ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von phil+ » Di 21.10.14 19:54

Hi Meute! :)

ich komme mit meinem ABS-Problem nicht weiter...

Zum Einstieg:
406 Break BJ 99 Serie II, mit dem alten V6, Handschaltung.
(hab ich schon erwähnt, dass ich den Wagen riesengeil finde? :herz: )

Ich bin die letzte Zeit ohne ABS gefahren (Hauptstecker im Motorraum gezogen). Jetzt wirds aber ungemütlich draussen, deshalb beschäftige ich mich mal wieder mit dem Problem:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ruckt die Bremse. Ich kann beim besten Willen nicht lokalisieren, ob vorn oder hinten. Ich spüre zumindest nix im Lenkrad. Zumindest habe ich rausfinden können, dass es def. mit dem ABS zu tun hat. (Stecker gezogen -> kein Problem)

Was habe ich gemacht:
Letztens die Ringe vorn angeschaut, saurostig,aber kein Bruch. Die Zähne waren nicht mehr schön, aber sind die Sensoren da empfilndlich?
Die Ringe hinten hab ich nicht mehr gefunden, dafür müsste die Scheibe hinten runter, oder?

Jetzt denk ich mir: "Du Fuchs, ziehste einfach mal einzeln die Radsensoren ab, dann siehste ja wo es hakt."
Blöderweise find ich keine Stecker :hilflos:
Kann mir da jemand Tipps geben, wo ich die Signalkabel der Radsensoren zerstörungsfrei trennen kann?

GROßES DANKE! :daumenhoch:

Und noch was:
Ich hab das starke Gefühl, ohne ABS geht die Lenkung schwerer. Klingt leicht blöd, aber is wirklich so! Weiß da wer was?

Ciao
Viele Grüße
Phil

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von 406 D » Di 21.10.14 20:33

moin,

vlt. hilft dir das bild weiter:
00009362.jpg
abs leitungen
verfolge die leitung, da ist dann ein eckiger stecker, richtung hinterachse.

du meinst so ein leichtes ruckeln im pedal kurz vorm stillstand des fahrzeuges?

bei mir war auch ein sensor hinten defekt mit gleicher auswirkung, schau mal in die bastelecke unter 406, da wirst dü fündig was dir noch so alles blühen kann, stichwort ankerblech/tragplatten.

will dir jetzt keine bange machen, aber ein genauer blick in die richtung kann schon ernüchternd wirken.

zur lenkung: wenn er eine geschwindigkeitsabhängige lenkung hat kann das sicher damit zusammenhängen.

andreas

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von phil+ » Di 21.10.14 20:41

supi!
ich habe schon die Bremse vo+hi komplett getauscht, ich kenne das Problem Tragplatten... Es blättert. Aber ich habe dafür noch keine Lösung. Vielleicht Alu-Bleche lasern lassen? Das sollte die künftige Korrosion beheben. Wofür sind diese Bleche eigentlich?

Grüße
Phil

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von 406 D » Di 21.10.14 21:51

jo, diese kombi scheibe/trommel hinten ist schon eine nervige konstruktion.

die bleche sollen dreck und staub abhalten und: da sind die haltestifte der backen drin, sind die bleche so rostig das die stifte nicht mehr halten wird es lustig, so einfach nachmachen kann man die tragplatten auch nicht weil die mit einem gussteil verpresst sind, an dem gussteil sitzt der bremssattel.

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von CptAGE » Mi 22.10.14 14:49

Hi Phil,

einen einzelnen Sensor abziehen wir dir nicht helfen, das Prob zu lokalisieren.

Das ABS-System erkennt beim Selbsttest, dass ein Sensor fehlt und schaltet dann sich selbst ab und die ABS-Leuchte an...

Such' dir jemand mit einem passenden Diagnosegerät (Lexia p.p.) und versucht, auf einer Probefahrt die einzelnen Radgeschwindigkeiten anzeigen zu lassen. Dann müsstet ihr sehen können, welcher Sensor Blockade meldet, trotz dass sich das Rad noch dreht...

Viel Erfolg

CptAGE

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von Kris » Mi 22.10.14 17:32

ich hatte mal ein ganz ähnliches problem bei nem auweh polo, der regelte auch immer kurz vorm stillstand - da war einer der vorderen radsensoren im eimer. beide sensoren getauscht = alles gut.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von jens405 » Mi 22.10.14 17:36

Hi,
das Gussteil lässt sich vom Tragblech lösen. Es ist mit zwei Bolzen am Tragblech befestigt.
Tragbleche gibt es noch bei Pug (ca. 115 €/Stck) oder bei Klokkerholm (laut Preisliste 77 €/Stck ohne Gussteil, wie es aussieht in verzinkter Qualität).

Gruß
Jens

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von phil+ » Mi 22.10.14 23:10

Hi
Danke für die Antworten!
Das ABS-System erkennt beim Selbsttest, dass ein Sensor fehlt und schaltet dann sich selbst ab und die ABS-Leuchte an...
Das is ja blöd... Ist das bei allen Modellen so? Serie I/II? Bosch ABS und das andere (fällt mir grad nicht ein...)?

Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest die Achse lokalisieren kann?

Zu den Tragblechen:
Hab schon gelesen, dass die selten und teuer sind. Aber ich gebe mal noch nicht auf... Die Neuteile sind zwar KTL-beschichtet, aber das ist nichts für Dauer. Dann 150 tackos dafür ausgeben... naja, keine Lust (noch nicht...)
@406D:
da sind die haltestifte der backen drin
Du meinst die Handbremsbacken?


Danke euch
Viele Grüße
Phil (der wieder ohne ABS rumfährt.... :sonich: )

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von jens405 » Do 23.10.14 18:04

Hi,
406D hat geschrieben:da sind die haltestifte der backen drin
ja, in der Bremsplatte werden die Handbremsbacken mit Federn befestigt.
Suche 'mal bei Ebay nach www*peugeot-ersatzteil*de. Der schlachtet des öfteren 406 Coupes. Vielleicht hat der noch ein Paar Tragbleche da. Ich habe bei Ihm eins bekommen, nachdem ich das andere für teuer Geld neu gekauft habe. Rufe am besten bei ihm an, da er nicht alles online stellt.
Radsensoren lassen sich recht einfach durchmessen. Wie das geht, steht hier: http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=12971. Die dort angegebenen Werte passen auch recht gut für den 406.

Gruß
Jens

P.S.: Noch was zum Ausbau der Sensoren: An der Hinterachse ist sehr wenig Platz. Deswegen sollte die Schraube, mit der der Sensor besfestigt ist, nicht abreißen. Tut sie aber leicht, da sie im Sensor festgammelt und dort dünn rostet. Also lieber das Kunststoffgehäuse vom Sensor zerstören, um die Schraube rausdrehen zu können. Bei mir ist sie natürlich abgerissen. Ich habe aber glücklicherweise ein Schweißgerät zu hause und konnte nach dem Abreißen eine Mutter auf den Stumpf schweißen und so die Schraube doch noch rausdrehen.

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von phil+ » Fr 24.10.14 20:35

Hi Gemeinde

kleines Update:
Ich war heute zufällig bei ner kleinen Werkstatt, die haben das Auslesegerät rangehangen.
Radgeschwindigkeiten sehen normal aus.
Der Mech meinte, er könnte nochmal mit Messgerät auf der Bühne die Frequenzen der Sensoren einzeln abmessen ("auf den Zahn genau"), aber er geht davon aus, dass der Hydroblock bzw. Steuergerät (eine Baugruppe) kaputt ist.
Fehler wird keiner angezeigt... :(

Hat wer zufällig ein funktionierendes BOSCH-ABS rumliegen?
Gehen die auch aus Coupe und Limo?

Danke euch
Ciao
P

Antworten