Lenkradwackeln, Problem oder Peugeotstandart?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
olip157
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 12.10.14 10:32
Postleitzahl: 67256
Land: Deutschland

Lenkradwackeln, Problem oder Peugeotstandart?

Beitrag von olip157 » Mo 20.10.14 06:56

Hallo,

ich fahre seid kurzem einen 407 SW 2,7 V6 HDI Bi-Turbo, Bj 2007 mit 82000km.

Mir ist jetzt aufgefallen das so zwichen 128 km/h und 145 km/h das Lenkrad ziemlich unruhig ist.
Da ich vorher kurzzeitig einen 307 sw hatte, und bei dem das gleiche Problem aufgetreten ist,
stell ich mir jetzt die Frage ob das ein Peugeotkrankheit ist oder ob da ein wirklicher defekt da ist.

Danke schon mal für jede Antwort.

Mfg Oli

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Lenkradwackeln, Problem oder Peugeotstandart?

Beitrag von giant_didi » Mo 20.10.14 07:57

Bei Problemen in diesem Geschwindigkeitsbereich würde ich mal die Zentrierung der Räder prüfen. Unwucht zeigt sich typescherweise bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Hast Du eventuell Zubehörfelgen mit Zentrierringen?
Je suis Charlie!

olip157
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 12.10.14 10:32
Postleitzahl: 67256
Land: Deutschland

Re: Lenkradwackeln, Problem oder Peugeotstandart?

Beitrag von olip157 » Mo 20.10.14 09:13

es sind die Originalfelgen vom Coupe, halt auf nem SW montiert. waren waber schon drauf.
235/45/18 Zoll. Da sollte es ja normalerweise keine Zentrierringe geben, oder?

papp307
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.02.14 13:50
Land: Deutschland

Re: Lenkradwackeln, Problem oder Peugeotstandart?

Beitrag von papp307 » Mo 20.10.14 10:48

Und wurde das Problem nun erkannt und behoben? bei nem kumpel von mir ist es ähnlich

olip157
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 12.10.14 10:32
Postleitzahl: 67256
Land: Deutschland

Re: Lenkradwackeln, Problem oder Peugeotstandart?

Beitrag von olip157 » Mo 20.10.14 11:36

bis jetzt noch nicht, ich werd eh die tage die winterreifen drauf ziehn, wenn das problem dann noch anliegt, wird es ja schätzungsweise nicht an den Reifen/Felgen liegen

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Lenkradwackeln, Problem oder Peugeotstandart?

Beitrag von Floh406 » Mo 20.10.14 19:51

Wenn das Problem auch mit den Winterädern besteht, zu dir einmal den Gefallen und lass die Räder auswuchten. Ich hatte das Problem auch mit beiden Sätzen, deswegen habe ich mich tot gesucht. Letztlich war es schlicht die Tatsache, dass sich, als die Reifen frisch montiert waren und die Schlumpfwichse noch nicht trocken war, haben sich die Reifen auf der Felge gedreht. Dazu reicht einmal bremsen. Beim neu Wuchten ist mir aufgefallen, dass die meisten neuen Gewichte um einige Grad versetzt zu den alten waren.

Also, bevor du jetzt lange anfängst zu suchen, mach erst das billigste, wenn es das dann nicht war, kannst du weitersuchen. Das Problem ist außerdem fahrzeugübergreifend, also nicht verwunderlich, dass du das bei einem 307 oder was auch haben kannst.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten