ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von CptAGE » So 26.10.14 18:54

Hi Phil,

dein Problem ist evtl. ein "temporärer Fehler"...

Offensichtlich hast du eine Werkstatt gefunden, die nicht erstmal wahllos Teile tauschen möchte?
Soweit schonmal schön, das könnte der Beginn einer langen Freundschaft sein ;-)

Bitte sei bereit, die Jungs für den Zeitaufwand einer erweiterten Diagnose auch zu bezahlen.
Sprecht darüber, die Probefahrten für die Parametermessungen kannst' ja alleine machen..

ABS anklemmen
Fehler löschenh
Tester anklemmen
Parameter Radsensoren mitschneiden, bis Lampe an, oder ABS-Eingriff ohne Blockade..
- betroffenes Rad erstmal Sensor erneuern - dann weitersehen

Die Bosch-ABS sind stabil, ich tendiere immer noch zu Verkabelung/Radsensor

Temp. Fehler im Kabelstrang sind natürlich in der Diagnose die Hölle, aber die Kabel liegen statisch, also m.E. Risiko kleiner 10%...

Für ein gebrauchtes Steuergerät braucht's Seriennummern etc. pp. des zu ersetzenden, dazu später...

Gruß Cpt AGE

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von phil+ » Mo 27.10.14 16:52

Hi Käpitän,

danke dir erstmal.
Ich denke auch, dass die Werksatt in Ordnung ist. Zur Sicherheit hat er mir aber den Preis eines neuen Steuergeräts mitgegeben :dummguck:
ABS anklemmen
Fehler löschenh
Tester anklemmen
Parameter Radsensoren mitschneiden, bis Lampe an, oder ABS-Eingriff ohne Blockade..
- betroffenes Rad erstmal Sensor erneuern - dann weitersehen
Das haben wir schon gemacht:
- ABS angeklemmt
- Tester angeklemmt
- Fehler "ABS ANOMALIE" gelöscht
- Radgeschwindigkeiten angezeigt -> i.O.
ABER: Mech:"ABS ist jetzt ausgeschalten, Tester ist jetzt sozusagen das Steuergerät" -> heißt also: kein Fehlerbild
- ABS wieder per Tester aktiviert -> Fehlerbild vorhanden
- Fehlerspeicher sagt: kein Fehler.

Der Mech hat mir angeboten, die Sensoren einzeln auf der Hebebühne mit Oszi nachzumessen. Ich denke, das werde ich erstmal machen. Simpelste Lösung: ABS-Ringe rosten an -> Signale werden unsauber, da Oberflächenqualität der Zähne schlecht -> Sensoren a müh näher ran. Aber ist nur hypothetisch....

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass hier gerade ein V6 Coupe geschlachtet wird, deshalb wärs schade, wenn so ein ABS-Block an mir vorbeifliegt...


Ciao
Phil

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von 406 D » Mo 27.10.14 18:10

moin,

steuergerät abs kaputt - will mir so nicht in den kopf, eigentlich hört man da recht selten bis nie was von.

bevor du viel sucherei und geld investierst, ich kann mir vorstellen das die blätternden tragplatten jede menge rostpartikel an den sensor und die abs ringe verteilen, da die auch ankerbleche genannten "blätterteige" eh bald fällig sind würde ich erst mal hinten alles auseinandernehmen und eine bestandsaufnahme machen.

andreas

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von phil+ » Di 28.10.14 22:29

je mehr ich darüber recherchiere, desto mehr beschleicht mich die idee, dass die signal wirklich nicht ordenltich abgegriffen werden... abstand der sensoren, kontakt der leitungen, rostblätter vom ankerblech und dann noch rostige oberflchen der billigen ABS-ringe...
am 11.11. hab ich werkstatttermin (hui, dabei machen die nie feierabend, sind immer da abends wenn ich komme...), vielleicht schaff ich es vorher schonmal, selbst ein wenig sauber zu machen hinten. vorn habe ich schon, nur keine abstände kontrolliert.

so, ich hoffe dann spätestens in zwei wochen gerne neuigkeiten präsentieren zu können! :)
danke erstmal

viele grüße
phil

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von Kris » Mi 29.10.14 09:53

wie schonmal gesagt: ich hatte dasselbe problem an einem polo. die raddrehzahlen waren einigermassen okay, vor allem trat der fehler beim abgreifen der raddrehzahlen nicht regelmässig auf. das steuergerät hatte ich vergebens getauscht. erst nach dem tausch der radsensoren war ruhe.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: ABS Problem - Bremse ruckt bei niedriger Geschw.

Beitrag von phil+ » So 14.12.14 00:00

Hi Gemeinde!

GELÖST! Alles halbwegs wieder super...
Werkstatt hat mit Oszilloskop die 4 ABS Sensoren durchgemessen, hi li gabs Probleme, und siehe da, ein Zahn war innen etwas weggeknackst.

Radlager hatte ich eh schon da, also wechseln lassen, Sensor noch etwas gerichtet und alles klappt wieder.

Super, bin ich froh....

@andreas: Ankerbleche blättern, aber da ist noch Substanz für ein oder zwei Jahre. Ich schau sie mir im Sommer nochmal gründlich an... Am liebsten hätte ich da passende Alubleche.


Danke euch
Viele Grüße
Phil

Antworten