Luft im Kühlsystem?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Luft im Kühlsystem?

Beitrag von VincentVega » So 19.10.14 18:12

Hallo,

es scheint so, als hätte ich Luft im Kühlsystem (1,6i 16v NFU). Ich habe bereits versucht den Motor zu entlüften, einmal mit den Entlüfterschrauben am Thermostatgehäuse und an der Leitung zum Wärmetauscher und ein weiteres mal mit abgenommen Ausgleichsbehälterdeckel und 20000 1/min bis der Lüfter einschaltet.
Jedoch scheint so so als hätte ich entweder die Luft nicht herausbekommen oder es kommt wieder Luft rein. Die sichtbaren Schläuche und der Kühler weisen keinen Wasserverlust auf. Im Innenraum riecht es auch nicht nach Kühlmittel. Der Kühlmittelstand bleibt nahezu gleich, bzw. verändert sich nicht sichtbar. Es gibt kein Wasserfleck unter dem Auto. Was ich auch seltsam finde, das Geräusch kommt nur beim Beschleunigung vor - wenn ich im Stand den Motor hochdrehe kommt das Geräusch nicht.
Der Wärmetauscher bzw. der Gebläsekasten im Fussraum ist von außenher staubtrocken.

Hab ich falsch entlüftet oder was übersehen?
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Luft im Kühlsystem?

Beitrag von *firemaster*~ » So 19.10.14 18:43

fahr am besten in eine werkstatt, die sollen einen Co test des kühlmittels machen.
hast du abgase drin, ist etwas defekt, z.B. Kopfdichtung oder der Kopf selbst.
:zwinker:

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Luft im Kühlsystem?

Beitrag von VincentVega » Mo 20.10.14 15:00

Auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht habe, ist sie vollkommen zielführend gewesen - Dankeschön :)
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Antworten