Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
G-MAN
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 17:21
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von G-MAN » Mi 08.10.14 17:32

Hallo liebe Leute,

ich hatte im Forum schon gesucht aber leider nichts verwertbares gefunden und das "jetzt helfe ich mir selbst" Buch hat auch nichts dazu ausgespuckt....darum hoffe ich das von euch jemand helfen kann.

Es geht um einen:
Peugeot 106 II (1) 1,0i
Erstzulassung 1996
45 PS
Bremssättel vorne von ATE (ohne Verschleißanzeigekabel)

Zerlegt habe ich die geschichte an der Vorderachse auf einer Seite bereits, damit ich weiß welche Teile benötigt werden...(und bevor gemault wird :D , ich bin KFZ-Mechatroniker).

Ich brauche im Prinzip nur die Drehmomentwerte für die Bremssättel (sämtliche Schrauben) inkl. des Bremsschlauchs.

Zur Erklärung: Das Fahrzeug gehört freunden von mir (eine junge Familie mit kleinem Kind) da möchte ich natürlich das alles ist wie von Peugeot vorgesehen und darum hätte ich gerne die Drehmomente für
die o.g. Schrauben an den ATE-Bremssätteln.

Den ganzen Käse zusammenbauen stellt kein Problem dar :-)

Ich hoffe hier kann wer helfen :lach:

Danke schonmal
G-MAN
(Flo)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von CptAGE » Mi 08.10.14 18:29

Hi G-MAN,

ich mach' mal den Anfang:

Quelle: Autodata-Handbuch 2003
Bremsscheibe an Radnabe 10NM
Bremssattel an Achsschenkel/Radträger: M12=120NM • M8=30NM

Mehr hab' ich nicht.

In Sachen Bremsschlauch wirst du wahrscheinlich von jedem Mechaniker-Kollegen die Antwort kriegen "Bis er dicht ist" :floet:

Gruß CptAGE

G-MAN
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 17:21
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von G-MAN » Mi 08.10.14 18:39

Ok. Da es für den Wagen aber wohl 2 verschiedene bremssättel gibt dachte ich es konnte auch der andere Sattel damit gemeint sein... den anderen Sattel kenne ich leider nicht.

Trifft der angegebene Drehmoment auch auf den ate Sattel zu?

Für den Bremsschlauch an den Sattel hatte ich mal meiner Meinung nach 15Nm gefunden...

Kann das jemand bestätigen? So wie auch Ob die Werte die cptage mitgeteilt hat Auf den ate Sattel zutreffen?


Danke schonmal für die schnelle Antwort und die Hilfe!

G-MAN

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von Rostigernagel » Mi 08.10.14 23:19

Nabend,
Jup, 2Bücher bestätigen die bereits genannten Drehmomente....das mit dem 15NM vom Schlauch passt auch bei beiden.
btw, ->lesen http://sowirdsgemacht.com/band94/Peugeot-106.html#!132 das ist eins von den Büchern :) .
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von mrx0001 » Do 09.10.14 00:01

im zweifellsfall hilft sowas:

http://www.hold-ag.ch/drehmomenttabelle.htm


wichtig dabei die festigkeit der schrauben. das ganze variert teilweise es gibt auch listen wo bei M8 mit der festigkeit 8.8 21nm benannt wird.


ausnahme: schrauben die direckt in alu das gewinde haben. dadurch das beim alu das gewinde oft weniger aushält bin ich da sehr vorsichtig mit pauschalen angaben.


herstellerangaben sind natürlich optimaler aber im zweifellsfall ist das ganze ne gute orrientierung auch um schrauben nicht zu überreissen wobei ich da erlichgesagt eh recht schmerzlos bin und nur spezielle sachen mit drehmoment festziehe (kopfbolzen radbolzen ATW mutter halt alles was spezieller ist)


viel wichtiger aber bevor du die schläuche löst schau ob der entlüftungsnippel aufgeht oder gleich abreisst.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

G-MAN
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 17:21
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von G-MAN » Do 09.10.14 16:26

Danke für die Antworten.

Das Buch online hatte ich auch gelesen und dabei die Drehmomente gefunden, dachte da aber wie ich geschrieben hatte das es sich dabei um den anderen Sattel handeln könnte.
Die Schrauben des auseinander gebauten Sattels habe ich mir nicht angeschaut, sind das beim ATE Sattel einmal M8 und einmal M12?
Ich habe schon einige Bremsen gemacht bei diversen Herstellern, aber noch keinen Sattel gehabt wo der Sattel mit 2 unterschiedlichen Schrauben fest gemacht ist.... Ok, meinetwegen.
Sollte also je Sattel eine M8 und eine M12 Schraube drin sein, ist die Sachlage klar.
Kann da leider erst am Wochenende nachgucken, da das Auto in meiner Privaten Schrauberhalle steht.

Die Drehmomenttabelle hängt in meiner Halle an der Wand, aber bei Bremsen fängt es bei mir schon mit "Spezialschrauben" an.
Da mache ich nur in Notfällen Kompromisse, ganz besonders ungern wenn kleine Kinder mit im Fahrzeug sitzen.

Gut, ich denke wenn ich an dem Sattel eine M8 und eine M12er Schraube finde, ist alles in Butter.


Danke für Eure Unterstützung.

G-MAN

106er eric
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.10.14 02:15
Land: Deutschland

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von 106er eric » Sa 11.10.14 00:59

Damit ich dieses Jahr wieder TÜV bekomme muss ich vorn meine Bremsscheiben und Beläge wechseln.
Gibt es bei der 3 Loch Ausführung nur die eine Ausführung oder gibt es da auch verschiedene größen der Bremse. Für die 4 Loch Ausführung habe ich nämlich verschiedene Bremsen gefunden mit unterschiedlichen größen.
Habe den kleinen 106 XN mit 45ps und 92er Baujahr.

G-MAN
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 17:21
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von G-MAN » Sa 11.10.14 08:27

Hi,

Da sollten dir besser die Peugeot Spezialisten hier helfen!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von Rostigernagel » Sa 11.10.14 21:04

Nabend,
106er eric hat geschrieben:Damit ich dieses Jahr wieder TÜV bekomme muss ich vorn meine Bremsscheiben und Beläge wechseln.
Gibt es bei der 3 Loch Ausführung nur die eine Ausführung oder gibt es da auch verschiedene größen der Bremse. Für die 4 Loch Ausführung habe ich nämlich verschiedene Bremsen gefunden mit unterschiedlichen größen.
Habe den kleinen 106 XN mit 45ps und 92er Baujahr.
Jup, beim 3loch (ATE bzw. Teves...oder wie auch immer die genannt wird) gibt eig. nur die eine....8mm starke vollscheibe. Mindestmaß ist 6mm
Worauf du aber achten solltest->
verschleißwarnkontakte bei den Bremsbelägen......den 106er gabs mit und ohne dessen.
Wie bekomme ich das raus?
ganz einfach->
Räder einschalgen und nachschauen....wenn von den Belägen kein Kabel weggeht, haste ohne verschleißanzeige,
und wenn welche dran sind haste mit verschleißwarnkontakt
Oder aber du hast welche, sind aber nicht angeschlossen weil irgendein trottel die Leitungen des fzg. abgeknipst hat<- so ists bei mir :wall_banging: ...könnt ich blöde werden

Wie dem auch sei, billig ist nicht immer gut und hier gehts ja um die bremsen.
3Links hab ich für dich:
Bremsbeläge: (du hast ATE Bremsen :) )
http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... bremsbelag
Scheiben: (falls nötig....und wehe du kaufst bendix, du hast ATE :belehr: :) )
http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... emsscheibe
Und die Dorne+federn...bzw. eben den Halterungs kram
http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... inzelteile

Oder aber "Obelix" oder "Pejot" haben etwas im angebot, vllt. melden sie sich aber mal, oder du bei ihnen.

btw, jup, beim 4loch (Bendix) gibts 2vers. einmal voll und einmal innenbelüftet.

Achtung! bevor ich eine drüber kriege-> ich möchte dich freundlich darauf hinweisen das nur Personen mit Fachwissen (eben leute die ahnung haben) etwas an der Bremsanlage zu suchen haben. :daumenhoch:
Warum ich das schreib: ich sehe das schon kommen->"der Rostige unterstützt leute, ohne erfahrung, an der bremsanlage rum zu pfuschen"<-tue ich nicht, ich kanns aber auch nicht beurteilen wer Ahnung hat und wer nicht....versuche nur zu helfen :)
@"106er eric", ist nicht böse gemeint, vielmehr gut.
Wie dem auch sei, wünsche viel erfolg
Mfg Rostiger

G-MAN
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 17:21
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

Re: Bremssättel vorne fest - ATE Bremssystem

Beitrag von G-MAN » Mi 29.10.14 13:21

Ahoi,

um hier das Thema abzuschließen was ich gestartet habe, damit es evtl. später jemand anders hilft.

Der ATE Sattel hatte tatsächlich eine M8 und eine M12 Schraube zur Befestigung. Demnach passen die Drehmomente.
Nachdem dann nach dem entlüften der kompletten Bremse (Wurde laut besitzer noch nie bei dem Auto gemacht seit die ihn haben)
die Radbremszylinder hinten undicht geworden sind, habe ich die Trommelbremse auch gleich noch komplett neu gemacht. Die Familie ist
nun wieder sicher unterwegs mit dem Peugeot!

Danke an alle die hier geholfen haben Licht ins dunkle zu bringen was die Drehmomente angeht.

Gruß
G-MAN
(Flo)

Antworten