Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von CptAGE » Mi 22.10.14 10:31

Den Stecker mit dem fetten Plus hatte ich ja auseinander, und das Heckscheibengebläse ist weitergelaufen...
Die Gehäuseform passt soweit ich das gesehen habe nicht zur Abbildung vom Nicks Hardtop-Stecker.
Mein Cab ist ja auch Ph.1 und Nick hat ja einen Kabelbaum "Ph.3" am Auto und braucht einen Stecker für das Hardtop, der zum Auto passt.

Nick braucht folgendes:
Die Steckverbindung heisst "AMP Junior Power Timer" und ist im Automobilbau weit verbreitet.

Bestellen kann man das benötigte z.B. hier:
www.kabelschuhe-Shop.de

Mit folgenden Bestellnummern:
1-0962581 - Gehäuse AMP JPT, 3-polig
01023 - Knickschutztülle, wenn gewünscht
1-0963749-1 - Stiftkontakt zum Crimpen
0-0828905-1 - Einzelleitungsdichtung

Gruss CptAGE

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 22.10.14 11:08

Ich glaube da hast du was durcheinander geworfen, der Nick hat PH.2, 306Cab hatte geschrieben, dass die Kabelbäume erst bei PH.3 anders sind.

Ich persönlich bastel lieber am Küchentisch als auf dem Stellplatz, deshalb kam die Idee mit dem Adapter, wenn der Stecker unter dem Sitz gepasst hätte.

Aber der Link zu den Steckern ist Gold Wert, gleich gespeichert .. :-)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von CptAGE » Mi 22.10.14 14:39

Hi Screwer

Klugscheisser-Modus an :D
Es gibt offiziell kein Ph.3, die Facelift-Modelle heissen bei Peugeot durchgängig "Restyle"
Klugscheisser-Modus aus :D

Nick hatte geschrieben
Genau das ist der Stecker ....
Also hat er einen Kabelbaum von nach der Umstellung auf die AMP-Verbindung

306Cab hatte geschrieben
da es erst beim Phase 3 Änderungen der Stecker gegeben hat.
Phase 3 meint soweit ich weiss landläufig das "kleine" Nach-Facelift mit der Umstellung auf Klarglasscheinwerfer und -Nebler
...lieber am Küchentisch...
Ich auch!
Die Idee "Adapter" ist grundsätzlich auch nicht schlecht, bedarf aber eines Steckgehäuses, das zu Nicks Hardtop passen würde...
In der Servicebox gibt es zwar auch eine Abteilung "Elektrische Verbindungselemente" aber find' da mal was.
(Den AMP-Stecker konnte ich dort nicht lokalisieren)

Viele Grüsse
CptAGE

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von 306Cab » Mi 22.10.14 21:13

CptAGE hat geschrieben:
Klugscheisser-Modus an :D
Es gibt offiziell kein Ph.3, die Facelift-Modelle heissen bei Peugeot durchgängig "Restyle"
Klugscheisser-Modus aus :D
Über den Begriff Restyle wird ausschließlich zwischen Serie1 und Serie2 unterschieden.
Bei beiden gab es optische und technische Änderungen die dann teilweise nur über die dam erkennbar sind und andere die einem optisch auch direkt ins Auge springen.
Im Volksmund gibt es dann dementsprechend die phase3 was das facelift der serie2 Modelle darstellt. Als Phase2 geht oft das serie2 Modell durch was eigentlich nicht korrekt ist.

Die Ironie an der ganzen Undurchsichtigkeit des Systems ist, dass selbst dein freundlicher dir anhand der Fahrgestellnummer nicht das richtige Ersatzteil bestellen kann weil Peugeot bei manchen Modellen anscheinend wild verbaut hat was noch da war oder so und es in keiner Dokumentation berucksichtigt oder erfasst ist
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

oche.alaaf
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08.12.14 14:27
Postleitzahl: 18516
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von oche.alaaf » Mo 08.12.14 14:45

Hallo 306-Gemeinde.
Bin seit wenigen Tagen Besitzer eines 306 Cabrio, EZ 09/2001, 1,8 l 16V und habe mir gleich ein Hardtop - gebraucht - dazu gegönnt.
Unwissend, wie ich bis dahin war, überraschte mich dann das Dilemma mit den unterschiedlichen Steckverbindungen (AMP JPT vs. 6,3 mm Flachstecker). Die Belegung des JPT-Steckers fahrzeugseitig ist soweit geklärt, war ja auch hier schon Gegenstand der Diskussion. Nur, was sich die Herrschaften bei Peugeot bei der Belegung des Hardtop-seitigen Steckers gedacht haben, erschließt sich mir nicht: 3-polig, je ca. 2 qmm Durchmesser, zweimal gelb-grün (Masse?) jeweils außen, einmal weiß innen. Alle drei Leitungen haben gegeneinander gemessen KEINEN Widerstand, also vollen Durchgang. Das unterscheidet sich demnach grundlegend von der Belegung des neueren Steckers an meinem Fahrzeug (rot = Heckscheibe plus, gelb-grün = Masse, braun (dünn) = Heckscheibengebläse und Verdecksteuerung.
Für jede Hilfe, wie ich mir einen Adapter bauen soll, wäre ich sehr dankbar! Peugeot und Bosch sind da eher weniger hilfsbereit...
Grüße!
p.s.: es geht also konkret um diesen hier zuvor bereits abgebildeten Stecker:
http://www.peugeotforum.de/forum/downlo ... &mode=view

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von CptAGE » Mo 08.12.14 18:46

Hi oche

herzlich Willkommen im Forum und im 306 Cabrio!

Mangels Hardtop kann ich leider keine Vergleichsmessung machen...
Nach meinem logischen Verständnis hat das von dir gekaufte Hardtop einen Kurzschluss :wall_banging:
Alternativ hat dein Multimeter 'nen Schuss...

Sieh doch mal nach, ob du die Anschlüsse direkt am Heckscheibenglas finden und abziehen kannst, dann nochmal messen.
(Auch gegen Karosserie-Minus...)

Zur Not musst du 2 neue Kabel für die Heizung legen.
Um das Verdeck auszutricksen kann man den Stecker von dem Schalter im Dachrahmen oder den im Kofferdeckel
?? überbrücken oder abziehen ??, müsste ich nochmal nachsehen.

Gruß CptAGE

oche.alaaf
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08.12.14 14:27
Postleitzahl: 18516
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von oche.alaaf » Mo 08.12.14 18:59

Hallo CptAGE,
danke für die rasche Antwort.
Die Idee mit dem Kurzschluß kommt nicht hin. Die Heizdrähte haben auch ohne Kurzschluss im Multimeter keinen relevanten Widerstand. Mein Multimeter ist soweit auch ok. Wenn ich den mittleren Anschluß des Flachsteckers (weiß) an den AMP JPT rot (Heckscheibenheizungs-Plus) stecke und einen der gelb-grünen Anschlüsse des Flachsteckers an gelb-grün vom JPT, fliegt zumindest die Sicherung nicht raus, wenn ich die Heckscheibenheizung aktiviere. Werde morgen mal messen, was dann für ein Strom fließt. Aber wieso sind dann dort zwei gelb-grüne Kabel??? Gibt es wirklich nirgendwo ein Schema der Steckerbelegung dieses Hardtop-Typs?
Das Abziehen der Stecker ist evtl. auch nicht so einfach, da sie unter der Hardtop-Innenverkleidung versteckt sind. Möglicherweise kommt man von unten dort ran, aber jetzt ist das Dach so schön auf dem Auto montiert... :)
Es gab doch früher in diesem Forum dieselbe Überlegung, einen Adapter zu bauen. Leider wurde die Lösung des Problems nie verraten - oder nicht gefunden...
Grüße!

oche.alaaf
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08.12.14 14:27
Postleitzahl: 18516
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von oche.alaaf » Mo 08.12.14 20:24

Kabelbaum.png
Den Verlauf des Kabelbaums hab ich wenigstens gefunden (s. Anhang), dort muß es der Stecker SHT2, 3-polig in braun (MR) sein. Aber in den mir vorliegenden Schalplänen finde ich weder die heizbare Heckscheibe (bezeichnet mit Bauteil 8120) noch den Heckscheibenlüfter noch das zugehörige Relais wieder. Muß es doch irgendwo geben... :heul:

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von CptAGE » Di 09.12.14 20:51

keinen relevanten Widerstand
Aber es ist einer messbar? (Wenn er zu gross wäre, würden die Heizdrähte ja auch glühen und nicht "nur" wärmen...)

Das zweite Gelb-Grüne Kabel muss dafür da sein, die elektrische Verdeckbetätigung bei montiertem Hardtop stillzulegen.
Wenn'st versuchst bei montiertem Hardtop die Verdeckklappe elektro-hydraulisch zu öffnen, killst du mindestens die Mechanikplatte. Mit etwas Pech auch noch einen Hydraulikschlauch...
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Grün-Gelben Kabel am Hardtop eine Brücke bilden und es damit eig. egal ist, welches mit Grün-Gelb und welches mit Braun am AMP-Stecker verbunden wird.

Wenn du sicher gehen willst, verbinde das Hardtop mit zwei Kabeln/Flachsteckern und AMP-Kupplung (s.o.) mit den dicken Kabeln am AMP im Fahrzeug und deaktiviere die Verdecksteuerung am Anschluss Kofferraum-Schalter.
Links vom Klappenschloss, wenn der Schalter bei geöffneter Klappe Durchgang hat, musst du den Stecker überbrücken, ansonsten reicht Stecker abziehen. Ggf. Schalter demontieren und mit ausgefahrenem Stift im Kofferdeckel liegenlassen... (Stellung der inneren Kontermutter nicht verändern!)

Gruß CptAGE

oche.alaaf
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08.12.14 14:27
Postleitzahl: 18516
Land: Deutschland

Re: Anschluß Heckscheibenheizung Hardtop

Beitrag von oche.alaaf » Mo 22.12.14 12:23

Danke nochmal für die Ratschläge.
Inzwischen hatte ich die Widerstände nochmal gemessen und die Kabel genau angesehen.
Zwischen den Kabeln ist wirklich nur ein minimaler Widerstand zu messen (so 2-4 Ohm). Auch habe ich mich dazu entschlossen, das Hardtop-seitige Flachsteckergehäuse gegen das mit AMP JPT Norm auszutauschen. Es ist schlicht aussichtslos, die passende 3-polige Buchse irgendwo im PSA-Dickicht finden zu wollen.
Dabei habe ich noch etwas interessantes gesehen: die beiden gelb-grünen Kabel sind von der Farbcodierung nicht identisch. Eines ist gelb mit dünnerem grünen Längsstreifen, so wie die anderen Massekabel. Das andere ist grün mit dünnerem gelben Längsstreifen. ??? Jedenfalls habe ich jetzt im AMP-Stecker weiß vom Hardtop mit rot von der Karosserie verbunden, gelb-grün mit gelb-grün und grün-gelb mit braun.
Heckscheibe heizt, Elektrohydraulik ist scheinbar aus - also alles, wie es soll.
Viele Grüße!

Antworten