Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von breakdriver » Sa 18.10.14 21:40

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens Testweise mal ein 60 er Rohr nach dem Kat bis zum ESD verbaut. Danach kommt ein ebenfalls modifizierter FOX Edelstahl ESD. Der Sound ist natürlich super fast etwas zu krass wesshalb ich mir evtl. einen runden Universal MSD kaufen wollte und den statt dem Ovalen riesen Teil von Peugeot einschweissen wollte. Den Kat lasse ich ganz normal.

Meine Frage an Euch ist. Ich weiss das es beim Sauger oft garnicht so gut ist den Auspuff wie beim Turbo möglichst leer zu machen und den Kat ect. wegen dem Staudruck. Seit dem Umbau verschluckt er sich ( manchmal ) kurz wenn ich bei zbs 3500 u/min Gas gebe. Anscheinend hat dies aber eher mit dem DK Poti zu tun. Dazu kommt das der Sound natürlich vermuten lässt das Auto wäre auch ein bisschen knackiger im Anzug. Ich glaube aber eher das er den Staudruck vom MSD und ESD braucht um seine 194 PS aufzubauen. Was sagt Ihr dazu. Ich weiss es wird viel im Netz geschrieben. Es kommt aber eben auch immer etwas auf den Motor an. Wesshalb ich Euch mal um Rat fragen wollte. Ausserdem habe ich das schon oft bei den QP fahrern gesehen, und die sagen alle TOP!!!.

Es gibt ja auch beim V6 eine sogenannte Ventilüberschneidung beim ausstossen der Abgase. Diese ist zwar je nach Motor immer etwas anders, aber ich vermute das gerade der ES9J4 hier zum Beispiel seinen kleinen 4000 zuschwung hernimmt. Ich habe vor allem statt der K&N MATTE jetzt wieder den Serienfilter verbaut, der meiner Meihnung nach bei diesem Motor echt Ansprechverhalten frisst. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich habe auch gelesen das zbs. Friedrich Motorsport die Gruppe A immer mit Absorbtions MSD und ESD anbietet und auch hier vom Staudruck durch das gelochte Rohr im Inneren spricht.

Was meint Ihr.

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung.

Grüsse
Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von breakdriver » Sa 18.10.14 23:46

Hi,

Also ich bräuchte quasi sowas.
Bild

Einen MSD mit 60 mm Rohrdurchmesser und Siebrohr Einlage. Keine Atrappe.Eigentlich der Klassiker wie ja auch von Peugeot ab Werk verbaut, aber eben nicht oval und 5m breit, sondern Rund und möglichst aus Stahl um den Staudruck auf 50 % zu veringern und nicht aus Edelstahl wegen einscheissen im Original System. Der Vr6 und der V5 Golf fahren glaube ich den gleichen Durchmesser. Auf 70mm zu gehen wie die grossen Sportauspuffanbieter ist übrigens genau das gleiche wie mein 60mm Rohr innen poliert... "eher schlecht."
Habt Ihr da schon mal herum probiert ?

PS: ja.. es gibt 4 Anbieter die einen Sport MSD in Edelstahl anbieten. Ich weiss :D Der ist aber auch dicker. Damit er genau die DB Richtlinien einhällt. Der soll ja laut bleiben . Aber eben mit 100 % Motorleistung oder 108 % :)


Grüsse
Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von sub » Mo 20.10.14 09:35

Das Verschlucken hast du, weil dein Gaswechsel schneller geworden ist und somit mehr Beschleunigungsanreicherung nötig ist. Dein Steuergerät liefert aber nicht genug Gemisch, dadurch hast du kurzzeitig ein zu mageres Gemisch. Tatsache ist das bei einem Turbo weniger Staudruck gut ist. Aber auch Saugmotoren profitieren von weniger Staudruck, denn letztendlich ist eine Serienanlage immer ein Kompromiß aus Material/Gewicht und Leistung.
Gruß
Stephan

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 20.10.14 10:55

sub hat geschrieben:Das Verschlucken hast du, weil dein Gaswechsel schneller geworden ist und somit mehr Beschleunigungsanreicherung nötig ist. Dein Steuergerät liefert aber nicht genug Gemisch, dadurch hast du kurzzeitig ein zu mageres Gemisch. Tatsache ist das bei einem Turbo weniger Staudruck gut ist. Aber auch Saugmotoren profitieren von weniger Staudruck, denn letztendlich ist eine Serienanlage immer ein Kompromiß aus Material/Gewicht und Leistung.

Vor allen Dingen aber Kosten.
Das ist aber generell so, alle Motoren eines Typs haben die gleiche Software, wobei man durch Testläufe und einzeln abstimmen schon ein wenig was rausholen kann. Ist aber teurer, was die breite Masse gut findet und es ihnen egal ist, ob der Motor nicht azf vollem Potenzial läuft.

Tuning bedeutet ja abstimmen und nicht nur mehr Leistung rausholen.
It's done when it's done

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von emporeo » Mo 20.10.14 11:47

Hallo Breakdriver,

ich kann Dir sagen das bei reduziertem Staudruck meist die Leistung steigt aber in der Regel das Drehmoment sinkt. Gutes Bsp hier ist ausbauen des KAT.

Ich habe bei mir ( auch QP) auch eine Abgasanlage Marke Eigenbau ab KAT drin mit reduziertem Gegendruck. Dazu ein Green Luftfilter in einem speziellen Gehäuse. Ansprechverhalten Top. Sound Mega Top, und laut Prüfstand hat er mehr Drehmoment und mehr Leistung als Serie. Es waren 203PS (Serie 191) und Drehmoment 287NM (Serie 267NM). Ob das jetzt Streuung ist oder vom Umbau ist kann ich nicht sagen, da ich nie eine Leistunsgprüfung davor gemacht habe. Software ist aber Original. Das Ergebnis ist aber nicht auf den ES9J4S Übertragbar. Hatten wir probiert. Leistung ist nicht so stark gestiegen und Sound war auch nicht so gut. Der ES9J4 ist da etwas freundlicher unterwegs :D

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von breakdriver » Mo 20.10.14 20:55

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Beschreibungen und Erfahrungen. Echt interessant. Viele werden sich denken, was soll der Schei/6&%. Aber ich muss hier jetzt echt nicht 2000 Euro ausgeben für 8 PS mehr und Edelstahl Fächer mit 100 Zellern ect. Das investiere ich lieber in die Motorpflege. Mir ging es um ehrlich zu sein hauptsächlich darum das er lauter wird. Ich habe ja alles leergeräumt und Vollschalen mit Schrothgurten und und und. Da fand ich es irgendwie kacke das er trotz des Fox ESD nicht leise aber sehr dezent war. Das erste was ich auch nachgeschaut habe war eine Kennfeld oder Software Änderung. Die kosten aber meist ca. 1200 Euro und mehr. Eine komplette Edelstahl Anlage liegt ja ebenfalls bei ca. 1400 Euro. Friedrich ect. Es werden auch in allen komplettanlagen immer kleine bzw. schmale MSD Schalldämpfer mit angeboten. Hierbei geht es aber eher um die Lautstärke glaube ich oder doch den Staudruck ?

Da der Motor nun schon 256tkm runter hat reichen mir die 194 oder vielleicht eingefahrene 200 PS aus. Ich möchte nur vermeiden den Motor mit der Änderung aufzuarbeiten. Gerade das verschlucken (danke sub) ist natrürlich eher schlecht. Ich glaube das beim ES9J4 S das ganze schon mal mehr bringt weil die Software etwas flexibler ist bzw anpassungsfähiger und die verstellbaren Nocken hier auch einiges ausmachen oder?

Ich hab hier mal ein Bild gepostet wie er aktuell aufgebaut ist.
Bild

Den ESD hat Fox damals mit nur einem Endrohr ausgeliefert. Ich habe mir dann noch mal das gleiche Endrohr mit Seriennummer bestellt und ein begnadeter Schweisser Freund hat mir aus dem Topf einen 2 ender gemacht. Er hat auch dort wo der Pfeil ist durchgebohrt (ca.5,5cm ) und anschliessend die Blende drüber geschweisst. Meint Ihr das er jetzt zu wenig Staudruck aufbaut, oder sollte ich wenn ich den MSD entfernt habe wenigstens das Loch im ESD wieder zuschweissen ? Er wird natürlich viel leiser wenn man die Hand mal drüber hällt weil er wieder druch die Watte und dann erst aus dem versetzten Rohr pustet. Desshalb dacht ich eben an einen kleinen runden MSD mit gelochtem Rohr inlay damit hier wieder etwas gegendruck ensteht.

Oder fahrt Ihr eure im Prinzip genau so ? Auf einem Treffen hatte einer den gleichen Motor in einem QP und der hatte das gleiche wie ich aber eben als Duplex Anlage. Und der (Mechaniker bei Peugeot) hatte sogar von 60mm auf 70 mm Rohrdurchmesser verbreitert.

MHH. Wie seht Ihr das. Er fährt sich echt gut. Wie emporeo schon treffend beschrieben hat. Er wirkt zwar etwas träger aber ab 3500 zieht er auf jeden Fall besser.

Vielen Dank für eure Tipps. Und Hilfe.

PS: Ach ja. Wie ist das bei Euch mit der Lautstärke ? Ich wollte mal die DB zahl messen, aber ich glaube die Polizei könnte hier schon Ärger machen. Anderer seits sind BMW 135 oder Porsche und Co viel viel lauter.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von sub » Mo 20.10.14 21:48

Es ist nie eine schlechte Idee, den Kat durch einen Metall-Kat zu ersetzen.
Habe mir vor Jahren mal einen 200CPSI von unifit bestellt. ~230€ imho.
Der Kat hat einen deutlich größeren Querschnitt (der Innendurchmesser der Zellen) und ein Anströmblech.
Man hörte sofort das das Auto lauter wurde, wie mit Kat-Ersatzrohr.
Hingegen hatte ich noch nie Probleme mit der AU/HU ... Mag sein das die Dinger eigentlich eingetragen gehören, aber die Werte stimmen und die Prüfer sehen, das dort ein KAT verbaut ist der ordentlich und nicht verrottet aussieht (edelstahl).

Bezüglich der Drehmomententfaltung: Es ist wie mit allen Tuning-Vorhaben, ob erleichtertes Schwungrad, mehr Kompression, andere Nockenwelle ... du veränderst immer die Charakteristik des Motors. Ob dir das am Ende zusagt ist deine Sache.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von emporeo » Di 21.10.14 09:28

Hallo Breakdriver,

meine Anlage ist hinten etwas anders, ich habe neben dem EIngang am ESD einen weiteren Ausgang erstellt durch aufschneiden und dort ein Rohr für die Duplex Anlage angeschweißt, welches über das originalrohr des ESD eingangs geht und dann eben nach rechts. Somit nutzen beide Ausgangsrohre die gleiche Kammer am ESD und haben den gleichen Sound. Der MSD ist noch vorhanden, jedoch etwas bearbeitet was Inhalt und Rohrgröße angeht. Wie das rüber kommt hab ich schon geschriben und wer das Auto mal in echt gehört hat war sehr begeistert. Im niederen Drehzahlbereich tief und leichtes blubbern ud dann ab 400U/min aufwärts bekommt er ein helleren Sportwagengerechten Sound. Somit auch kein Problem was TÜV und Polizei angeht. Eingtragen ist das ganze ja eh.

Erhöhung des Rohrquerschnittes bringt oft auch schon was. Bei meiner Freundin am Cuore habe ich das ab KAT komplett gemacht aus Edelstahl und einfach alle Verjüngungen weg gelassen und konstant 45er Rohr verlegt und dann hinten Duplex gebaut. Sobald er warm ist hat er einen sehr schönen kerneigen Sound der aber nicht aufdringlich ist und für einen 3 Zylinder mit nur 1 Liter Hubraum ist das mehr als geil was da raus kommt.

Viele Wege führen nach Rom, man muss halt wissen was man will. Der Sound von Roar usw hat mir ind er hinsicht nciht gefallen weil er immer rcht dumpf war und sich oben raus nicht geändert hatte. Da bin ich mit meiner Variante einfach zufriedener, da jeder Sportwagen erst mit Drehzahl wirklich laut wird und dann eben auch heller. Und das war das Ziel

UNd zu deiner FRage:

Ja du hast den Staudruck reduziert da du im ESD einen Durchgang hast. Der MSD kann nciht so viel Staudruck erzuegen, da er aus einem Durchgehenden Rohr auf Absorberbasis besteht. Der Hauptstaudruck bei der Anlage ist Kat und ESD.
So lange es aber funktioniert ist das ja egal.

im Übrigen, der ES9J4 hat keine Verstellbaren Nockenwelle. Das hat erst der ES9J4S also der mit 207 PS. Somit kannst du da nichts anpassen.

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von breakdriver » Mi 22.10.14 21:11

Hallo zusammen,

@emporeo.

Ja das mit den Nockenwellen weiss ich. Der ES9J4S soll auch nicht so schön kernig klingen aber eben etwas besser gehn und weniger verbrauchen. Dazu soll der Leerlauf auch viel ruhiger sein. Aber mein Motor wäre er eher nicht. Ich finde den etwas rauen und Traktor ähnlichen J4 besser. Danke Dir für Deine Einschätzung und Beschreibung. Ich werde mal Testweise den MSD am Durchgang wieder verschliessen und schauen wie er sich dann fährt. Habe auch mal eine Mail an einen tuner geschickt. Mal sehen was der dazu meint. Wegen Kennfeld und Steuergerät ect.

Super Geil. Danke für Eure Antworten !!! Und Erfahrungen bezüglich der Frage :lach: TOP

Viele Grüsse
Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Staudruck Frage beim ES9J4 V6 wegen MSD

Beitrag von Taxi-Driver » Do 23.10.14 17:49

@Emporeo,

war es viel Aufwand mit eintragen lassen der Anlage?
Kannst Du mir mal Bilder zukommen lassen von Deinem ESD?
An meinem Auspuff stimmt irgendwas nicht, der hängt zu tief und schräg im Tunnel, das der Topf jedesmal anschlägt.
Deswegen mach ich mir Gedanken um einen neuen Topf bzw Anlage.
Hätte gerne eine Duplex, da wird es aber Probleme wegen Ahk und/ oder Gasleitungen der Gasanlage bekommen.
Da wäre das mit einem Topf und Rohr zur rechten Seite wohl nich die bessere Idee.
It's done when it's done

Antworten