühler und Luftmassenmesser
gereinigt. Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert (war zwar noch nicht fällig, aber kann auch nicht schaden) geprüft ob Wasser im
Kraftstoff ist und beobachtet, ob vielleicht "Luftperlen" in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zur Pumpe sichtbar sind. Alles scheint normal
zu sein.

Anschliessend habe ich dann noch die Fehler ausgelesen. Das einzigste ist der Fehler P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem im Fehlerspeicher.
Dieser Fehler ist auch schon bestimmt seit 2 Jahren da..... Der Thermostat funktioniert aber einwandfrei.
Mal abgesehen davon, dass man in dem Wust von Kabeln und Schlächen den Thermostat nicht finden kann, (ich vermute ihn links am Zylinderkopf,
in unmittelbarer Nähe der beiden Kühlerschläuche..... denn da gehört er nun mal hin) hat dies aber nichts mit der Ruckelei zu tun.

Hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte, oder einen Tip wie ich die weitere Diagnose fortführen kann??

Ich habe die Möglichkeit einen Laptop mit der Diagbox V07.02 permanent im Fahrzeug angeschlossen zu lassen um eventuell auch längere Messungen
zu machen.

Normalerweise fährt meine Frau den Wagen. Er wird meist nur auf Kurzstrecken bewegt. Ich selber fahre aber täglich 65 km zur Arbeit und könnte so
auch ein paar Langstreckentests machen. Allerdings reichen die 65 km meist nicht aus, um das Rucken auszulösen.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus

Liebe Grüße
Grisuh

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: Ruckelt bei längeren Fahrten

Beitrag von armagonde » Di 19.05.15 09:25

Ja das Problem kenn ich auch, auch so wie du es beschrieben hast. kam bei mir nach wirklich langen fahrten zu stande, schätze so über 150 kilometer strecke am stück. Ich hatte die Vermutung das es am Regen liegen kann deswegen habe ich den Unterfahrschutz erneuert. Mein alter war kaputt und deswegen nicht mehr dran.
Wird sich noch zeigen ob es wieder kommt.

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: Ruckelt bei längeren Fahrten

Beitrag von armagonde » Di 19.05.15 09:27

Ps.: Habe keine Automatik aber 2.0 HDI Diesel von 2004. Also den gleichen Motor wie du.

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: Ruckelt bei längeren Fahrten

Beitrag von armagonde » Mi 29.07.15 22:43

sorry, Das passiert immer wenn der patrtikelfilter regeneriert, und das ist auch dann normal so.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Ruckelt bei längeren Fahrten

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 09.04.16 18:59

Hallo,

Ist die Luftdosiereinheit freigängig?
Bzw. das AGR-Ventil?
Luftmassenmesser reinigen bringt oft nur bedingt was.

Was sehr stark zusammen spielt, ist Luftmassenmesser-Kraftstoffdruckregler-AGR-Ventil. Oft ist es so, wenn eines der drei nicht ordnungsgemäß funktioniert, kennt sich der Rest nicht mehr aus.
Natürlich hängen da noch Sachen wie Ladedruckregelung usw. dran.

Wenn ich mich nicht täusche, hat er zum Kühlwasser umleiten auch ein Elektroventiel.
Grisuh hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,

hier mal wieder was zum Grübeln.
Unser Peugeot 407, Bj. 2005, 2,0 HDI mit 100 KW und Automatik zickt mal wieder rum.
Das gute Stück mag keine Langstrecken mehr. Solange man Ihn nicht länger als rund eine Stunde fährt läuft er ganz normal.
Aber dann beginnt er zu ruckeln. Währe es ein Benziner würde ich sagen er hat Zündaussetzer..... Ist aber ein Diesel! Wenn man dann anhält
und auskuppelt (Auf N schaltet) sägt der Motor zwischen 2000 und 500 U/min hin und her. Macht man Ihn aus und wartet 5 min, läuft er wieder
ganz normal.

Bisher habe ich alle Schläuche und Kabel im Motorraum überprüft, den Ladeluftdruckmesser, Ansaugtemperaturfühler und Luftmassenmesser
gereinigt. Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert (war zwar noch nicht fällig, aber kann auch nicht schaden) geprüft ob Wasser im
Kraftstoff ist und beobachtet, ob vielleicht "Luftperlen" in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zur Pumpe sichtbar sind. Alles scheint normal
zu sein.

Anschliessend habe ich dann noch die Fehler ausgelesen. Das einzigste ist der Fehler P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem im Fehlerspeicher.
Dieser Fehler ist auch schon bestimmt seit 2 Jahren da..... Der Thermostat funktioniert aber einwandfrei.
Mal abgesehen davon, dass man in dem Wust von Kabeln und Schlächen den Thermostat nicht finden kann, (ich vermute ihn links am Zylinderkopf,
in unmittelbarer Nähe der beiden Kühlerschläuche..... denn da gehört er nun mal hin) hat dies aber nichts mit der Ruckelei zu tun.

Hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte, oder einen Tip wie ich die weitere Diagnose fortführen kann??

Ich habe die Möglichkeit einen Laptop mit der Diagbox V07.02 permanent im Fahrzeug angeschlossen zu lassen um eventuell auch längere Messungen
zu machen.

Normalerweise fährt meine Frau den Wagen. Er wird meist nur auf Kurzstrecken bewegt. Ich selber fahre aber täglich 65 km zur Arbeit und könnte so
auch ein paar Langstreckentests machen. Allerdings reichen die 65 km meist nicht aus, um das Rucken auszulösen.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus

Liebe Grüße
Grisuh
I LOVE PEUGEOT

Antworten