206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polodoc
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 09.03.13 16:06
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von polodoc » Mo 06.10.14 18:01

Hallo,
ich habe eine 206 cc 1,6 hdi 109 ps aus 2005.
Problem: piept Dieselfilter reinigen ( bekanntes Problem)
dann Anomalie Abgasanlage-----Notlauf und danach Filter gereinigt und ging wieder.( Würth DPF Reiniger Spray)
So nun piept der Haufen weiter, fährt aber ohne notlauf.
Habe bereits anderen Differenzdrucksensor eingebaut, damit hat er im Leerlauf 28 millibar, mit dem alten 8 millibar!!???
Der getauschte ist aus einem anderen der 100% läuft, ohne probleme.
Leider gibt es nirgens angaben mit werten im standgas 750/2000/3000 umdrehungen.
So nun gefahren und beschleunigt gut. ABER vollgas bremst etwas, da gehe ich mit gasstellung etwas zurück und er beschleunigt besser.

So langsam bin ich ratlos. Eolys alles ok nimmt auch ab. Der Eimer war schon seit ewigkeiten bei peugeot, ohne erfolg.

So Parametermessung mit aktuellem Differenzdruckregler:
739 umdrehungen 1992 umdrehungen 3020 umdrehungen
belastung dpf 2% 2% 2%
kat austritts temp. 215 grad 201 grad 191 grad
additivmasse im dpf 15g 15g 15g
verbleibende add. im behälter 1918ml 1918 ml 1918 ml
abgas differenzdruck 20mbar 82 mbar 278 mbar




mit dem alten differenzdruckregler

739 umdrehungen 1960 umdrehungen 3020 umdrehungen
9% 9% 9%
152 grad 194 grad 187 grad
15 gramm 15 g 15 g
1918 ml 1918 ml 1918 ml
8 mbar 51 mbar 192 mbar

so hoffe hier ist jemand der plan hat. Peugeot ratlos, Freie werkstatt sagt partikelfilter Reinigen.
Ich habe nun dpf reiniger von wynns 2 pullen auf 15 liter diesel im tank. der soll das ding im betrieb frei machen.
dann morgen wenn er kalt ist nochmal ne pulle reiniger direkt in den dpf pumpen, von cartechnic, gleiche zeug wie von würth oder normfest...
danach min. 30 min fahren.
werde danach nochmals parameter auslesen. 1x mit dem regler und dann den original alten wieder rein und auslesen.
Sind beide baugleich und gleiche teilenummer, der jetzige ist aus meinem picasso hdi gleiches bj motor....

Danke schon mal für gute ratschläge.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von Habi » Mo 06.10.14 19:51

Ich kann mich auch täuschen, aber die Meldung hatte doch nichts mit dem DPF zu tun, sondern mit dem Kraftstofffilter. Wie viel hast du runter? Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal getauscht?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von Sascha Rhbg » Mo 06.10.14 20:21

Hier geht es schon um den DPF. Die ganzen Mittelchen hättest Du dir leider sparen können. Die eingelagerten Asche im Filter kriegst du so nicht raus. Mutige sind dem ausgebauten Filter mit dem Hochdruckreiniger zu Leibe gerückt. Es gibt Firmen die den professionell reinigen, dann kannst du ihn wieder einbauen. Dem Boardsystem muss dann noch mitgeteilt werden, das ein frischer FAP drin ist, dann sollte wieder Ruhe einkehren.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

polodoc
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 09.03.13 16:06
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von polodoc » Di 07.10.14 08:22

Hallo,
ja DPF denke ich auch. Nur dieser Fehler Dieselfilter Reinigen ( Übersetzungsfehler da DPF gemeint ist) ist bei dem Auto seit ca 2 jahren. Diese Mittelchen von Würt und Cartechnic......( nur die Sprays die direkt in den DPF gefüllt werden) verbrennen Asche. Laut Peugeot ist der DPF io.
Was mich stutzig macht sind die Differenzdruckwerte---Abweichungen zwischen dem der original verbaut war, mit niedrigen werten und dem jetzigen aus einem funktionstüchtigem auto, mit hohen werten.
Weiß jemand wie der normale Differenzdruck bei einem Fehlerfreiem Fahrzeug ist???? Peugeot sagt nix, oder weiß nix.
Es ist ja komisch das diese Abweichungen sind.
Das ist es was mich noch brennend interessiert.
DPF aus meinem Xsara Picasso ist identisch und schon ersetzt, den würde ich sonst umbauen zum testen, ist aber beim 206 wenig platz und macht glaube viel arbeit.
MfG

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von jens405 » Di 07.10.14 12:20

Asche brennt nicht!

Gruß
Jens

polodoc
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 09.03.13 16:06
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von polodoc » Di 07.10.14 14:05

Hallo,
also unten einmal das von würth. Wir dazu genutzt um die volle aufnahme des dpf herzustellen.

mehr interessiert mich ob jemand die fifferenzdruckwerte hat!!!!!!!!!!!
es ist nicht logisch das bei einem funktionierenden regler sich der differenzdruck erhöht!!!


link zum datenblatt: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... _vekXkhcbQ

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von mattnmeng » Di 07.10.14 16:28

Da der ursprüngliche Beitrag doch arg verwirrend ist, drei Bemerkungen dazu:

1. Es erhöht die Antwortbereitschaft ungemein, wenn ein Beitrag so geschrieben ist, daß man ihn beim ersten durchlesen nachvollziehen kann. Passende Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und vollständige Sätze sind keine Schikane sondern nützlich.
jens405 hat geschrieben:Asche brennt nicht!
2. Genau.

Die Reiniger sind Schlangenöl in Bezug auf Asche und für Ruß unnötig

3. Laut den Ausgelesenen angaben mient das Steuergerät, daß 15g Asche im Filter sind. Ein gereinigter Filter enthält 0g Asche. Es ist für den Regenerationsvorgang wichtig, daß diese Angabe der realen Aschebelastung entspricht. Aron hatte dazu vor Jahren schon eine ausführliche Erklärung geliefert.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

polodoc
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 09.03.13 16:06
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von polodoc » Di 07.10.14 18:55

hi
kann nur das wiedergeben was der freundliche sagt.
für ihn ist es nicht nachvollziehbar das die meldung kommt.
ich baue morgen den dpf aus. Das teil ist ja 2 teilig also nur den filtereinsatz raus und neuen rein.
was genau muss danach gemacht werden???
Fehlerspeicher löschen und Tausch DPF dem steuergerät melden ist klar. nochetwas???
Sollte sich nix ändern, WAS IST DANN ????
Deshalb fragte ich ja nach werten des differenzdruckreglers und so.
Es ist extrem schei.. wenn du keinen händler hast der dir was klar sagen kann.
mfg

Antworten