motorumbau 1.1.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
eric93
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.10.14 17:51
Land: Deutschland

motorumbau 1.1.

Beitrag von eric93 » Sa 18.10.14 17:55

Hallo habe eine 106 1.1. Schalter Meine frage passt der motor vom 1.6. Automatik da rein?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von sub » Sa 18.10.14 18:22

Ja. Mit Kabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe und Peripherie.
Gruß
Stephan

eric93
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.10.14 17:51
Land: Deutschland

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von eric93 » Mo 20.10.14 12:58

Was ist pheriperie?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von sub » Mo 20.10.14 13:01

Gruß
Stephan

eric93
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.10.14 17:51
Land: Deutschland

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von eric93 » Mo 20.10.14 13:11

Eintragen lassen? Passt denn das schlatgetriebe an den automatik motor

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von sub » Mo 20.10.14 13:15

Eintragen lassen muß man den lt. Gesetz natürlich schon.
Getriebe paßt, Schwungrad + Kupplung müssen natürlich ab und gegen den Wandler getauscht werden.
Ob das Automatikgetriebe mit der Kraft klarkommt steht auf einem anderen Blatt.
Aber auch Umbau komplett auf Schaltgetriebe ist kein Problem, man benötigt dann zusätzlich die Schaltkulisse und das Gestänge.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 20.10.14 13:42

Er hat ja den Schalter und will den Automatik Motor reinhängen. Bremsen und Fahrwerk nicht vergessen, wenn schon von Eintragen und TÜV die Rede ist.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

eric93
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.10.14 17:51
Land: Deutschland

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von eric93 » Mo 20.10.14 16:39

Aber es passt vom motor her alles? Klar kupplung umbauen aber dann müsste alles gehen oder?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von sub » Mo 20.10.14 16:46

Ja. Ich habe einen 1.6er (TU5JP) schon erfolgreich in einen 205 (TU3M) eingebaut.
Das war sogar mehr Aufwand, denn Schaltgestänge (Getriebe mit umgebaut) hat im engeren 205-Tunnel nicht gepaßt, außerdem war von den Kabelbäumen her nichts identisch und mußte modifiziert werden.
Beim gleichen Automodell sollte das wesentlich einfacher sein, vorallem wenn du Getriebe beibehälst.
Sofern du natürlich einen Automatikmotor als Schaltermotor benutzt solltest du dir überlegen, gleich Schwungrad und neue Kupplung von diesem Motor zu verwenden, das TU1-Schwungrad ist mit Sicherheit leichter. Auch läuft der TU5 mit Schwungradgeber und der TU1 in vielen Varianten mit Geber am Zündverteiler.
Prüfen kannst du das, in dem du vorne zwischen Motor und Getriebe schaust, ob dein Schwungrad neben dem Anlasserkranz auch noch Markierungen für den OT-Geber hat (ca. 1cm lang, abwechselnd hoch und tief, zwischendrin fehlen 1 oder 2 Zähne)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: motorumbau 1.1.

Beitrag von Rostigernagel » Mo 20.10.14 20:35

Nabend,
sub hat geschrieben:....Auch läuft der TU5 mit Schwungradgeber und der TU1 in vielen Varianten mit Geber am Zündverteiler.
Prüfen kannst du das, in dem du vorne zwischen Motor und Getriebe schaust, ob dein Schwungrad neben dem Anlasserkranz auch noch Markierungen für den OT-Geber hat (ca. 1cm lang, abwechselnd hoch und tief, zwischendrin fehlen 1 oder 2 Zähne)
Sicher? ich bin eig. der meinung das die verteilervariante in den meisten 1,4er waren. (die alten 106er->also Mk1)
die anderen haben eig. alle schon die neuere variante mit OT-geber....wie das beim 205er ist kann ich nicht sagen->hab da kein plan von. :traurig:
Wiederrum, falls der TE schon den MK2 106er hat (steht ja leider nirgends :D ) hat selbst der 1,4er nur die Ot-geber variante.

Wäre interessant um welchen 106er es genau geht.
Mfg Rostiger

Antworten