Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

Beitrag von jens405 » So 14.12.14 15:00

Hi,
Fotos habe ich leider nicht gemacht, ist aber eigentlich auch nicht notwendig. Wenn man sich das Kabelgedöns unter den Sitzen anschaut, ist alles selbsterklärend. Mit einem Multimeter kommt man dem Fehler ohne Probleme auf die Spur. Benutze Adernendhülsen, dann bist Du sicher, dass der Kontakt optimal ist. Alternativ wurde hier im Forum auf die Verwendung neuen Steckverbindungen hingewiesen. Mir war das allerdings zu aufwendig, da ich meinen Wagen sowieso nur "aufbrauche".

Gruß
Jens

Ich vergaß: Wenn die Seitenairbagkontrollleuchte brennt, ist die Zuleitung /der Stecker zum/zu den Seitenairbag(s) defekt. Wenn die Airbagkontrollleuchte blinkt, stimmt etwas mit der Zuleitung zu den Gurtstraffern nicht. Das einzelne grüne Kabel ist Masse, scheint zum Potentialausgleich zwischen den einzelnen Bauteilen zu dienen.
Kabelnummern:
    Gurtstraffer FS: 652/653 bis Stecker 650/651 ab Stecker, BFS: 650/651 bis Stecker 650/651 ab Stecker. Gurtstraffer sind direkt ans Airbagsteuergerät angeschlossen.
      Steitenairbags FS: 6508/6507 bis Stecker 6708/6507 ab Stecker BFS: 6509/6508 bis Stecker 6507/6507 ab Stecker. Kabel gehen ans jeweilige Seitenairbagsteuergerät.

      jens405
      Zufrühabschnaller
      Beiträge: 693
      Registriert: Mi 21.03.01 00:00
      Postleitzahl: 37691
      Land: Deutschland
      Wohnort: Boffzen

      Re: Airbagkontrollleuchte blinkt ständig

      Beitrag von jens405 » So 14.08.16 16:05

      Hi,
      die Geschichte geht weiter. Nun blinkt die Airbagkontrollleuchte wieder. Auslesen brachte den Fehler "Zünder Beifahrerairbag keine Verbindung" zu tage.
      Ich wollte daraufhin den Beifahrerairbag ausbauen, um die Kabel bzw. die Steckverbindungen zu erneuern. Ist mir leider nicht gelungen, da eine Schraube, mit der der Kasten des Handschuhfachs (da drüber sitzt der Beifahrerairbag) befestigt ist, hinter dem Gehäuse sitzt, in dem der Lüftermotor sitzt.
      Hat von Euch jemand 'ne Ahnung, wie dieses Gehäuse raus geht? Die Lampe blinkt jetzt übrigens nicht mehr, da ich wahrscheinlich bei der Wühlerei unter dem Armaturenbrett die Kontaktprobleme temporär beseitigt habe.

      Gruß
      Jens

      Antworten