Bremstrommel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Monä
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17.10.14 17:43
Land: Deutschland

Bremstrommel

Beitrag von Monä » Fr 17.10.14 18:00

Hallo Freunde,
seit ein paar Tagen funktioniert meine Handbremse nicht mehr richtig. Also wollte ein Freund mir das ganze nachstellen. Jetzt viel ihm auf das die Kabel unterschiedlich lang sind. Sprich beim anziehen der Mutter zog sich das ganze schräg an. Er meinte das könne nicht sein und baute mir die Bremstrommel auseinander um zu schauen was da los ist. Jetzt bin ich fast umgefallen denn beim ausbauen lief uns auch schon Bremsflüssigkeit entgegen. :heul:
Nach einer halben Stunde rum doktorn war das ganze dann zerlegt und sah so aus wie auf den Bildern. Das ist doch aber nicht normal oder das alles so voll geschmiert ist? Kann es sein dass das Ding oben defekt ist denn nur eine Bremsbacke läßt sich daran befestigen?
Habt ihr Tipps für mich was ich da bräuchte das es wieder funktioniert? Vielen Dank schon einmal aber der Freund und ich haben zusammen weniger wissen als ein Azubi im ersten Lehrjahr :floet: :D
Dateianhänge
unnamed1.jpg
unnamed.jpg

pug 205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 14.03.11 12:21
Postleitzahl: 32832
Land: Deutschland

Re: Bremstrommel

Beitrag von pug 205 » Fr 17.10.14 18:39

aber der Freund und ich haben zusammen weniger wissen als ein Azubi im ersten Lehrjahr  

Dann solltet ihr nicht an der bremsanlage rumfingern!!!!!!

suddelvogel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15.04.14 20:28
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland

Re: Bremstrommel

Beitrag von suddelvogel » Fr 17.10.14 19:33

Das würde ich auch sagen,MAN FINGERT NICHT AN SACHEN VON DEN MAN KEIN AHNUNG HAT!
Es gibt welche die haben das gelernt und wissen was sie machen,denen würde ich das überlassen ;-)

Gruß Uwe

Monä
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17.10.14 17:43
Land: Deutschland

Re: Bremstrommel

Beitrag von Monä » Fr 17.10.14 19:38

Danke für die Antwort allerdings war diese wenig hilfreich :motz: :D
Ist es denn normal das es da so aussieht? Wie nennt man denn das Teil? Radbremszylinder?Da läuft jedenfalls die Bremsflüssigkeit raus

sepptdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.07.11 17:03
Postleitzahl: 23858
Land: Deutschland
Wohnort: Reinfeld / Lübeck

Re: Bremstrommel

Beitrag von sepptdi » Fr 17.10.14 19:55

Ja das sind die Radbremszylinder. So wie das auf dem Bildern aussieht brauchst du neue Backen und Zylinder. Aber wenn ich das noch nie gemacht habt dann bitte ab in die Werkstatt damit


Sent from my iPhone using Tapatalk
Unsere Garage:

***Peugeot 206 SW Quiksilver 110 PS***

***Peugeot 308 SW HDi SW Sport 140 PS***

Monä
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17.10.14 17:43
Land: Deutschland

Re: Bremstrommel

Beitrag von Monä » Fr 17.10.14 20:07

Danke für die Antwort. Wenn ihr alle dasselbe schreibt werde ich mal meinen Vater fragen der hat das schon öfters gemacht. Bremsibacken brauche ich neue weil die verschmiert sind oder? Denn die Stärke sieht ok aus.
Dennoch danke für die Hilfe.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Bremstrommel

Beitrag von alterSchwede » Sa 18.10.14 10:06

Ich würde sagen bringt das Auto in eine Hobbiwerkstatt wie auch immer nur nicht fahren. Da macht ihr was ihr könnt und den Rest lässt den Meister oder wer da ist machen oder zeigen wie ihr es machen sollt, oder sucht euch jemanden aus euerem Bekanntenkreis der Ahnung hat, ich nehme an das dein Vater ausser Bremsklötze tauschen an Bremsen auch noch nichts gemacht hat, sonst hättest du gleich deinen Vater gefragt und nicht einen Freund rumfummeln lassen. Denke daran das nicht nur du dich sondern auch andere gefährtest. Vielleicht brauchst du auch neue Bremstrommeln wenn sie eingelaufen sind, und das hat nichts mit zu heiss gewaschen zu tun.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel

Beitrag von obelix » Sa 18.10.14 10:45

Monä hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wenn ihr alle dasselbe schreibt werde ich mal meinen Vater fragen der hat das schon öfters gemacht. Bremsibacken brauche ich neue weil die verschmiert sind oder? Denn die Stärke sieht ok aus.
Dennoch danke für die Hilfe.

was da drin ist, kannst du alles in die tonne treten...
die vbeläge saugen die bremssuppe auf - unbrauchbar.
die metallteile werden von der selben suppe angefressen und rosten.
die tragplatte genauso.

ich würde zu so einer Lösung greifen:

Bild

alles vormontiert und auch für begabte laien problemlos einzubauen.
ausserdem preisgünstiger als alles einzeln zu beschaffen.
ich verkaufe diese sätze z.b. zwischen 88 und 105 euro.

aber trotzdem sollte da jemand dran, der wenisgtens rudimentär ahnung davon hat.
und ja - die bremsseile sind unterschiedlich lang, immer. bewegt sich grob im bereich von 3-7 cm

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Monä
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17.10.14 17:43
Land: Deutschland

Re: Bremstrommel

Beitrag von Monä » Do 23.10.14 10:29

Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken. Es hat alles geklappt und mein Auto bremst wieder gg
Also vielen Dank nochmal

Antworten