407 Coupe: Dachträger?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

407 Coupe: Dachträger?

Beitrag von idolf » So 12.10.14 13:12

Hallo zusammen,

kann man beim 407 Coupe einen Dachträger befestigen?

Evtl. den von dir Limo oder von Break?

Danke und Grüße

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 407 Coupe: Dachträger?

Beitrag von swordmaster » Di 14.10.14 12:52

Nein, es gibt keine Öffnungen im Dach oder Befestigungspunkte.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: 407 Coupe: Dachträger?

Beitrag von Coupe407 » Fr 23.01.15 15:30

Hallo,

ich habe auch lange, lange gesucht, aber es gibt nichts...
Naja eine Möglichkeit hab ich gefunden, es gibt (oder gab?) Halter, die mit Magnet auf dem Dach halten.
Die sind aber nur für den Ski-Transport, soweit ich das weis.
Ob die in Deutschland überhaupt zugelassen sind, kann ich auch nicht sagen.

Ich habe mir eine originale abnehmbare Anhängerkupplung von Peugeot angebaut.
Brauche sie nur für Fahrradträger und gelegentlich mal einen Hänger, wenn man Sachen vom Baumarkt holen muss.

Grüße

Magpie
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 15.01.13 21:05
Land: Deutschland

Re: 407 Coupe: Dachträger?

Beitrag von Magpie » Mi 28.01.15 13:23

Moin,

ich such ebenfalls was für's Fahrrad - wo hattest Du die Kupplung her und was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf? ;o)
Rameder ruft knapp 500 auf ...

Last but not least: Wie aufwändig ist der Einbau, kommt man überall ran oder bricht man sich tagelang die Finger? ;o)

Cheers, Magpie

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: 407 Coupe: Dachträger?

Beitrag von Coupe407 » Mi 28.01.15 15:41

Hallo Magpie,

klar darfst du fragen ;-)

Ich habe ausschließlich Peugeot Original-Teile verbaut.
Teile-Nr. für die AHK ist: 9627KC
Teile-Nr. für den E-Satz ist: 9688EA

für aktuelle Preise:
http://services.peugeot.de/teile-suche/

Von den AHKs aus dem Zubehör-Handel halte ich so nicht viel, kann auch begründen warum, dazu muss ich aber etwas ausholen...
Ich habe mich vorher eingehend mit dem Thema befasst und mir alles angeschaut (im Internet), was es so für Hersteller gibt (Westfalia, Bosal und noch einer, der mir nicht mehr einfällt).
Nun die AHK besteht ja aus 2 Komponenten, einmal die Kupplung selbst (also die mechanischen Teile) und dann der sogenannte Elektro-Satz, also die AH-Steckdose samt Kabeln. Beim 407 Coupe gehört dazu beim Original-Teil unter anderem ein extra Steuergerät, was z.B. die Einparkhilfe hinten deaktiviert, wenn ein Hänger dran ist, die Beleuchtung vom Hänger mit kontrolliert, ob ein Birnchen defekt ist und ich glaube sogar das ESP für AH-Betrieb optimiert.
Genau dieser E-Satz ist das, was bei den Kupplungen aus dem Zubehör nicht so gut ist, wie das Original-Teil, finde ich.
Die reine Mechanik ist egal, aber selbst da ist das Original-Teil (für mich) besser, weil es aus weniger Einzelteilen besteht, was die Montage natürlich leichter macht.
Der originale E-Satz ist im Prinzip "plug-and-play". Für das Steuergerät, die Stecker, Kabeldurchführungen usw. ist schon alles werksseitig vorbereitet, nur Einbauen, Stecker zusammenstecken und fertig. Das Steuergerät muss dann noch in der Bordelektronik aktiviert werden, dafür muss man zum Vertragshändler oder macht das selbst mit Peugeot-Citroen Diagnose-Interface+Software fürs Notebook (gibts bei eBay für unter 100,-Euro).
Die E-Sätze aus dem Zubehör sind aufwändiger (und fehleranfälliger) in der Montage, dafür muss man z.B. sogar ein Loch in den Kofferraumboden bohren, Kabel trennen/verbinden usw... dann ist auch die Integration in die Bordelektronik vom Auto nicht so umfassend, wie beim Original-Teil, wenn ich das richtig rausgelesen hatte.

Ich hatte Glück, dass ich die mechanische Komponente der AHK als Original-Teil günstig bei eBay schießen konnte (irgendwie Insolvenzverkauf einer Werkstatt oder so).
Den E-Satz habe ich dann als Original-Teil über http://www.teile-profis.de gekauft, dort gibts ALLE Original-Teile um einiges günstiger als bei der Peugeot-Vertragswerkstatt.

Für den Einbau liegen die Anleitungen den Teilen bei. Die Anleitungen bestehen fast nur aus Bildchen, also fast Idiotensicher (sonst könnte das die Vertragswerkstatt ja nicht *frechgrins*).
Die Montage geht sogar leichter, als in den Anleitungen beschrieben. Dort ist z.B. gezeigt, dass das Auto auf die Bühne muss und die Hinterräder abmontiert werden müssen. Alles unnötig, das Auto kann sogar ganz normal auf den Rädern stehen.
Die meisten Arbeiten kann man ganz allein machen, man braucht nur 1-2 Mal jemanden der was festhält, also eine 3. Hand.
Den Einbau hab ich an einem Nachmittag geschafft und dabei musste ich sogar teilweise noch suchen, wie manche Teile (Verkleidungen im Kofferraum) zu demontieren sind.
Peugeot-Spezial-Werkzeug braucht man auch keins, nur normalen Torx-Satz, Schraubendreher, Ratschenkasten, und Drehmoment-Schlüssel für kleine und große Drehmomente, Cutter-Messer und natürlich ganz wichtig, eine gute Lampe, denn im Kofferraum und unterm Auto ist es ganz schön finster ;-)
Ach ja und ein paar neue Clips für ein paar Cent pro Stück sind auch nicht zum Schaden, denn es kann sein, dass mal der eine oder andere bei der Demontage der Verkleidungen im Kofferraum kaputt geht. Ich hatte das Glück des Tüchtigen :-)
Die Aktivierung des AHK-Steuergeräts in der Bordelektronik hat mir damals die Werkstatt beim normalen Service kostenlos mit gemacht, sind ja nur ein paar Klicks im Programm. Heute könnte ich das auch noch selbst, denn mittlerweile hab ich mir auch das Diagnose-System günstig bei eBay geholt.

Für die Montage von AHK und E-Satz aus dem Zubehör würde ich mal die doppelte Zeit schätzen. Die Anleitungen sahen bei weitem komplizierter aus.

Mich hat die ganze AHK-Aktion rund 400,- Euro plus einen Nachmittag Arbeit gekostet. Das günstigste Angebot einer Peugeot-Vertragswerkstatt war inkl. Montage bei 850,- Euro.
Die Kupplungen und E-Sätze aus dem Zubehör sind aber sicher um einiges günstiger, als die Original-Teile...

Die originale AHK ist abnehmbar. Die Steckdose für den Hänger schwenkt man nach oben weg.
So ist im normalen Zustand nichts davon zu sehen, nichts stört die Popo-Ansicht vom Coupe.
Das abnehmbare Teil der AHK passt bei mir wunderbar mit ins Ersatzrad im Kofferraum. So stört es nicht und ist doch immer zur Hand, wenn die AHK braucht.
Im Zubehör gibt es auch feste AHK (die günstiger sind, als abnehmbare), die würde ich aus ästethischen Gründen schon nicht anbauen.

Fazit: Ich würde es wieder selbst machen und auch wieder die Original-Teile nehmen.

Grüße


PS: falls jemand die Anleitungen für die Original-Teile interessieren, könnte ich die mal einscannen und zur Verfügung stellen

Magpie
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 15.01.13 21:05
Land: Deutschland

Re: 407 Coupe: Dachträger?

Beitrag von Magpie » Mi 28.01.15 22:22

Hoi!

Danke für die umfassende Beschreibung, die hat mal ordentlich Licht in die Sache gebracht.
Und mich nun doch wieder ein gutes Stück in Richtung Original geschubst. ;o)

Ich werde mich mal umsehen, ob ich irgendwo eine gebrauchte originale kriegen kann,
400 Euro Differenz für ein wenig Warten betrachte ich eine durchaus lukrative Alternative.

Nochmals dankend, Magpie

P.S.: Gerade mal bei den teile-profis reingeschaut - die originale ist da auch "nur" 130 Doppelmark teurer als die Bosal von Rameder.
Wenn der Unterschied wirklich so gravierend ist, fänd' ich das gar nicht mal sooo arg ... (Liste 790 hingegen ist natürlich horrend!).

Ach ja: Was empfiehlt sich inzwischen eigentlich eher? Ein 7- oder ein 13-poliger Stecker?

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: 407 Coupe: Dachträger?

Beitrag von Coupe407 » Do 29.01.15 10:22

Hallo Magpie,

bitte, gern geschehen.

Ich habe hier auf meinem Computer noch die Montage-Anleitungen von der Bosal- und der Westfalia-Kupplung und von einem E-Satz als PDF gefunden. Kann die Dateien leider nicht anhängen, weil sie die max. zugelassene Dateigröße überschreiten.
Falls Interesse besteht, könnte ich sie per eMail schicken, auch die Anleitungen von den Peugeot-Original-Teilen (die müsste ich dann erst noch einscannen).

Wg. dem Elektro-Anschluss:
Also bei den aktuellen E-Sätzen handelt es sich ausnahmslos um 13-polige Steckdosen.
7-polig ist das alte, das gibt es heute kaum noch.
Wenn man doch was altes mit 7-poligem Stecker anhängen will, dann nimmt man einen Adapter-Stecker, den man dazwischen steckt.
Mein Adapter-Stecker ist vom Diskounter und hat nur 4,99 Euro gekostet. Hab ihn aber noch nie gebraucht, hatte ihn nur für den Fall der Fälle gekauft und bei dem günstigen Preis kann man sich das Ding ja mit in den Kofferraum packen.

Grüße

Antworten