Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Mo 13.10.14 12:54

Moin!

Meine Freundin ist stolz wie Oskar, da ich ihr mein heiß-geliebtes 306 Cabrio 2.0l 16v Ph2 Platinum überlassen habe. Sie ist total zum 306 Cab-Fan mutiert! :augenroll:

Ihre neueste Errungenschaft ist ein super gutes Hardtop in schwarz-metallic.

Ok - montiert - alles passt (und sieht aus) wie angegossen (das Cab wird dadurch echt irgendwie zum Coupe! :cool:)


ALLES BIS AUF DEN STECKER DER HECKSCHEIBENHEIZUNG!!!

Faktencheck:
- ihr Cab hat die Steckverbindung rechts (Beifahrerseite) unter der oberen Abdeckung hinter der gedachten B-Säule welche durch die kleinen Klappe erreichbar ist, durch die die Hardtop-Befestigung guckt, wenn diese montiert ist
- der Stecker an ihrem Hardtop passt definitiv nicht an diese Steckverbindung
- die Kontakte im Hardtopstecker sind geschätzt 4mm breit und stehen senkrecht im rechteckigen Steckergehäuse. Die Steckverbindung unter der kleinen Klappe rechts, hat 2mm breite Kontakte und ich meine mich zu erinnern, dass diese auch anderes ausgerichtet sind!


In den einschlägigen Peugeot Foren und im Internetz, gibt es unterschiedliche Meinungen:
- der Anschluss der Heckscheibenheizung gehört an diese Steckverbindung (was irgendwie Sinn macht, da die Steckverbindung sich genau an der Stelle befindet und wenn man die Steckverbindung trennt, das elektrische Verdeck nicht mehr funktioniert und somit ein versehentliches Öffnen mit verbauten Hardtop verhindert wird)
- der eigentliche Anschluss liegt zusammengerollt hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank. Dieser muss von dort zur Stelle gelegt werden, wo sich der Anschluss der Heckscheibenheizung des Hardtops befindet. Das habe ich öfter gelesen (auch hier im Forum)
- es ist doch die Steckverbindung bei der kleinen Klappe, jedoch gibt es verschiedene Versionen des Hardtops mit unterschiedlichen Steckern und somit muss man sich einen passenden Adapter oder ähnliches selbst basteln, da Peugeot angeblich keine Informationen darüber hat, dass es unterschiedliche Anschlüsse gibt und daher nichts passendes anbietet... :daumenrunter:

Was stimmt jetzt? Ich würde es am :cool: finden, wenn der passende Anschluss zusammengerollt hinter der Rückbank liegt und ich diesen nur hervorholen muss...

Danke für die Hilfe, Leute!

Gruß
Nick

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Mo 13.10.14 15:27

Hmm, von unterschiedlichen Steckern weiß ich nichts, aber an meinem Hardtop wird einfach der Stecker auseinander gesteckt und mit dem Hardtop verbunden. Damit funktioniert dann statt Gebläse die Heckscheibenheizung.
Vom Kofferraum aus zum Verdeckschacht zu kommen, erscheint mir nicht so einfach, vor allem mit Stecker an den Hydraulikleitungen vorbei zu kommen. Der Weg wäre auch sehr lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussage sich speziell auf das 306 Cabrio bezog, ist aber nur vermutet :floet:

Wenn die bei Dir unterschiedlich sind, würde ich mir von deiner Serie den Stecker von einem ausgeschlachteten Modell besorgen.
Übrigens, vorsichtig im Frühjahr sein. Unter der Klappe ist eine Klammer, da sollte der Stecker wieder aufgesteckt/aufgehängt werden, sonst kommt der ins Gestänge und wird ge- oder zerquetscht.

Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Mo 13.10.14 18:10

Hi 3D Screwer,

danke erst mal!

Also...laut einiger User hier soll das Kabel, welches an die Heckscheibenheizung vom Hardtop kommen soll, entweder zwischen der Rücksitzbank und dem Abschlussblech des Fahrgastraums liegen oder hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung. Um das Kabel zu kommen, muss man wohl die Lehne der Rücksitzbank und wenn es da nicht ist, die Seitenabdeckung entfernen. Der Weg zur Klappe wäre also gar nicht so weit von dort...

Das ganze würde aber bedeuten, dass es dann ZWEI Kabel mit Stecker geben müsste: einmal die Steckverbindung oben an der kleinen Klappe und einmal dieses vorsorglich platzierte Kabel hinter der Rücksitzbank! Macht das Sinn?

Gruß
Nick

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Mo 13.10.14 18:40

Im Prinzip hört sich das nach dem Kabel zum Heckscheibengebläse an, das MUSS ja mehr oder weniger unter dem Sitz liegen. Es ist aber definitiv so, dass auf der Beifahrerseite kurz hinter der Klappe wo der Bolzen rauskommt, auch das Kabel für die Heckscheibenheizung ist. Schau mal unter 306-articles.pdf .... http://bit.ly/ZBaklQ da steht ab Seite 60 die Beschreibung fürs Hardtop.
Der 306cab hat auch eins (gehabt), vllt meldet der sich noch ....

Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Mo 13.10.14 20:39

Hey!

Danke für LMGTFY! Das benutze ich auch immer in Foren, wenn Leute nicht wissen was Goggle ist... :lolwech:

Ja, diesen Kabelhalter habe ich bereits an dar Hardtopinnenseite gesehen. Werde ich berücksichtigen - guter Tipp.

Die Steckverbindung ist bei unserem Cabrio vorhanden, kenne auch das PDF von den alten Engländern. Ich bin nur auf der Suche nach einem passenden Anschlusskabel, weil diese Stecker halt bei mir nicht passen. Ich weiß auch was Cab306-Master sagen wird... Er wird sagen: "die Steckverbindung oben an der Klappe ist es!"

Ich hatte von Cab306 bereits einen Beitrag hierzu gelesen... tja passt nur leider nicht... :wall_banging:

Okay... Es gibt hierfür viele Lösungen:
-kleinen Kabelbaum aus Kabel und Kabelschuhen als Zwischenstück/ Adapter selbst basteln (wie ist die Belegung - es sind ja drei Leitungen?)
- Stecker von einem Schlachtfahrzeug abbauen und an die Leitung vom Hardtop (wie ist die Belegung?)
- die Verbindung vom Fön abbauen und für das Hardtop nehmen
- irgendwo anders Strom klaun...

Ich werde mir irgendwas überlegen...

Gruß
Nick

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Mo 13.10.14 20:54

Ich bin zwischenzeitlich umgezogen, komme erst am 20ten ans Hardtop, aber ich meine am Hardtopstecker wären nur 2 Kabel, nämlich Heizung. Das 3te Kabel im(Stecker) Verdeckkasten ist vermuteter Weise die Weiterführung zum Sensor vom Kofferraum, um das Öffnen vom Verdeck zu verhindern. Wenn es morgen trocken ist, kann ich mal messen ....

Achja, ich meinte aber die Verbindung im Verdeckkasten, die kann man auch aushaken. Das ist sonst nicht so ganz einfach mit dem Zusammenstecken. Wenn man dann im Frühjahr nicht wieder oben einhängt, kommt das Kabel schnell in die Mechanik ....

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von CptAGE » Di 14.10.14 13:39

Hallo Leute,

vllt hilft es was weiter...
Meine Rückbank ist gerade draussen wegen Verdeckwechsel und ich konnte ein Paar Fotos machen (Ph.1).

Kabelstrang Heckscheibengebläse mit lose dazugewickeltem 2-pol. Stecker weiss
Stecker_Rwand.jpg
Die Kabel sind mächtig dünn, ob das eine Heckscheibenheizung speist, scheint mir zweifelhaft.
Wüsste aber nicht wozu der sonst sein könnte...

Trennbare Verbindungen im Kabelsalat rechts neben Rückbank
Stecker_aussen.jpg
Der Schwarze Stecker mit den dicken Kabeln reicht allerdings nie und nimmer hoch zum Kläppchen...
Der Gelbe mit 3-zu-2-Belegung liesse sich mit etwas Geschick an die gefragte Stelle verlegen, die Leitungen sind aber hier auch wieder arg dünn...
Sonst sind in dem Bereich keine trennbaren Kabelverbindungen erkennbar. (ausser Fensterheber und Lautsprecheranschlüssen...)

Mei Cab hat in der Vergangenheit offensichtlich mal eine irgendwie-wieder-rein Neuverlegung der Kabl hinten rechts gehabt, im Kofferraum geht das Ducheinander genauso weiter. Unter der Abdeckung für die Verdeckmechanik war beim Zerlegen definitiv kein! Stecker eingeclipst :gruebel:

Wie es in dem Ph.2-Schlachter aussieht weiss ich nicht mehr, kann ich aber bei Bedarf nachsehen.

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 306Cab » Di 14.10.14 14:16

Also ich war extra nochmal zum gucken am Auto und ich kann jetzt nur von meinem Serie2 sprechen. Da ist unter der oberen seitenverkleidung mit der kleinen Klappe ein Stecker und eine Buchse. Diese müssen getrennt werden und der Stecker wird dann am Hardtop angeschlossen.
Das cabrio hat aber bis Bj 2000 grundlegend immer den gleichen Kabelbaum liegen da es erst beim Phase 3 Änderungen der Stecker gegeben hat. Kann heute Abend nochmal Bilder nachreichen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Di 14.10.14 19:32

Hallo 3Dscrewer, CptAGE und 306Cab!

Vielen Dank für eure Mühen! Ich freue mich, dass mein Thema auf so viel Interesse stößt.

Der Reihe nach:
@3Dscrewer: jetzt habe ich es geschnallt! Ja, die Steckverbindung unter dem Seitenteil sollte dort auch fixiert bleiben, sonst kann ich mir gut vorstellen, dass die Kabel durch die Verdeckmechanik abgeschert werden...

@CptAGE: Danke für die Bilder!!!! Der Stecker an meinem Hardtop sieht aus wie der schwarze Stecker mit dem dicken Kabel. Du schreibst, dass das Kabel nicht zum Anschlusspunkt reichen würde... Es ist ja auch eine Steckverbindung welche für den Anschluss ans Hardtop getrennt werden müsste... Kannst Du sehen wo die Leitungen hinführen?
Der kleine weiße Stecker mit den dünnen Leitungen auf Bild 1 ist zu klein und wie Du schreibst der Durchmesser der Kabel zu gering. Keine Ahnung wofür das Teil gut sein könnte?!

@306Cab: unser Cab ist Bj99/ PhaseTWO... Um unsere Informationen zusammenzubringen, hätte ich auch mal ein Foto von meinem obskuren Stecker machen können! :dummguck: Reiche ich morgen nach. Vom Aussehen würde ich sagen der schwarze, fette Stecker auf dem 2. Fotor von CaptAGE. Der Stecker und die Zuleitung sehen übrigens Original aus...also nicht nachträglich verändert...


So...Anruf beim Freundlichen gab keine weiteren Erkenntnisse... Die wollen, dass meine Freundin mit dem Cab in die Werkstatt kommt, damit die sich das mal anschauen können. Ich möchte das mit eurer Hilfe erstmal selbst versuchen! :cool:

Jetzt wo ich die Kabel hinter CptAGEs Rückbank gesehen habe, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es die Verbindung oben an der Klappe sein muss und das lediglich mein Stecker am Hardtop nicht zu denen am Cab passt...

Wie kann ich das am besten anschließen?

Danke noch mal und Gruß
Nick

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Di 14.10.14 20:49

Hatte heute auch noch nachgesehen. Die Verbindung ähnelt der vom 2ten Bild links mit dem fetten Rot/Plus in der Mitte. Ich vermute mal, dass der Kontakt zum Seitenteil hoch geht. Bei meinem Stecker (3x2,5 nebeneinander) ist auch Rot in der Mitte, außen kommt ein Grauer, der dann als Braun weiter geht und den 3ten HIV (hann ich verjesse, wie der Rheinländer sagt).

@CptAGE
Der Stecker ist von dem kleinen Kläppchen aus gesehen Richtung Front. Original ist der mit nem Kabelbinder direkt unter der Abdeckung .... bei meinem hätte ich nie die Stecker auseinander und mit dem Hardtop zusammen bekommen, ohne den da weg zu nehmen.

@Nick
lass dir den Satz von CptAGE malauf der Zunge zergehen...
"Wie es in dem Ph.2-Schlachter aussieht weiss ich nicht mehr, kann ich aber bei Bedarf nachsehen."

Antworten