Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Mi 29.10.14 09:56

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und sollte mich erst einmal Vorstellen.
Ich heisse tatsächlich Michael und ich habe zwei Peugeot (307 sw und 106 Sport) und wohne in Schleswig-Holstein im hohen Norden.

Aktuell ist der 106er das Sorgenkind.
Ich habe schon das halbe Internetz durchsucht um den Fehler zu finden, Bislang erfolglos... :heul:
Mein Inkompetenter Vertragshändler (Auto Jubt in Eckernförde) ist auch nicht in der Lage den Fehler zu finden oder er will mir nicht helfen... Er kann keinen Fehler feststellen. :gruebel:

Was ist passiert?

Der Fehler zeigt sich spontan wenn der Motor warm ist. Allerdings dann auch nicht immer (also schwierige Fehlersuche)
Die Leerlaufdrehzahl ist dann spontan mal auf 2000U/min bis zu 4000U/min es kommt auch vor, dass der Motor beim Auskuppeln die Drehzahl selbsttätigt "pumpt" zwischen 1000-5000U/min!

Zudem nimmt der Motor dann auch verzögert Gas weg, wqs die Sache natürlich etwas unangenehm macht, wenn man auf ein Stauende auffährt....

Getauscht wurde bisher:
-Benzinpumpe: 152587
-Leerlaufdrehzahlregler: 19206W
-Thermostat: 133844
-Temperaturfühler Motorsteuergerät: 1920K9
-Saugrohr Drucksensor

Ich bin mit mein Latein langsam am Ende...
eigentlich kommen doch nur noch Lamda, Steuergerät und ggf Nockenwellensensor in Frage, wenn er denn einen hat?

Achso, die Daten zu meinen 106er:

Peugeot 106
Bj: 1998
Modell: KFX
1.4i 75PS/55kW
Schlüsselnummern: 3003 783
Fahrgestell: VF31CKFXE52400687
Motorcode: TU3JP

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit...

Vielen Dank.
106klein.jpg
mein Kleiner 106er
VG
Michael
Zuletzt geändert von xjrhermann am Mi 29.10.14 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 29.10.14 10:22

wenn der leerlaufregler schon getauscht wurde.
bau mal den luftfilterkasten ab, damit du die drosselklappe siehst, setz wen ins auto der mit dem gas spielt, und guck mal ob die hängen bleibt.
diese zu reinigen ist nicht verkehrt, gleiches gilt für den kontaktstecker des leerlauffeglers aber ich tippe drauf das der gaszug dein problem verursacht.
:zwinker:

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Mi 29.10.14 12:46

Danke firemaster,
Drosselklappe werde ich mir mal vornehmen... Mal sehen wann ich es zeitlich schaffe. Ich werde berichten...

Gaszug selbst ist frei und leichtgängig..
Zuletzt geändert von xjrhermann am Mi 29.10.14 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von sub » Mi 29.10.14 14:15

xjrhermann hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Leerlaufdrehzahl ist dann spontan mal auf 2000U/min bis zu 40000U/min es kommt auch vor, dass der Motor beim Auskuppeln die Drehzahl selbsttätigt "pumpt" zwischen 10000-50000U/min!
Wow. Das der Kurbeltrieb das mitmacht - Hochachtung! ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von Kris » Mi 29.10.14 14:18

sub hat geschrieben:Wow. Das der Kurbeltrieb das mitmacht - Hochachtung! ;-)
mein spontaner gedanke war derselbe :D

ich würde spontan auf falschluft tippen. irgendein schlauch porös. oder die ansaugbrücke (dichtung zum motor oder so) selber.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Mi 29.10.14 14:29

sub hat geschrieben:
xjrhermann hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Leerlaufdrehzahl ist dann spontan mal auf 2000U/min bis zu 40000U/min es kommt auch vor, dass der Motor beim Auskuppeln die Drehzahl selbsttätigt "pumpt" zwischen 10000-50000U/min!
Wow. Das der Kurbeltrieb das mitmacht - Hochachtung! ;-)
Autsch ja... hab etwas viele Nullen über gehabt. hab den Artikel mal überarbeitet ;-)
Denke aber das klar ist was ich sagen wollte...

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Fr 31.10.14 08:42

so, ich habe jetzt noch mal den Leerlaufdrehzahlregler nach folgender Anweisung kalibriert

"Batterie für 10 Minuten abklemmen dann anklemmen Zündung für 10 Sekunden einschalten wieder ausschalten 10 Sekunden warten wieder einschalen 10 Sekunden warten dann ohne gasgeben starten sollte er aufs erste mal nicht sofort laufen noch mal wiederholen dann warmlaufen lassen ohne gasgeben bis der Lüfter einschaltet dann eine Runde fahren."

Während der kurzen Probefahrt war zunächst alles OK... ich dachte schon alles wieder fein.

Jetzt auf dem Weg zur Arbeit hat er aber nach ca einer halben Std fahrt wieder rumgemuckt...
-verzögerte Gaswegnahme und erhöhte Leerlaufdrehzahl. (2000U/min mal permanent mal pumpend...)
daraus resultierend ruppiges Fahren bei Teillast
Interessanterweise kann ich die Drehzahl mit angezogener Handbremse und gefühlvollen Einkuppeln in die Knie zwingen, (Ok das ist soweit normal...) aber sie bleibt dann auf normal level.

Die Drosselklappe war übrigends sehr sauber, da gabs nix zum reinigen.
Den Gaszug habe ich noch mal überprüft... alles absolut leichtgängig.

Es muss irgendein Sensor sein der da was Mist und versucht was zu regeln...

ich wüsste nur nicht mehr wo ich suchen soll :-(

Noch jemand ne Idee?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 31.10.14 09:20

Hi,
oh, ich hätte echt auf ein hängenden Gaszug getippt im warmen zustand. Ich würde mir an deiner Stelle ne Dose Bremsenreiniger besorgen, und wenn er warm ist Dichtungen und Schläuche in der Nähe der Ansaugbrücke absprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, ist was undicht.
Tut sich nix, würde ich das Drosselklappenpoti austauschen.

Falls der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen wurde, würde ich das mal zu erst machen.
:zwinker:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von sub » Fr 31.10.14 09:24

Der JP hat doch Multipoint... das Poti hat da keinen so großen Einfluß wie beim Monopoint.
Überprüfe mal den MAP-Sensor, insb. dessen Verschlauchung.
Kannst auch mit einem Multimeter (Gleichspannungsmeßbereich) mal den Ausgang des Sensors messen, Zündung an, Motor stillstand, dann am Schlauch saugen, der Wert muß sich ändern.
Ansonsten den Leerlaufregler mal anschauen, die können auch verdrecken. Sollte irgendwo zwischen Kopf und Ansaugbrücke versteckt sein.
Gruß
Stephan

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Fr 31.10.14 10:19

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Leerlaufregler ist nagelneu, scheidet also aus.

Die Schläuche habe ich soweit ich konnte Sichtgeprüft, sehen rein optisch alle sehr gut aus...
also nix porös oder ähnliches

Der MAP Sensor / Saugdrucksensor ist ebenfalls nagelneu...

VG
Michael

Antworten