Tipps Motorausbau 205 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bauma320
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 13.10.13 14:18
Land: Deutschland
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von bauma320 » So 26.10.14 13:44

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen 205 CTI XU5J den Motor über Winter ausbauen und überholen. Da ich das noch nie gemacht habe, hier ein paar Fragen an die Cracks die das jedes 2te Wochenende machen. :D
- ist es möglich den Motor ohne Getriebe auszubauen ?
- wenn es besser ist das Getriebe mit auszubauen, müssen die Antriebswellen komplett ausgebaut werden ? Oder reicht es den Querlenker usw. zu lösen, und dann die Wellen am Getriebe rauszuziehen, ohne die Wellen aus dem Achsschenkel auszubauen ?
- tragen die beiden Ösen am Zylinderkopf ohne Probleme das Gewicht von Motor und Getriebe ? Oder sollte man zusätzlich aufhängen ? (Kran ist vorhanden)

Fragen zur Motorüberholung folgen nach erfolgreichem Ausbau.

Für ein paar Tipps von den Experten wäre ich dankbar !

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von Kris » So 26.10.14 17:56

ist es möglich den Motor ohne Getriebe auszubauen ?
nein. getriebe ohne motor geht zwar. andersrum aber gehts nicht.
wenn es besser ist das Getriebe mit auszubauen, müssen die Antriebswellen komplett ausgebaut werden ?


ja, die wellen müssen raus. das getriebeöl muss vorher raus. die rechte welle ist dabei mit einem mittellager verschraubt. diese winkel-schrauben muss man lösen und wegdrehen und mit ein paar hammerschlägen die welle aus dem lagerbock treiben.
Oder reicht es den Querlenker usw. zu lösen, und dann die Wellen am Getriebe rauszuziehen, ohne die Wellen aus dem Achsschenkel auszubauen ?
nein. das geht nicht.
- tragen die beiden Ösen am Zylinderkopf ohne Probleme das Gewicht von Motor und Getriebe ? Oder sollte man zusätzlich aufhängen ? (Kran ist vorhanden)
ja, das tun sie. am getriebe ist aber auch nochmal ne öse, wenn du da anschlägst, ist die gewichtsverteilung besser.

ein paar mehr tipps:
- auspuffanlage vorher komplett abbauen.
- wasserkühler raus.
- wenn du den kompletten vorderachsträger ausbaust, haste deutlich weniger platzprobleme und du kommst überall gut dran und kannst alles bequem nach unten ausbauen. sind nur ein paar schrauben (dann kann ggf. auch der wasserkühler drin bleiben).
- tachowelle ausbauen nicht vergessen (vergisst man gerne und reisst sie dann ab)
- dito schaltgestänge nicht vergessen (vergisst man auch mal)
- die getriebehalterung auf der die batterie steht, lässt sich abschrauben, sind 4x schrauben. wenn du alles nach oben rausziehen willst, MUSS die raus.
- der dorn im getriebe, der in dieser halterung verschraubt ist, lässt sich aus dem getriebe rausdrehen: raus damit.
- wenn du keinen spritgeruch magst: den gesamten düsenstock kann man am stück von der ansaugbrücke abbauen, dann kann das spritsystem geschlossen bleiben.


achso:
die zylinderkopfschrauben würde ich VOR ausbau lösen. hinterher kriegt man den motor kaum mehr gegengehalten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bauma320
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 13.10.13 14:18
Land: Deutschland
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von bauma320 » So 26.10.14 18:43

Danke für die Tipps.

Den Motor wollte ich nach oben rausnehmen da ich keine Bühne habe.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von Troubadix » Mo 27.10.14 14:30

Ich habe meine immer ohne den Wsserkühler auszubauen rausgeholt, dürfte aber ohne deutlich besser gehen.

und als Tipp

-Kaufe dir einen Balancer, dann kannst du den winkel von Motor und Getriebe beim aus/einbauen verstellen, FEINE SACHE!!!

-Ein Paar (geschweisste) Ketten (ca 30-50 Cm) und Schäkel (Schäkel sind mir lieber als Karabiner) dann kannst du alles Ordentlich einhängen.



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

bauma320
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 13.10.13 14:18
Land: Deutschland
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von bauma320 » Mo 27.10.14 16:46

Für den Motor habe ich mir eine Traverse gebaut. das Getriebe werde ich dann mit einem Spanngurt mit einhängen ich denke dann kann ich Motor und Getriebe entsprechend ausbalancieren.
Hat einer Ahnung was Motor und Getriebe zusammen wiegen ?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von Kris » Mo 27.10.14 16:52

rechne mal 175 bis 200kg.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von mrx0001 » Mo 27.10.14 22:23

motor ohne getriebe kann man auch von hand wuppen mit 2 leuten. ist zwar nicht unbedingt einfach aber geht.

wenn das auto aufgebockt ist kann man das getriebe auch gut nach unten raus holen ich habe das extra so gemacht weil der motor inner garrage ausgebaut wurde ohne irgendwelche hubmittel.

dazu muss der motor nur abgefangen werden und etwas runtergelassen dazu sei noch zu sagen das man vorher auf das obere motorlager achten sollte teilweise fällt bei sowas erst auf das es fast durch ist.

Bild

ich hatte den motor mit nem wagenheber abgestützt dann getriebe runter und anschliessend motor mit 3 leuten rausgehoben.



was wichtig ist mach dir blos vorher ausreichend fotos und auch beim zerlegen jeden stecker fotograffieren die ganzen leitungen wo genau die dran sind und markieren.

sortierboxen um die schrauben ordentlich zu lagern sind auch ne feine sache dann hat man alles beieinander. wenn der deckel noch mit nem edding beschriftet wird braucht man sich später auch nicht den kopf zerbrechen wo blos diese gewisse schraube abgeblieben ist oder hinkommt.

nach nem halben jahr wird das sonst teilweise echt stressig alles wieder genau zuzuordnen ich spreche da aus erfahrung :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von alterSchwede » Mi 29.10.14 12:26

Hej mrx0001 ! Habe mal eine Frage wo bekommt man so grosse Kisten her, wo das Auto reinpasst oder ist das deine Garage. War ein Scherz.

bauma320
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 13.10.13 14:18
Land: Deutschland
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von bauma320 » So 09.11.14 10:49

Kris hat geschrieben:rechne mal 175 bis 200kg.
Habe den "nackten" Motor (Block mit Ölwanne und Zy-Kopf) ohne Anbauteile ohne Getriebe mal gewogen.
Ergebnis: 71 Kg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tipps Motorausbau 205 ?

Beitrag von Kris » So 09.11.14 11:25

yoa, kommt hin.
peugeot hat in den datenblättern für den motor je nach anzahl anbauteile 100 bis 125kg angegeben - letzteres inkl. ansaug/abgaskrümmer und schwungrad und kupplung.
dann kommt noch das getriebe on top. und schwupp biste bei 175kg.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten