Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Beitrag von VincentVega » Di 18.11.14 22:34

Da hast vollkommen recht und ich hätte das auch schon getan, jedoch haben sich bei mir in letzter Zeit soviele Mängel angehäuft, dass ich vermutlich nur noch nen Kratzer von nem wirtschaftlichen Totalschaden entfernt bin. Daher möchte ich jetzt momentan nicht unbedingt noch ne neue Batterie einbauen...
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Beitrag von king_nothing » Di 18.11.14 23:05

Dann wirst du baldig das Vergnügen haben beim ersten Frost vom ADAC vor Ort Eine kaufen kannst die 3 mal so teuer ist....

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Beitrag von VincentVega » Do 27.11.14 15:31

hmm.... also ich hab jetzt mit einem CTEK Ladegerät eine Recondladung durchgeführt... bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht...
Aber sicherheitshalber bleibt mal das Überbrückungskabel mal im Kofferraum...

Nun wie bereits erwähnt, kratzt mein Peugeot ja am wirtschaftlichen Totalschaden u.a. wegen einer defekten ZKD. Der Wasserverbrauch hält sich in Grenzen... (geschätzt) 1-1,5l/1000km, jedoch ist bei jedem Kaltstart eine Kerze feucht, so dass der Motor für die ersten 30s nicht ganz rund läuft.
Ich überlege mir jetzt, ob die Dichtung im Spargang wechseln soll, also nur ZKD und Schrauben. Jedoch frage ich mich, wie hoch das Risiko wohl sein wird, dass der Kopf verzogen ist - was meint ihr?
Und auch wenn ich es nicht gern tu, ich würde den alten ZR weiterverwenden (50% verbraucht). Fahren werde ich das Auto max. noch ein Jahr.
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Beitrag von king_nothing » Do 27.11.14 15:33

Lass das bitte mit zr wieder drauf.... Das hält kein Jahr. Selbiges mit der pumpe
Welcher Motor ist es denn? 2 l 136 PS? Bei dem ist das normal....
Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Beitrag von sub » Do 27.11.14 15:56

Kopf Planen kann man sich in >90% der Fälle schenken, die Dichtung wird aus anderen Gründen undicht. Folgeschäden, insb. bei Wassereintritt in den Brennraum, inklusive!
Das Wasser oxidiert langsam aber sicher die Laufbuchsen und Kolbenringe an, irgendwann hast du da Kavitationen bedingt durch den Rost, die Ringe dichten nicht mehr etc ...
Sollte man zügig reparieren.
Der ZR kostet doch kaum Geld, bekommst du mit Spannrolle schon für <50€ ... den drinzulassen lohnt nicht.
Steck nochmal 250€ in die Karre (Batterie, ZR, ZKD) und fahr den noch ein Jahr. Danach hast du immerhin auch noch etwas Wiederverkaufswert, immerhin sind die Dinge dann ja erledigt.
Mit defekter ZKD kauft die Kiste niemand. So findet sich sicher noch ein Fahranfänger.
Gruß
Stephan

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Beitrag von VincentVega » Do 27.11.14 15:58

Ne ist der TU5 also der 1,6er 16v Benziner...

hmm... also lieber komplett sein lassen und über Wintern gut Frostschutzmittel nachfüllen? :D


ZKD und Schrauben könnte ich für nen Fuffi bekommen... wenn ich allerdings noch den kompletten ZR-Satz verbaue, kommen noch 100-150€ dazu...
Eigentlich würde dann noch min. 1 Antriebswelle hinzu kommen...
Zuletzt geändert von VincentVega am Do 27.11.14 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Beitrag von sub » Do 27.11.14 16:02

Beim TU ist es doch echt in Kinderspiel den Kram zu wechseln.
Den TU5J4 hatte ich auch mal gemacht, wenn man sich nicht in Feinarbeiten wie z.B. Kanalbearbeitung und Planschleifen verliert, ist das locker in nem Samstag mit nem Sixer Bier zu schaffen.
Zumal der 109PS ein echt guter Motor ist!
Stell dich nicht so an, kostet kaum Material und ist außerdem Lehrreich! Beim nächsten Auto hast du dann Routine ;-)
Gruß
Stephan

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Hat mein Anlasser oder meine BSI nen Schlag?

Beitrag von VincentVega » So 21.12.14 23:01

Also ich hatte ja schon so eine Vorahnung... des wegen wollte ich die Reparatur soweit wie möglich hinausziehen...
Leider muss ich euch mitteilen, dass meine Pauline letzte Woche verstorben ist... nachdem ein LKW mit ihr kuscheln wollte (zum Glück keine Verletzten)...

Ich danke euch, für eure wertvolle Infos und Hilfe, die Ihr mir gegeben habt :)
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Antworten