passende Antenne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

passende Antenne

Beitrag von 3Dscrewer » So 12.10.14 13:13

Hallo,
nachdem ich mein Wasserproblem im Kofferraum nicht lösen kann, habe ich mir ne "Foliengarage" gekauft ...
Leider hat sich vor einiger Zeit die Motorantenne verabschiedet und beim Ausbau ging die obere Mutter kaputt, was Rettungsversuche sinnlos macht.
Hat da jemand Erfahrung welche Antenne in das doch recht große Loch passt? Muss auch nicht eine Automatische sein, hör eh kein Radio :D

Es gibt zwar in der SuFu gleichartige Fragen, aber keine Lösung ...

Benutzeravatar
KalliKirchdorf
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.11.10 16:40
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: passende Antenne

Beitrag von KalliKirchdorf » Mo 13.10.14 11:14


3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: passende Antenne

Beitrag von 3Dscrewer » Mo 13.10.14 12:54

Danke für den Link ...

recht schattiger Preis ... da kann man dann schon fast aufs Original zurückgreifen. Mal schauen ob ich die in einfacherer Version finde, sonst kommt da ein Stopfen rein.

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: passende Antenne

Beitrag von CptAGE » So 19.10.14 11:33

@3DScrewer

Wie in der PN versprochen, trotzdem antworte ich mal Öffentlich.
Denke das Thema ist auch für andere Cabbies interessant...

@All Cabbies

Das Thema "Welche Antenne für 306 Cabro" taucht ja immer wieder auf, aus aktuellem Anlass hab' ich mal in meiinem Archiv gekramt und folgendes gefunden:

- Eine "Einknöpftülle" (vulgo: Antennenfuß) gibt es [Stand 10/2014] hier:
https://shop.hirschmann-car.com/index.p ... ba030891a7&
Links oben in der Suche "Peugeot" eigeben, die Suche führt euch dann zu
Art.-Nr. 495 750-320, Tülle 27,5°

- Die dazu passende Antenne "Auta 400F 419L" findet sich dann mit einer Suchmaschine in Sekunden, z.B hier:
http://www.ashopbremen.de/web/product_i ... er-mb.html
oder hier:
http://www.ashopbremen.de/web/product_i ... er-mb.html

Erfahrungen mit den Teilen hab' ich keine, habe noch ein Originalteil als Reserve.
Wer zur vorgestellten Lösung greift, möge bitte seine Erfahrungen hier posten - Danke

Gruß Cpt.AGE
Zuletzt geändert von CptAGE am Do 06.11.14 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: passende Antenne

Beitrag von 3Dscrewer » Do 06.11.14 13:58

Nach einiger Recherche ....
es ist die folgende Antenne verbaut, Peugeot Nummer 656108, gebaut bei Hirschmann AUTA 6000KE-F 169
Die gibt es neu z.B. hier http://stores.ebay.de/carmastsukshop?_t ... 7675.l2563 (ich habe bewußt auf den Shop verlinkt, weil der Artikel sonst weg ist)

In dem Link zum Hirschmann Shop oben, findet man fast alle Ersatzteile - nur den Antennenstab nicht mehr (ich lese 66, ist schlecht geprägt. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren?). Vermutlich müsste aber auch ein kürzerer Stab funktionieren, da die Umschaltung für rein/raus über die Motorlast geschehen dürfte.

Die Elektronik ist primitiv und auf den Bauteilen ist nichts abgeschliffen, somit sollte die schnell zu reparieren sein - wenn man weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.

Benutzeravatar
KalliKirchdorf
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.11.10 16:40
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: passende Antenne

Beitrag von KalliKirchdorf » Do 06.11.14 15:30

@ 3Dscrewer: Der Antennenstab ist doch zu finden:

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-306-Conv ... 5401ff06a7

Ich habe mir das Teleskop mal selbst auf einer Tiefgaragenwippe abgeknickt.
Ersatz hat in der Werkstatt am 26.01.2006 nach genau 4 Minuten Arbeitszeit 41,57 € gekostet.
Auf der Rechnung steht als Teilenummer: 656183P

Viele Grüße

Kallikirchdorf

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: passende Antenne

Beitrag von CptAGE » Di 05.05.15 21:28

Hallo Leute,

ich grab' das Thema nochmal aus, vllt. interessierts ja auch andere.

Bin jetzt endlich dazu gekommen, mal die Original-Reserve-Antenne (schraubbar, Kurzstab) aus dem Schlachter auszubauen und siehe da: Es ist eine Hirschmann!!
Dann flugs die weiter oben erwähnte Tülle bestellt und siehe da - Passt Prima.

Ausserdem ist in meinem PH 1 Cab in der Nähe der Antenne ein unbenutzter dreipoliger Steckverbinder, der auf einem Pin Klemme 30 führt (Dauerplus) - möglicherweise eine Werksverkabelung für E-Antennen...

Stelle jtzt mal die Hypothese auf, dass mit der Hirschmann-Tülle auch jede Hirschmann-Antenne montierbar ist, die in eine solche Tülle eingezogen wird, also nicht den angeschraubten "Kipp-Kopf" hat den man von Nachrüst-Antennen kennt.
Ergo also egal ob manuell oder E-Antrieb, Hauptsache Hirschmann.

Das mit dem Steckverbinder prüfe ich noch bei Gelegenheit, werde berichten.

Gruß CptAGE

Antworten