Hallo liebe Peugeot Gemeinde,
Bin relativ neu hier und hoffe dass ihr mir bei mein Problem etwas weiter helfen könnt. Ich fange von Anfang an damit ihr es etwas besser verstehen könnt. Es handelt sich um ein Peugeot 406 break 3,0L V6 207PS Bj.2000 habe bei der Vorderachse die traggelenke koppelstangen und die Gelenke die in der Lenkstange sitzen (weiß jetzt nicht wie genau die heißen) erneuert. Man weißt ja dass nach dem alles gewechselt wurde, müsste eine achsvermessung gemacht werden.. Ich hatte diese Gelegenheit einfach nicht gehabt wegen des zeit mangels. Dann folgte mir eine Überraschung, die vordere feder rechts war gebrochen. Ich habe natürlich gleich zwei neue feder geholt und die bei einem "bekannten" eingebaut. Alles schön und gut aber die Freude hielt sich im Grenzen. Ich habe mein Fahrzeug abgeholt. Bin vom Gelände rausgefahren auf eine grade straße wo ich den ausfahren konnte um die Federung zu testen, habe Gas gegeben und mir ist das Rechte Vorderrad um 90grad rausgedreht und der Traggelenk rausgesprungen. Natürlich sah das ganze auf ersten Blick viel schlimmer aus als es am Ende war. Nun Problem es rauszufinden was der Grund war dass sowas passieren könnte.. Als erstes hab ich gedacht dass der "bekannte" rum gefuscht hat. Kurz neben bei.. Die Gewinde auf dem Trag Gelenk und in der Achsschenkel war ganz. Also ist der nicht rausgesprungen sonder raus geschraubt. Dann habe ich mich erinnert wo ich die traggelenke eingebaut habe, hatte ich nicht die spezial nuss und musste es rein schlagen mit einem Korn. Habe dann im internet nachgelesen dass die mit 250nm gesichert werden müssen. Das heißt der Trag Gelenk ist von alleine da nach und nach raus gegangen weil die andere Seite war drine denn noch locker. Die Antriebswelle ist auch rausgesprungen in mittlere Stelle wo die drei Gelenke sind. Das andere Teil was in Getriebe sitzt ist drine geblieben. Beim zusammen bauen haben wir den Trag Gelenk auf der Seite wo der rausgegangen ist erneuert und haben dann mit der Spezial nuss beide Seiten gesichert. Die Antriebswelle rein gesteckt mit Neue Manschetten und fett und alles zusammen gebaut. Das Auto lief wieder wie vorher und ich dachte das der Albtraum vorbei bist. Bin mit dem Fahrzeug ungefähr 500km gefahren (Autobahn) in normale Geschwindigkeit (120-130). Dann hat es stark zu vibrieren zufälligerweise vorne rechts beim einfedern und beim Bremsen. Zum Glück kamm ich ohne Probleme nach Hause. Am nächsten Tag bin ich gleich zum bekannten gefahren auto hoch gehoben und das rechte Rad gedreht, es drehte sich ungleichmäßig mal schwer mal leicht und das Getriebe ging dabei hin und her also war mir klar es war die Antriebswelle. Habe dann eine gebrauchte bei eBay gefunden für 45€ also Toppreis und die war in einem sehr guten Zustand. Habe die alte ausgebaut und das erste was mir aufgefallen ist dass diese teil was zum Achsschenkel dran geschraubt ist und die Stange die weiter geht komplett von einander getrennt war nur die achsmanschette hat die gehalten. Kann mir nicht denken dass es normal ist. Bei den Antriebswellen Teil was im Getriebe sitzt und mit zwei Schrauben mit hacken an Getriebe fest sitzt, drine in den Hohlraum wo die drei Gelenke reinkommen und mit der Manschette zu gemacht werden, sitzt ja eine kleine feder drine mit ein kleines "Hütchen" drauf. Die war komplett zerstört, habe es dann komplett alles rausgeholt so dass ich sicher gehen konnte dass nix mehr drine ist. Habe dann die feder mit dieses Hütchen getauscht und die Spender Antriebswelle eingebaut. Jetzt fährt sich das Fahrzeug sehr gut ohne vibrieren ohne gar nix, was vorher sehr nervig war jedoch wenn ich mal auf ungrade Straßen fahre wie zB. Pflastersteine oder ähnliches dann macht so ein komisches Geräusch wie rattern aber nicht die ganze Zeit. Oder beim einlenken nach rechts. Macht es auch manchmal komische Geräusche. Es ist zwar wesentlich besser nach dem ich die Antriebswelle gewechselt habe doch es kommen manchmal halt die Geräusche und ich habe Angst dass es wieder so kommt wie vorher. Ich bin jetzt sehr sensibel was die Geräusche betrifft, nach so eine Geschichte, weil eigentlich möchte ich das Fahrzeug genießen und nicht ständig daran denken was es sein könnte.Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung. Ich wünschte mir Ihr könnt mir helfen oder vielleicht hatte jemand genau das gleiche Problem. Bin für jeden Tipp dankbar
Mfg
Pawlik406
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