14 Zoll aufm 205 RG

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Da Joe Baker » Do 23.10.14 13:00

Mahlzeit,

für 14 Zoll-Rad/Reifen-Kombinationen habe ich mittlerweile 5 oder 6 mögliche Reifengrößen gefunden.

Meine Wunschgröße wäre 185/60 R14.
Eingetragen sind auf dem kleinen aber 155/70 R13 - past also nicht.
Wird die Differenz durch den Umbau von der Serien- auf eine GTI-Tachoeinheit ausgeglichen ?

Bei meinem alten 205 habe ich das damals so gemacht, aber nie überprüfen lassen :engel:

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Pipes2101 » Do 23.10.14 15:18

Also ich bin die 185/55 R14 auf Intra's 6J x 14 H2 ET22 gefahren und hatte Tachomäsig kaum einen Unterschied gemerkt.
Lediglich mein Lenkrad hat massiv gelidden weil eben keine Servo an bord ist.
Da muß jetzt n neues Lenkrad rein aber ansonsten nichts auffälliges.
Nur eintragen hab ich sie mir nicht lassen :floet: :rotwerd:
0100_0503.jpg
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Da Joe Baker » Do 23.10.14 16:26

Hab's durch den RRechner geschickt, ohne Anpassung wäre 185/55 R14 nicht zulässig.
Du hast bei Rädern mit größerem Umfang bei gleicher Geschwindigkeit eine geringere Anzeige auf dem selben Tachometer.
Dein Tacho würde zu wenig anzeigen. 185/50 würde passen.

Ich dachte mir das folgendermaßen:

Möglichkeit 1: Nix einheitlich. Die Welle hat je nach Getriebe-Typ ne andere Übersetzung. Man braucht den passenden Tacho oder dieser wird im Werk angepasst.
Erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. 87 RadReifen-Getriebe-Tacho-Kombinationen und dann jedesmal anpassen. Ja klar. :vorkopphau:

Möglichkeit 2: Die Transmission Antriebswelle-Getriebe-Tachowelle ist bei allen Getriebetypen gleich.
Da der GTI vornherein mit mindestens 14 Zoll Rädern geliefert wurde, ist die Tachoeinheit auch entsprechend angepasst.
Größere Räder -> Größerer Umfang -> GTI-Tacho. passt :daumenhoch:

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Pipes2101 » Do 23.10.14 16:40

ÖHM ich vergas zu erwähnen daß ich besagten GTI-Tacho fahre :floet: :D
0100_0491.jpg
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von mrx0001 » Do 23.10.14 21:07

aus erfahrung kann ich dir sagen das die tachoabweichung bei gti bereifung mit gti tacho sogar schlimmer wird dann kannste es haben das bei 123 der tacho 120 anzeigt das ist unzulässig.

ich spreche da aus erfahrung hab damit mal geld in sand gesetzt für ne tachoprüfung das war aber mit 185 er 15 zoll serien gti bereifung.

tatsache ist aber ich habe aufem xs (baugleich mit dem garos hat auch die gleiche schlüsselnummer solange kein cabrio hast) 185/60 r14 eingetragen auf sl 201 und gleiche reifengrösse auf 6jx14 et22 intra felgen.

radläufe sind nicht bearbeitet und die kiste hat eibachfedern schleifen tut nix.


dabei ist aber zu bedenken intra felgen haben die problematik das du papiere dazu brauchst bevor du welche kaufst (egal ob intra oder andere) achte drauf das die ne kba nummer haben (bei neueren felgen) oder das du passende papiere kriegen kannst! ich hab auch noch 13 zoll kreutzspeichen von intra die suche nach papieren war ein desaster kannste knicken...

in meiner galerie solltest auch beispielbilder finden
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Kris » Fr 24.10.14 10:11

den 205 gabs wie so oft mit 2x verschiedenen grunddurchmessern ab werk. einmal basierend auf 155/70 R13. und einmal basierend auf 165/70 R13. die tachoanzeige setzt sich zusammen aus 1) raddurchmesser + 2) übersetzung tachoantrieb am diff + 3) übersetzung tacho. da gabs einige verschiedene konstellationen.

185/60 R14 ist - technisch gesehen - generell möglich auf nem kleinen 205. im zweifelsfall muss man die tachoabweichung ermitteln und dann nachbessern.

die andere seite ist die eintragung. und da wirste in hessen ganz schlechte karten haben. seit bestehen der bündelungsbehörden, die jede eintragung nochmal zentral gegenprüfen, geht keine tüv-stelle mehr an solche fälle ran. die dreiecksbeziehung aus tüv-stelle, kunde und bündelungsbehörde bedeutet für alle 3 seiten nur potentiellen ärger.

nur mal interessehalber: so rasend viele RG fahren ja nicht mehr rum in kassel. du hast hoffentlich nicht diese grausam verbastelte karre mit tagfahrlicht und dem ganzen ebay-lametta, oder ... ?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Pipes2101 » Fr 24.10.14 14:54

Kris hat geschrieben: ebay-lametta,
:D :lolwech: :daumenhoch:
Sauguter Spruch
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Da Joe Baker » So 26.10.14 09:55

Kris hat geschrieben:du hast hoffentlich nicht diese grausam verbastelte karre mit tagfahrlicht und dem ganzen ebay-lametta, oder ... ?!
Und wenn es so wäre :floet:
Der ganze LED-Mist fliegt auf jeden Fall raus. Das hat der Vorbesitzer reingefuscht, da ist iwo nen Kriechstrom.

Letztens hat einer gesagt: "Geiler Spoiler, voll retro". Den wollte ich eigentlich auch abbauen :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Kris » So 26.10.14 11:24

wenn wir vom selben bull reden (der mit den weissen türen, der zufälligerweise grad bei gregor steht, oder?!) dann ist der spoiler echt ne ansage ... :autospiel:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 14 Zoll aufm 205 RG

Beitrag von Da Joe Baker » Mi 29.10.14 11:57

Jaja der steht beim Gregor :rotwerd:

Hast Du zufällig einen halbwegs brauchbaren Fahrersitz, den Du mir leihen könntest?
Brauch ich nur fürn TÜV.

Antworten