Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Mi 15.10.14 10:31

Moin!

Hier das versprochene Foto von meinem Stecker: (siehe Anhang)


Außerdem hier noch ein Hinweis aus einem anderen Peugeot-Forum, dass es tatsächlich 2 unterschiedliche Stecker am Hardtop gegeben hat. Der Autor schreibt, dass der alte Anschluss die breiten Kontakte hat (so wie mein Hardtop) und die neueren Hardtops haben schmalere Kontakte. Das passt aber irgendwie nicht mit der Aussage von 306Cab zusammen, dass sich der Kabelbaum erst ab Phase3 geändert hat. Dies würde bedeuten, dass mein Hardtop ein Phase1 und 2 Hardtop ist (weil breite Kontakte) und das Cabrio hat bereits den Phase3 Kabelbaum, da meine Steckverbindung klar die schmalen Kontakte hat (obwohl es mit BJ99 ein Phase2 Cabrio ist)?

http://www.peugeotboard.de/threads/1536 ... ng-Stecker

Danke und
Gruß
Nick
Dateianhänge
FotoSteckerHardtop.jpg
Foto vom Stecker an meinem Hardtop

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 15.10.14 11:26

Nö, die Kontakte sind im Original um 90 Grad gedreht, liegen also alle in einer Reihe -> [---] und ist so ein Wassergeschützter mit Verriegelung.
Ich denke mal dieses Scenario, dass ich beschrieben habe und mir auch passiert ist, ist da auch passiert. Der original Stecker ist (beim Vorbesitzer) ins Gestänge gekommen und abgeschert. Ich hatte Glück, weil genau der Stecker im Gestänge gelandet ist und nur arg gequetscht wurde, aber noch verwendbar ist.

Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Mi 15.10.14 11:50

Hi 3Dscewer!

Danke wie immer für Deine schnelle Antworten!

Meinst Du das der Stecker vom Hardtop beim Vorbesitzer in die Mechnaik gekommen ist??? Der von meinem Girl fotografierte Stecker ist nämlich der vom Hardtop. Unser Cab hat auch die von Dir beschriebene, wasserdichte Steckverbindung mit den kleineren Kontakten, die waagerecht ausgerichtet sind -> [---]
Genau deshalb passt es ja auch nicht! :nixkapier:

Ich denke, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Stecker am Hardtop gab. Hat der Typ vom zweitbesten Peugeot-Board ja auch geschrieben!? Siehe Link in meinem letzten Beitrag.

Nehmen wir mal an, ich hätte einen passenden Stecker an meinem Hardtop. An welche "Seite" der wasserdichten Steckverbindung müsste diese Stecker angeschlossen werden? Direkt an den "Stecker" mit der Metallklammer, den man von dem fixierten Anschluss abzieht? Oder kommt der Stecker vom Hardtop dann dahin an die fixierte "Buchse" unter der oberen Abdeckung? Ich frage daher, da ich ja jetzt keinen passenden Stecker habe und somit das fail-safe / common sense "da wo der Stecker passt" bei mir nicht mehr klappt. Oder anders: wenn ich jetzt eine Brücke von meinem Stecker zur wasserdichten Steckverbindung basteln würde, wo müsste ich die Kontakte anschließen?

LG
Nick

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von CptAGE » Mi 15.10.14 11:56

@all
war gestern noch am Ph.2 (EZ 2001)und siehe da, der Kabelstrang ist vollig anders als beim 1er..
-Der zusätzliche Stecker (weiss) fehlt völlig.
-Der gelbe Verbider fehlt auch.
-Ein schwarzer Verbinder reicht zum Kläppchen hoch und das wird der für die Heckscheibenheizung sein...
Kabel Rot dürfte Plus sein
Kabel Gelb/Grün dürfte Masse sein. (Hinter der Seitenverkleidung ist ein fetter Massepunkt mit Kabeln dieser Färbung)
Kabel Braun auf Grau ist zu dünn für Lastübertragung, könnte für die Deaktivierung der Verdecksteuerung sein...
Stecker_Hardtop.jpg
@Nick
Den Leitungsverlauf im Ph.1 kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, das ganze ist in früherer Hand mal draussen gewesen und "irgendwie zusammengeknüllt" wieder rein gekommen.
Wenn ich aber die Stecker trenne, läuft das Heckscheibengebläse weiter. (Ist ergo für was anderes)
Zieh doch mal die Stecker oben auseinander, ob das Gebläse dann ausgeht...
... und dann mit der Prüflampe zwischen Rot und Gelb/Grün wo noch Strom ankommt, dann ist auch klar welche Seite du brauchst.
Ich persönlich würde den Anschluss am Hardtop umbauen, Steckverbinder in der passenden Form könnte ich noch haben.
Müsste nur wissen, ob der mit dem Bügel oder der andere...

@3DScrewer
"Wie es in dem Ph.2-Schlachter aussieht weiss ich nicht mehr, kann ich aber bei Bedarf nachsehen."
Is nich mit Zunge zergehen: Frontschuss, beide Airbags offen, Türvorderkanten geknickt....
Hab' ich mal für Verdeck und Ledersessel gekauft, sonst passt kaum was in meinen 1er :heul:

Gruß CptAGE

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 15.10.14 12:16

Genau das ist der Stecker ....
@Nick
Wie ich schon sagte, ich habe das Hardtop noch nicht montiert, weil das noch in der Ostalb liegt und ich jetzt am Chiemsee wohne, kann also nicht nachsehen. Im Prinzip brauchst du doch nur die Stecker auseinander ziehen, Heckscheibe an und messen auf welcher Seite der Strom kommt. Eine Prüflampe wirst ja wohl haben, die kostet sonst 2 Euro und ist immer mal nützlich .... besonders auch um Kontakte einzustellen .. lol

@CptAGE
Ich meinte nur, falls du den Kabelbaum nicht verwenden willst, könnte Nick von dir evtl. den Stecker bekommen ... :D

Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Mi 15.10.14 12:19

Oh CptAGE, my CptAGE!!! :D

Das ist guter Stoff, den Du hier lieferst! Ja, ich hatte mich mittlerweile dazu durchgerungen den Stecker am Hardtop auf passend umzubauen. Deine Hilfe bei den Phasen ist super gut. Ein Anschluss ist demnach nicht mehr so schwer. Einziges Herausforderung: wenn ich mir die wasserdichte Steckverbindung ansehe, weiß ich nicht an welche "Seite" der Hardtopstecker kommt?! Somit kann ich Dir auch nicht sagen welche Seite der Steckverbindung ich benötige. :hilflos:

Wenn ich mir die unzähligen genauen und weniger genauen Anleitungen im Internet durchlesen, dann sollte der Stecker vom Hardtop an die Seite der Steckverbindung mit dem Metalbügel, also an die Seite, die man vom fixierten Ende abzieht und die Du auf Deinem Foto zeigst. Ich benötige also das Gegenstück, welches fixiert unter der oberen Abdeckung sitzt!

Kann mich hier jemand bestärken oder berichtigen?

Den Stecker würde ich dann na klar gegen eine Unkostenpauschale sehr gern nehmen! :danke: :dafuer: :)



Gruß
Nick

Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Mi 15.10.14 12:27

@3Dscrewer:

na klar auch Danke für Deine Hilfe. Eine Multidingensmeter habe ich na klar. Ich muss das ganze aber leider remote eingrenzen, da meine Freundin die ganze Zeit mit dem Cab rumheizt :sieg: und außerdem unser Hardtop bereits montiert ist. Ich komme an diese Steckverbindung zum Messen oder ähnliches nicht mehr so einfach ran...

Gruß
Nick :autospiel:

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 15.10.14 12:41

Bild

Jetzt zufrieden???


Gruß aus HDH

Nick Adams
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 10.07.11 12:22
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von Nick Adams » Mi 15.10.14 13:41

ja - somit steht fest, dass ich das Gegenstück ohne Klammer benötige... :daumenhoch:

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 15.10.14 13:53

Wenn CptAGE die Rückbank noch raus hat, könnte der ja mal den Stecker ziehen (der mit dem fetten Plus in der Mitte, im Bild links). Vllt. ist das der gleiche wie an deinem Hardtop, dann kann man schnell nen Adapter anfertigen, Platz ist ja nach unten genug ....

Antworten