Geräusch vorne rechts nach Antriebswelle Tausch.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
pawlik406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 19.10.14 22:25
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Geräusch vorne rechts nach Antriebswelle Tausch.

Beitrag von pawlik406 » Mo 20.10.14 21:44

Hallo liebe Peugeot Gemeinde,

Bin relativ neu hier und hoffe dass ihr mir bei mein Problem etwas weiter helfen könnt. Ich fange von Anfang an damit ihr es etwas besser verstehen könnt. Es handelt sich um ein Peugeot 406 break 3,0L V6 207PS Bj.2000 habe bei der Vorderachse die traggelenke koppelstangen und die Gelenke die in der Lenkstange sitzen (weiß jetzt nicht wie genau die heißen) erneuert. Man weißt ja dass nach dem alles gewechselt wurde, müsste eine achsvermessung gemacht werden.. Ich hatte diese Gelegenheit einfach nicht gehabt wegen des zeit mangels. Dann folgte mir eine Überraschung, die vordere feder rechts war gebrochen. Ich habe natürlich gleich zwei neue feder geholt und die bei einem "bekannten" eingebaut. Alles schön und gut aber die Freude hielt sich im Grenzen. Ich habe mein Fahrzeug abgeholt. Bin vom Gelände rausgefahren auf eine grade straße wo ich den ausfahren konnte um die Federung zu testen, habe Gas gegeben und mir ist das Rechte Vorderrad um 90grad rausgedreht und der Traggelenk rausgesprungen. Natürlich sah das ganze auf ersten Blick viel schlimmer aus als es am Ende war. Nun Problem es rauszufinden was der Grund war dass sowas passieren könnte.. Als erstes hab ich gedacht dass der "bekannte" rum gefuscht hat. Kurz neben bei.. Die Gewinde auf dem Trag Gelenk und in der Achsschenkel war ganz. Also ist der nicht rausgesprungen sonder raus geschraubt. Dann habe ich mich erinnert wo ich die traggelenke eingebaut habe, hatte ich nicht die spezial nuss und musste es rein schlagen mit einem Korn. Habe dann im internet nachgelesen dass die mit 250nm gesichert werden müssen. Das heißt der Trag Gelenk ist von alleine da nach und nach raus gegangen weil die andere Seite war drine denn noch locker. Die Antriebswelle ist auch rausgesprungen in mittlere Stelle wo die drei Gelenke sind. Das andere Teil was in Getriebe sitzt ist drine geblieben. Beim zusammen bauen haben wir den Trag Gelenk auf der Seite wo der rausgegangen ist erneuert und haben dann mit der Spezial nuss beide Seiten gesichert. Die Antriebswelle rein gesteckt mit Neue Manschetten und fett und alles zusammen gebaut. Das Auto lief wieder wie vorher und ich dachte das der Albtraum vorbei bist. Bin mit dem Fahrzeug ungefähr 500km gefahren (Autobahn) in normale Geschwindigkeit (120-130). Dann hat es stark zu vibrieren zufälligerweise vorne rechts beim einfedern und beim Bremsen. Zum Glück kamm ich ohne Probleme nach Hause. Am nächsten Tag bin ich gleich zum bekannten gefahren auto hoch gehoben und das rechte Rad gedreht, es drehte sich ungleichmäßig mal schwer mal leicht und das Getriebe ging dabei hin und her also war mir klar es war die Antriebswelle. Habe dann eine gebrauchte bei eBay gefunden für 45€ also Toppreis und die war in einem sehr guten Zustand. Habe die alte ausgebaut und das erste was mir aufgefallen ist dass diese teil was zum Achsschenkel dran geschraubt ist und die Stange die weiter geht komplett von einander getrennt war nur die achsmanschette hat die gehalten. Kann mir nicht denken dass es normal ist. Bei den Antriebswellen Teil was im Getriebe sitzt und mit zwei Schrauben mit hacken an Getriebe fest sitzt, drine in den Hohlraum wo die drei Gelenke reinkommen und mit der Manschette zu gemacht werden, sitzt ja eine kleine feder drine mit ein kleines "Hütchen" drauf. Die war komplett zerstört, habe es dann komplett alles rausgeholt so dass ich sicher gehen konnte dass nix mehr drine ist. Habe dann die feder mit dieses Hütchen getauscht und die Spender Antriebswelle eingebaut. Jetzt fährt sich das Fahrzeug sehr gut ohne vibrieren ohne gar nix, was vorher sehr nervig war jedoch wenn ich mal auf ungrade Straßen fahre wie zB. Pflastersteine oder ähnliches dann macht so ein komisches Geräusch wie rattern aber nicht die ganze Zeit. Oder beim einlenken nach rechts. Macht es auch manchmal komische Geräusche. Es ist zwar wesentlich besser nach dem ich die Antriebswelle gewechselt habe doch es kommen manchmal halt die Geräusche und ich habe Angst dass es wieder so kommt wie vorher. Ich bin jetzt sehr sensibel was die Geräusche betrifft, nach so eine Geschichte, weil eigentlich möchte ich das Fahrzeug genießen und nicht ständig daran denken was es sein könnte.Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung. Ich wünschte mir Ihr könnt mir helfen oder vielleicht hatte jemand genau das gleiche Problem. Bin für jeden Tipp dankbar

Mfg
Pawlik406
6 durstige Zylinder in einer V Form

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Geräusch vorne rechts nach Antriebswelle Tausch.

Beitrag von sub » Di 21.10.14 13:29

Zu allererstenmal:

Du hast die Erfahrung gemacht das solche Arbeiten schlimm enden können, wenn man nicht 100% akkurat arbeitet. Deiner Gesundheit, dem deiner Mitfahrer und den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe solltest du das Auto in eine professionelle Werkstatt bringen und deine Arbeiten überprüfen lassen! Wenn dir das bei Tempo 100 passiert wäre hätte das fatale Folgen haben können! Oder stell dir vor, du bremst an einem Stauende und dein Rad verabschiedet sich!

Wenn das Traggelenk abreißt wird idr. sehr viel Material beansprucht. Lenkgetriebe/Gestänge, Antriebswellen, Bremsleitungen, Kotflügel, Stoßdämpfereinheit, Dom ... Dort kann einiges im Argen liegen.

Wurden die Domlager erneuert?
Hast du, nach dem Vorfall, die Dämpfereinheit komplett ausgebaut und kontrolliert?
Ist der Dämpfer noch gerade oder hat er evtl eine Biegung?
Spurstange- und Kopf ok?

Hier sollte wirklich sehr genau geschaut werden!

Die Traggelenke werden, so wie ich das von 405 + 406 kenne, nach dem Verschrauben eingeschlagen/gekerbt, damit sie sich nicht mehr rausdrehen können.
Ich habe das damals behelfsmässig mit einem Meißel und einem Hammer und viel Verstand erledigt. Damit konnte ich die Lager auch lösen und festschrauben.

Aber meine Bitte an dich: Bring das Auto in eine Werkstatt und lasse alles genau überprüfen!
Du spielst hier nicht nur mit deinem Leben sondern auch mit Dem völlig Unbeteiligter!
Gruß
Stephan

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Geräusch vorne rechts nach Antriebswelle Tausch.

Beitrag von jens405 » Di 21.10.14 20:17

Hi,
ich kann mich Sub nur anschließen. Wenn das Traggelenk mit ein paar trockenen Schlägen mit einem 3-Pfünder nebst Dorn festgezogen wird und das Sicherungsblech ordentlich verstemmt ist, löst sich da bei dem Gewindedurchmesser und der Gewindesteigung gar nichts mehr. Der dafür vorgesehene Schlüssel hat sowieso Not das vorgeschriebene Anzugsmoment zu übertragen.
Das beschriebene Klappern kann durchaus, neben den Möglichkeiten, die Sub schon aufgeführt hat, eine ausgeleierte Koppelstange sein, die Federbein und Stabi verbindet.

Gruß
Jens

P.S.: Ein paar Absätze hätten Deinen Beitrag besser lesbar gemacht.

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Geräusch vorne rechts nach Antriebswelle Tausch.

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 22.10.14 10:15

Wenn man sowas liest kann einem ganz schlecht werden, wenn man realisiert wie naiv und leichtsinnig an solch sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen rumgebastelt wird. Ich kann Sub da nur zustimmen !!

Bei den Kräften die da aufgetreten sind, würde ich zusätzlich mal prüfen ob sich nicht sogar der ganze Motor verschoben hat. Ich weiß von einem eigenen Fahrzeug, bei der die Werkstatt geschlampt hat, dass einige Millimeter Versatz ausreichen um ein Geräusch zu erzeugen als wäre das homokinetische Gelenk ausgeschlagen.
Wenn der Motor nach rechts verschoben ist, wird die Antriebswelle "zu lang" der Abstand stimmt nicht und es macht in bestimmten Situationen Geräusche .... insbesondere wenn durch die Fliehkraft der Motor im Gummi noch weiter nach rechts schiebt.
In meinem Fall hatte die Werkstatt beim Kupplungswechsel einfach den Motor hängen lassen, statt ihn mit einer Motorbrücke zu sichern, dabei hat er sich in den Langlöchern verschoben, das hat mir dann eine Flammneue Antriebswelle gekostet. War allerdings ein Renno, dürfte bei deinem aber auch möglich sein .....

Antworten