Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tpiringer
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02.09.11 06:01
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von tpiringer » Do 11.12.14 02:01

Tja, irgendwie hat das bei mir auch nichts gebracht. Habs mehrfach gereinigt und nun auch die DK vom 106er 1.5i eingebaut - selbes Problem.
Bei mir scheint das Problem woanders her zu kommen. Der Mechaniker in der Peugeot-Werkstatt war auch völlig überfragt.

Tja, und jetzt?

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Do 11.12.14 09:43

Meiner fängt auch wieder an zu zicken... es ging jetzt ca 14 Tage lang gut.
Zwar ist der Fehler längst nicht mehr so ausgeprägt wie vorher, aber er ist wieder da.

Jetzt aber ähnlich wie bei "tpringer" - LL-Drehzahl bleibt bei ca 1300 erst kurz stehen und sackt dann langsam leicht schwankend ab... Manchmal bleibt Sie aber auch auf 2000 U/min stehen....

Könnte Kotzen... ich fange an die Karre zu hassen...

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Di 06.01.15 07:29

Die Karre muckt wieder rum wie zu Beginn. Einfach nur zum kotzen. Ich habe absolut keine Ahnung mehr wo man noch ansetzen könnte...
Hatte die Drosselklappe noch mal komplett zerlegt und bis ins Kleinste gereinigt. Es war für ein paar Tage relativ gut. Die Drehzahl ging aber trotzdem nicht sofort auf normale Leerlaufzahl sondern blieb zunächst bei ca. 1500 hängen und sackte dann erst relativ langsam und leicht pulsierend auf die normalen ca 900 U/min .

Seit gestern ist aber wieder das ursprüngliche verhalten da...

Ich gebe ihn die Tage nochmal zu dem Peugeothändler in Rendsburg. Da war der Meister sehr interessiert an dem Fall.
Er fragte ob schon mal die Abgaswerte gemessen worden sind... Mal sehen was da bei rauskommt. Ich werde berichten.
Anbei noch ein paar Bilder von der gereinigten Drosselklappe.
Ich hatte da den Sensor direkt gegenüber des Leerlaufstellers in verdacht (Siehe Bild 1) . Dort war die Drosselklappe besonders verkokt (siehe Bild 3 das Sackloch rechts, in das der Dorn des LLRs reinragt.) ...
Bild
Bild
Bild
Bild

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Mi 21.01.15 21:23

So, ich gebe auf!
Der Werkstattbesuch hat ergeben, dass der Fehler im Kabelbaum oder im Steuergerät selbst liegen muss. Das rechnet sich nicht zu tauschen bzw. zu suchen im Kabelbaum...
Die Karre wird verkauft!
Ich habe mir eine neue Rakete ausgesucht in Form eines Citroën C2 Sport mit 122 Pferdchen... Ich hoffe der Franzmann macht mir mehr Freude...

Ich hätte jetzt noch ein paar sehr schöne. 15" Speedline Alufelgen vom GTI 205 über, mit sehr wenig gelaufenen fast neuen 195ern drauf.
Passt bestens auf den 106er.
Ein Festigkeitsgutachten von Peugeot um die Eintragung zu erleichtern habe ich auch!
Für 550€ plus Versand gebe ich Sie ab...
Wer Interesse an dem Wagen hat darf sich gerne melden.
Er hat ein komplett neues Gewinde Fahrwerk, neuen Auspuff, diverse Motorsensoren neu, neue Benzinpumpe, neue Lautsprecher und ist in einem sehr guten allgemein Zustand, bis auf den leidigen Fehler :-(
Inkl 13" Winterrreifen und 14" Sommerreifen mit original Radkappe
1250,- und weg

Danke noch mal an alle die geholfen haben!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von *firemaster*~ » Do 22.01.15 11:14

was hat die abgasmessung denn ergeben? war alles ok? dann würde es ja echt so aussehen, als wenn der LLR selbstständig die drehzahl hochzieht wieso auch immer,
was mich halt etwas stutzig macht, ist das wenn du die Drosselklappe aus und eingebaut hast, sich doch etwas für einen gewissen Zeitraum verändert hat.

Aber hey, der C2 ist zwar nicht so schön wie der 106, aber mit dem Motor definitiv das bessere Funcar ;)
:zwinker:

Nala
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 28.12.14 14:26
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von Nala » Di 27.01.15 19:31

Also so wie sich das angehört hat, hätte ich auch auf die Drosselklappe getippt. War nämlich bei mir genau das Gleiche, hab 2 h auf den ADAC gewartet, der dann nur mit dem Hammer hingegangen ist und draufgekloppt hat. Weg war's. Meine Werkstatt wollt schon den Abschlepper holen :-D
Old but gold!

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Di 27.01.15 19:47

Bild

Zum Abschied noch meine Neuer C2 VTS auf den Winterrädern
Macht mächtig Spaß die Boden-Luft-Rakete BildBild
Und hat ne geile Ausstattung...

Bild

Ich hoffe er enttäuscht mich nicht so schnell...

Allen Beteiligten weiterhin viel Glück und Spaß mit den Peugeots... Ich Wechsel dann mal das Lager Wer weiß vielleicht hole ich mir irgendwann doch noch mal einen 208 GTI und wir hören uns wieder... Bild

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von Rostigernagel » Di 27.01.15 21:08

Nabend,
Schick schick :daumenhoch:
Hoffe auch das du mehr Glück hast, auch wenn mich die Lösung interessieren würde....kostet aber auch geld :traurig:
Mfg Rostiger

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Di 27.01.15 21:57

Der letzte Fachmann tippt auf Fremdluft über den Bremskraftverstärker...

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von Rostigernagel » Mi 28.01.15 20:57

Nabend,
Ah ok, :danke:
..wäre aber schade wenns nur daran gelegen hätte :traurig:
Naja ändern kann mans eh nicht mehr und prima Ersatz haste ja auch :)
Mfg Rostiger

Antworten